Abbildungsverzeichnis mit Hyperlinks?

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

nevis

Abbildungsverzeichnis mit Hyperlinks?

Beitrag von nevis »

Hallo beisammen,

ich habe zwar danach gesucht, aber bisher schien niemand dieses Problem zu haben:
Ich will in meinem Abbildungsverzeichnis (genauso wie im Inhaltsverzeichnis) Hyperlinks zu den Abbildungen einfügen, später dann natürlich im PDF analog.

Es fehlt mir allerdings der Button "Hyperlink", wie ich ihn z.B. im Inhaltsverzeichnis habe.

Das ganze mit OOo2 unter Win2000.

Hilfe?
Nevis :)
noxx

Beitrag von noxx »

die Hyperlinks werden nachher im PDF automatisch erstellt, zumindest in den Lesezeichen !
nevis

Beitrag von nevis »

noxx hat geschrieben:die Hyperlinks werden nachher im PDF automatisch erstellt, zumindest in den Lesezeichen !
leider nicht
noxx

Beitrag von noxx »

also, habe nun gerade mal OO 2.0 Final gestartet und aus einem Dokument ne PDF erstellt, habe dann auch im PDF mein Inhaltsverzeichnis als LESEZEICHEN !
nevis

Beitrag von nevis »

noxx hat geschrieben:also, habe nun gerade mal OO 2.0 Final gestartet und aus einem Dokument ne PDF erstellt, habe dann auch im PDF mein Inhaltsverzeichnis als LESEZEICHEN !
Sehr gut... bloss ich rede die ganze Zeit von einem Abbildungsverzeichnis :lol:
jack.sh
*

Beitrag von jack.sh »

Hi!

Ich benutze OO 1.1.4 und habe gerade dasselbe Problem. Wollte schon OO 2 installieren, um zu schauen ob es damit funktioniert, aber das kann ich mir dann ja sparen.

Gibt es dafür wirklich keine Lösung ?

Viele Grüße, Jack
nevis

Beitrag von nevis »

jack.sh hat geschrieben:Gibt es dafür wirklich keine Lösung ?
Leider keine mir bekannte :(
Ich habe sogar schon im XML File basteln wollen, war mir aber zu aufwendig.

Wie/Wo macht man den Programmierern denn Vorschläge? Für die Buben wäre es vermutlich relativ simpel, den Hyperlink Teil vom Inhaltsverzeichnis auch ins Abbildungsverzeichnis zu kopieren.
Lenu

Beitrag von Lenu »

Bloss mal so eine Idee, ohne selbst getestet zu haben:
Man kann ein Inhaltsverzeichnis doch auch nur aus bestimmten Absatzvorlagen erstellen, ohne die Dokument-Gliederung zu berücksichtigen. Wenn man nun bei den Abbildungsbeschriftungen eine bestimmte Absatzvorlage verwendet, müsste man mal schauen, wie so ein Verzeichnis aussehen würde, das man dann als Inhaltsverzeichnis aus diesen Absatzvorlagen erstellt.

PS:
habs grad selbst mal probiert (SO 8.0). Mit der Absatzvorlage "Abbildung" habe ich kein Inhaltsverzeichnis mit Links hinbekommen. Aber wenn ich z.B. die Vorlage "Überschrift 10" verwendet habe, dann hats geklappt. Per Suchen/ersetzen habe ich "Abbildung" gesamthaft austauschen lassen gegen "Überschrift 10" und im Inhaltsverzeichnis habe ich "aus Gliederung" deaktiviert und nur die Vorlage "Überschrift 10" unter "weitere Vorlagen" aufgenommen.
jack.sh
*

Beitrag von jack.sh »

Ich hab das gerade mal bei mir probiert. Alle über "weitere Vorlagen" zum Verzeichnis hinzugefügte Einträge werden bei mir nicht als Link angezeigt.

Das gleiche Problem habe ich auch im Inhaltsverzeichnis selbst. Dort habe ich die Überschriften für Abbildungs-, Tabellen-, Literatur und Abkürzungsverzeichnis auch über "weitere Vorlagen" auf Ebene 1 verschoben, es werden aber nur alle aus der Gliederung erzeugten Verzeichniseinträge als Link angezeigt.

Ich werde das die Tage noch mal mit OO 2 probieren, möchte aber erst mal mein Dokument fertigstellen.

Vielen Dank für deine Mühe.
Antworten