Fragen zur Bedingten Formatierung und Zeilenfärbung...

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Lapje
**

Fragen zur Bedingten Formatierung und Zeilenfärbung...

Beitrag von Lapje »

Hallo zusammen,

ich habe hier eine Calc-Liste, bei der ich die Zeilen per Bedingte Formatierung in zwei unterschiedliche Grautöne gefärbt habe, damit man sich besser orientieren kann.

Das Problem ist jetzt, dass in die Tabelle in den meisten Fällen per copy/paste Inhalte eingefügt werden, wodurch sich die Zeilenfarben aber immer wieder ändern. Hier muss ich dann jedes mal die Bedingte Formatierung aufrufen und per

ISTGERADE(ZEILE())

und

ISTUNGERADE(ZEILE())

die Zeilenfarben wieder zuweisen. Zudem muss ich danach noch die Umrahmung wieder einstellen.

Ihr könnt euch sicherlich vorstellen dass das auf Dauer recht mühsam werden kann.

Gibt es hier keine einfachere Lösung? Ich habe schon mal ein wenig gesucht, aber nichts gefunden wie man diese Formatierung abspeichern kann.

Zudem wäre mir auch eine Lösung lieb, welche auch auf MS Office funktionieren würde...

Kann da jemand helfen?

Besten dank

Lapje
Karolus

Re: Fragen zur Bedingten Formatierung und Zeilenfärbung...

Beitrag von Karolus »

Hallo
Ich würde mal Strg+c zum Kopieren und Strg+shift+v zum "Inhalte Einfügen".... nehmen.

Gruß Karo
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
Lapje
**

Re: Fragen zur Bedingten Formatierung und Zeilenfärbung...

Beitrag von Lapje »

das bringt auch nicht viel...wenn ich dann formatierten Text auswähle wird es genauso eingeführt wie vorher, bei unformatierten Text muss ich erst noch auswählen welche Teile des Textes, was letztendlich genau so viel Arbeit ist...
Antworten