Ich denke, Du meinst Fenster>FixierenBadner 1 hat geschrieben: z. B. Zeile 3 immer sichtbar oben in dem Dokument stehen zu lassen egal wie weit unten ich bin?
Sieh' Dir die Hilfe (F1) dazu mal an...
Moderator: Moderatoren
Ich denke, Du meinst Fenster>FixierenBadner 1 hat geschrieben: z. B. Zeile 3 immer sichtbar oben in dem Dokument stehen zu lassen egal wie weit unten ich bin?
Dann scheint DEine OpenOffice.org Installation defekt zu sein, denn ich finde hier den Begriff "Fenster fixieren" sofort.Leider finde ich in der Hilfedatei kein Fenster fixieren!
Es heißt exakt so.Könnte das auch anderst heissen?
Dann wüßte ich nicht wie, denn mein Screenshot zeigt genau den Suchbegriff "Fenster fixieren" und liefert das gewünschte Ergebnis.Ich habe halt in der Hilfedatei unter Fenster fixieren gesucht und da stand nichts.
Indem Du das Dokument speicherst nachdem Du die Fixierung eingestellt hast. Speicherformat muß dabei ein Format i. Sinne eimnes Tabellendokuments sein, z.B. ods oder xls und z.B. KEIN csv.Wie bekomme ich das permanent hin?
Oh je, auf diese Nachfrage habe ich gewartet ...wenn ich das einstelle, bietet er das nicht zum speichern an
doch ist es, ein Speichern ist nur über die GUI nicht möglich weil OOo fehlerhafterweise nicht das Speichernsymbol aktiviert WAS JEDOCH LEICHT ZU UMGEHEN IST wenn man eine sonstige winzige Änderung macht (z.B. ein Leerzeichen irgendwo in Zelle eingeben, später dann ggf. wieder löschen) oder mittels Speichern-Unter speichert und die bestehende Datei überschreibt.ergo: das ist für ihn keine änderung am dokument... odeR?