Hallo,
ich möchte in einem Dokument (ots) eine Zelle haben, die das heutige Datum schreibt, wenn ich das Dokument öffne. Das funktioniert mit der Funktion "Heute" gut. Nun möchte ich aber das Dokumnet ausfüllen, abspeichern (ods) und wenn ich es in drei Tagen wieder öffne, nicht das dann neue Datum haben, sondern das, was zu dem ausgefüllten Dokument passt, also von heute.
Wie geht das?
Libre office
aktuelles Opensuse
Danke im Voraus für Ideen
Apfelbäumchen
Funktion Heute
Moderator: Moderatoren
Re: Funktion Heute
z.B. folgendes Makro abspeichern (unter Extras-Makros-Makros verwalten-OOoBasic-Meine Makros) und zum Einfachen Aufrufen einer Tastaturkombination (Extras-Anpassen-Tastatur) zuweisen.
Gruß
Stephan
Code: Alles auswählen
Sub aktuelles_Datum()
If ThisComponent.getCurrentSelection.supportsService("com.sun.star.sheet.SheetCell") Then
ThisComponent.getCurrentSelection.FormulaLocal = Date()
Else
Msgbox "Bitte nur EINE ZELLE markieren."
End If
End Sub
Gruß
Stephan
- komma4
Na - das geht aber besserStephan hat geschrieben:z.B. folgendes Makro abspeichern

Das folgende Makro in einem Modul der STANDARD-Bibliothek der Vorlage kopieren, ggfs. Tabellenname und gewünschte Zelle ändern, dann mit Extras>Anpasssen...>Ereignisse>Neues Dokument verbinden.
Code: Alles auswählen
Sub ErstellungsdatumInZelle
' de48896
' 2011-06-15
ThisComponent.Sheets().getByName( "Tabelle1" ).getCellRangeByName( "D4" ).FormulaLocal = Date()
End Sub
Siehe meine Signatur

Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)