Hallo,
über Extras -> Datenquellen -> Datenquellen verwalten konnte ich in OO1.1 auf meine MySQL-Datenbank zugreifen.
In OO2.0 ist dieser Menüeintrag verschwunden. In der Hilfe wird mir aber nach wie vor der alte Weg empfohlen.
Kann mir bitte jemand sagen, wie es jetzt funktioniert?
Gruß, Hago
Extras -> Datenquellen in OO2.0 verschwunden
Moderator: Moderatoren
-
Re: Extras -> Datenquellen in OO2.0 verschwunden
MoinsenHago hat geschrieben:Hallo,
über Extras -> Datenquellen -> Datenquellen verwalten konnte ich in OO1.1 auf meine MySQL-Datenbank zugreifen.
In OO2.0 ist dieser Menüeintrag verschwunden. In der Hilfe wird mir aber nach wie vor der alte Weg empfohlen.
Kann mir bitte jemand sagen, wie es jetzt funktioniert?
Gruß, Hago
Klar geht das.
Die Verbindung zur Datenquelle macht man aber jetzt über Base, nicht mehr über Datenquellen verwalten.
Die Datenquellen werden jetzt über die "Extras-Optionen-Base-Datenbank" an- und abgemeldet.
Gruß
Hatti
Re: Extras -> Datenquellen in OO2.0 verschwunden
Hallo Hatti,
Aber es hat jetzt trotzdem geklappt - um an die Optionen ranzukommen, wollte ich Base starten und da kam als erstes das Datenbank-Assistent Fenster, in dem es die Möglichkeit gibt, eine "Verbindung zu einer bestehenden Datenbank herzustellen".
Bisher hatte ich immer versucht von Calc aus in die Datenbank zu kommen.
Danke jedenfalls - wie auch immer, hat es ja geholfen.
Gruß, Hago
Genau da hatte ich eben auch nichts gefunden.Klar geht das...
Die Datenquellen werden jetzt über die "Extras-Optionen-Base-Datenbank" an- und abgemeldet.
Aber es hat jetzt trotzdem geklappt - um an die Optionen ranzukommen, wollte ich Base starten und da kam als erstes das Datenbank-Assistent Fenster, in dem es die Möglichkeit gibt, eine "Verbindung zu einer bestehenden Datenbank herzustellen".
Bisher hatte ich immer versucht von Calc aus in die Datenbank zu kommen.
Danke jedenfalls - wie auch immer, hat es ja geholfen.
Gruß, Hago