Hallo liebe Foriker,
ich freue mich, daß ich dieses interessante Forum gefunden habe. Ich arbeite privat mit Oo 1.1.4 (noch). Was mich bisher noch nicht so recht überzeugen konnte ist die Thematik "Basic" und Makros. Ich hab mir dazu extra literatur zugelegt. Doch die gesamte Sprache ist kompliziert und leider auch nicht gerade vernünftig dokumentiert (insbesondere die ganzen Befehle). Nun stehe ich immer noch vor dem Problem, alte Staroff 5.2-Vorlagen mit den Makros in Oo neu zu machen. Folgendes problem habe ich in einem Textdokument.
Ich suche nach bestimmten Strings und möchte dann den betreffenden Absatz mit einer existierenden Formatvorlage versehen. Begonnen hab ich das ganze mit dem Makrorekorder aufzuzeichnen (Vorgang: suche alle 32/, schließen, Formatvorlage zuweisen). Das klappt auch prima, allerdings wird das Makro ewig lang, da ich das ganze ja auch für andere Strings machen will. Meine Idee: Stringarray definieren und die Suchbegriffe dort zuweisen, in einer If-Schleife das entsprechende Arrayfeld dem Suchkommando zuweisen und dann suche alles damit ausführen und formatieren. Das erste Mal wird die Schleife durchlaufen, beim zweiten Mal klappt zwar die zuweisung aber die Ausführung wird mit Fehlermeldung abgelehnt. Was mache ich falsch? Wie muß das Makro aussehen, damit es funktioniert?
Ich freue mich auf eure Antworten.
Beste Grüße
Volkmar
Formatierungsmakro
Moderator: Moderatoren
Hey Volkmar,
Hmm, kompliziert, kompliziert.
Zunächst zur Literatur: Wenn du dir schon Bücher zugelegt hast, beschaff dir das unten stehende
<werbung an> ist von mir! und ich glaube, die dort aufgeführten Beispiele lösen alle deine Probleme...und die Sprache ist auch vernünftig dokumentiert</werbung aus>
Also, technisch lösbar ist dein Problem. Allerdings wird es recht kompliziert:
Absatz einlesen, suche durchführen, wenn gefunden, Absatzvorlage zuweisen. Soweit ganz einfach. Jetzt die Schleifen:
Iteration über alle Absätze (1. Schleife)
Iteration über alle Suchbegriffe(2. Schleife)
Wenn ich dich richtig verstanden habe, reicht das Kriterium "Auftreten eines Suchbegriffes" zum Formatieren. Dann könnte also ein Schleifenabbruch erfolgen.
Also, zweig was.
Gruss
Thomas
Hmm, kompliziert, kompliziert.
Zunächst zur Literatur: Wenn du dir schon Bücher zugelegt hast, beschaff dir das unten stehende

Also, technisch lösbar ist dein Problem. Allerdings wird es recht kompliziert:
Absatz einlesen, suche durchführen, wenn gefunden, Absatzvorlage zuweisen. Soweit ganz einfach. Jetzt die Schleifen:
Iteration über alle Absätze (1. Schleife)
Iteration über alle Suchbegriffe(2. Schleife)
Wenn ich dich richtig verstanden habe, reicht das Kriterium "Auftreten eines Suchbegriffes" zum Formatieren. Dann könnte also ein Schleifenabbruch erfolgen.
Hmm, wie soll man das sagen, wenn du den Code nicht postest? Leider ist meine Kristallkugel defekt - ich sehe deinen bisherigen Code somit nicht, kann somit auch nicht auf Fehlersuche gehenWas mache ich falsch? Wie muß das Makro aussehen, damit es funktioniert?

Also, zweig was.
Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic