"Serienbrief" innerhalb von Calc

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: "Serienbrief" innerhalb von Calc

Beitrag von lorbass »

lumbar hat geschrieben:Ich finde hier aber keine Funktion zum anfügen der Tabelle.
Dateien kannst du hier als angemeldeter Benutzer hochladen. Nutze alternativ einen der zahlreichen File Hoster.

Gruß
lorbass
Maikäfer
***
Beiträge: 60
Registriert: Mo, 25.04.2011 01:02
Wohnort: Planet Erde

Re: "Serienbrief" innerhalb von Calc

Beitrag von Maikäfer »

Hallo lumbar,
Ich geh mal davon aus, dass so ein Kurs nicht mehr als 30 Teilnehmer umfasst, dann wäre folgendes auf jeden Fall realisierbar:

Tabelle1: Daten der Teilnehmer (hast du ja schon) in Listenform und in Spalte A mit laufender Nummer
Tabelle2: hier erstellst du dir dein DIN A5-Blatt. Die Namen und Daten holst du dir über z.B. =SVERWEIS()

In z.B. Zelle A1 gibst du dann die jeweilige Nummer an, die dem Datensatz des Teilnehmers entspricht und schon werden die entsprechenden Daten angezeigt. Nach jedem Drucken erhöhst du dann diese Nummer um 1 - eventuell über eine Programmierung.
Da diese erste Zeilenicht mitgedruckt werden soll, musst du noch den Druckbereich einstellen über Format>Druckbereiche> (wenn du den gewünschten Bereich vorher markiert hast, dann: Festlegen, sonst Bearbeiten)

Vielleicht magst du mal den Text für den Brief hier reinkopieren - am besten auch mit Platzhaltern für die entsprechenden Daten, z.B. so (Name) und wenn du noch das Gerüst für Deine Tabelle1 angibst mit Überschriften und drei Fantasiezeile Daten könnte man dir auf die Schnelle was basteln, oder zumindest erklären, was du eingeben musst.
Dein Maikäfer

Wenn jemand einen Rechtschreibfehler findet, darf er ihn behalten

Windows7, OpenOffice.org 3.3 + Oracle Report Builder
Antworten