Seite 1 von 1

Ausdruck suchen und Wert setzen

Verfasst: Do, 07.07.2011 11:26
von juhge
Hallo,
ich habe ein Textfeld in dem irgendwo ein Wort, wie z.B. Schädel (mit ä oder ae) oder Kopf steht.
Wenn die Suche diese Zeichenfolge findet, soll sie diese bitte in einem extra Feld auf 1 setzen ansonsten 0.
Die Hälfte davon funktioniert.

Ich habe folgendes gefunden:
Spalte K =WENN(SUCHEN("Kopf";G2);1;WENN(SUCHEN("Schaedel";G2);1;WENN(SUCHEN("Schädel";G2);1;0)))

Solange sich das Wort im Feld befindet bekomme ich meine 1. Wenn das Wort aber nicht enthalten ist, bekomme ich die Fehlermeldung #WERT, die aus der SUCHEN()-Funktion stammt.
Welche Funktion wäre die richtige, oder was hab ich nicht beachtet, damit ich auch meine 0 zurück bekomme?
Gibt es eine Möglichkeit alle Varianten gleichzeitig ohne einzelne Nennung abzudecken? Also sowohl Schädel, Schaedel als auch SCHAEDEL?

Re: Ausdruck suchen und Wert setzen

Verfasst: Do, 07.07.2011 12:32
von juhge
Hallo,
das Problem ist, dass eben nicht nur "Schädel" in der entsprechenden Spalte steht, sondern z.B. CT-Schädel nativ; CT des Kopf oder Schädel, 11 Schädel-Routine m. Knochenfenster usw.

Nach deinem Code bekomme ich trotz enthaltenem Wort eine 0

Re: Ausdruck suchen und Wert setzen

Verfasst: Do, 07.07.2011 12:37
von hiob
hi juhge, ich habe das so verstanden..:

Code: Alles auswählen

=(ISTZAHL(SUCHEN("Kopf";G2))*1)+(ISTZAHL(SUCHEN("Schädel";G2)*1)+(ISTZAHL(SUCHEN("Schaedel";G2))*1))
das geht sicher einfacher...

Re: Ausdruck suchen und Wert setzen

Verfasst: Do, 07.07.2011 12:42
von hiob
hi juhge, nach der letzten info mit den beispielen und der aussage, du willst nur 1 oder 0 ausgegeben haben, dann so..:

Code: Alles auswählen

=((ISTZAHL(SUCHEN("Kopf";G2))*1)+(ISTZAHL(SUCHEN("Schädel";G2)*1)+(ISTZAHL(SUCHEN("Schaedel";G2))*1))>0)*1

Re: Ausdruck suchen und Wert setzen

Verfasst: Do, 07.07.2011 12:52
von Karolus
Hallo
das geht sicher einfacher...
Ja !

Code: Alles auswählen

=ISTZAHL(SUCHEN("Kopf|Sch(ä|ae)del";G2))
mit dem Zahlenformatcode 0 in der Formelzelle.


Gruß Karo

Re: Ausdruck suchen und Wert setzen

Verfasst: Do, 07.07.2011 13:00
von hiob
hi Karo, spätestens jetzt, weiß ich warum ich mich hier angemeldet habe... solche trennzeichen kannte ich noch nicht - hatte mit ";" oder "." und geschweiften klammern getestet... daruf wäre ich ja so nicht gekommen - cool!

aber meine war länger..:!!! :D

Re: Ausdruck suchen und Wert setzen

Verfasst: Do, 07.07.2011 13:20
von Karolus
Hallo
Nicht immer gilt:
länger == besser

Das | ist kein Trennzeichen sondern hat im .. (→Hilfe→regulärer Ausdruck ) .. die Bedeutung 'oder' .

Gruß Karo

Re: Ausdruck suchen und Wert setzen

Verfasst: Do, 07.07.2011 13:34
von juhge
Egal wie, vielen Dank für die Hilfe.
Das war genau das, was ich gesucht habe!

Re: Ausdruck suchen und Wert setzen

Verfasst: Do, 07.07.2011 15:37
von hiob
hi Karo, ich wollte einen spaß machen - sorry...

ich kenne mich (noch) nicht so gut aus, wollte aber trotzdem versuchen zu helfen...