Kapitelnummerierung, Nummer falsch
Moderator: Moderatoren
Kapitelnummerierung, Nummer falsch
Hallo,
ich komme bei folg. Problem mit OO2.0 nicht dahinter, wie man es lösen kann.
> Nehmen wir an ich bin im Kapitel 6.1.1
> schreibe meinen Absatz dazu
> drücke Enter
> möchte ein neues Kapitel in der Ebene 3 und vergebe Absatzvorlage Überschrift 3
> er zeigt mir die Nummer 1.1.2 an, anstatt 6.1.2
wie kann ich dem OO nun sagen, dass er sich in die bestehende Nummerierung eingliedern soll?
Grüße
ich komme bei folg. Problem mit OO2.0 nicht dahinter, wie man es lösen kann.
> Nehmen wir an ich bin im Kapitel 6.1.1
> schreibe meinen Absatz dazu
> drücke Enter
> möchte ein neues Kapitel in der Ebene 3 und vergebe Absatzvorlage Überschrift 3
> er zeigt mir die Nummer 1.1.2 an, anstatt 6.1.2
wie kann ich dem OO nun sagen, dass er sich in die bestehende Nummerierung eingliedern soll?
Grüße
Wie hast Du denn die Nummerierung eingestellt? Viele Fehler in dem Bereich kommen von der Verwechslung von Nummerierungsvorlagen und Kapitelnummerierung.
Vielleicht kann das hier den Sachverhalt klären:
http://www.ooowiki.de/KapitelNummerierung
Vielleicht kann das hier den Sachverhalt klären:
http://www.ooowiki.de/KapitelNummerierung
oh man, das Problem wird wieder aktuell.
beim neugestalten der Kapitel kommen wieder diese probleme.
ich vergebebe lediglich die Absatzvorlagen Überschriften 1,2,3
Möchte ich zwischen Kapitel eine Ebene einleiten oder einen weiteren Punkt in der Ebene, fängt der auf einmal wieder 1.1.1, etc, an.
wie als ob meine bisherige struktur nicht existiere....
was nun ?
Möchte ich zwischen Kapitel eine Ebene einleiten oder einen weiteren Punkt in der Ebene, fängt der auf einmal wieder 1.1.1, etc, an.
was nun ?
Ich arbeite bei gröseren Dokumenten noch nicht mit der Version 2.0 und kann daher nicht sagen, ob diese Probleme "programmgemacht" sind, gelesen habe ich schon einige Bugs zur Kapitelnummerierung in 2.0.b1ueya hat geschrieben:oh man, das Problem wird wieder aktuell.
was nun ?
Aber um sicherzugehen:
Du hast nun wirklich nur noch die Kapitelnummerierung aktiv und keine Nummerierungsvorlagen oder "hart" formatierte Nummerierungen?
Zum einen in den Überschrift-Absatzvorlagen im Register "Nummerierung" nachschauen, ob dort eine Nummerierungsvorlage hinterlegt ist. "Hart" formatierte Nummerierungen kann man einfach entfernen, indem man im Absatz aufruft: Format/Nummerierung:entfernen.b1ueya hat geschrieben:wie kann ich das denn testen? anschauen?
Nummerierungen oder Nummerierungsvorlagen würden die eigentliche Kapitelnummerierung aus Extras/Kapitelnummerierung überlagern.
Wenn Du im Dokument ansonsten keine Nummerierungen verwendest, kannst Du auch prophylaktisch mit CTRL+A das ganze Dokument marieren und dann Format/Nummerierung/Entfernen drücken.
ja das passt alles, hab ja alles auf standardwerte belassen und nur die absatzvorlagen vergeben, und kapitelnummerierung aktiviert
hier sieht man das komische verhalten,

wenn ich nach einer überschrift enter drücke, setzt der mir in der neuen zeile autom. eine nummer (autom. nummerierung?). da scheint also auch was nicht zu stimmen.
hab das mal als .sxw exportiert, mit staroffice 7 oder openoffice 1.1.5 kann ich das wieder wunderbar hinbiegen, in dem ich bei den fehlerhaften nummern auf nummerierung an/aus klicke, dann setzt er die richtigen nummern aus der kapitelstruktur.
hier sieht man das komische verhalten,

wenn ich nach einer überschrift enter drücke, setzt der mir in der neuen zeile autom. eine nummer (autom. nummerierung?). da scheint also auch was nicht zu stimmen.
hab das mal als .sxw exportiert, mit staroffice 7 oder openoffice 1.1.5 kann ich das wieder wunderbar hinbiegen, in dem ich bei den fehlerhaften nummern auf nummerierung an/aus klicke, dann setzt er die richtigen nummern aus der kapitelstruktur.
Es scheint sich wirklich um einen Fehler in der Version 2 zu handeln. Habe noch diesen Beitrag gefunden und hier gibt es auch schon einen Issue, der verspricht den Bug in Release 2.0.1 zu korrigieren.