wo speichert OpenOffice.org die Symbolleisten-Icons
Moderator: Moderatoren
-
wo speichert OpenOffice.org die Symbolleisten-Icons
Hallo zusammen,
ich würde gerne wissen, an welcher Stelle bzw. in welcher Datei bei OpenOffice.org die Symbolleisten-Icons gespeichert sind.
Grund: ich möchte gerne das eine oder andere Icon auslesen und bearbeiten. Ich finde es wesentlich einfacher, ein bestehendes Icon zu ändern, als ein Ersatz-Icon komplett neu selbst zu entwerfen.
Herzlichen Dank für Eure Hilfe,
Elbfischer
ich würde gerne wissen, an welcher Stelle bzw. in welcher Datei bei OpenOffice.org die Symbolleisten-Icons gespeichert sind.
Grund: ich möchte gerne das eine oder andere Icon auslesen und bearbeiten. Ich finde es wesentlich einfacher, ein bestehendes Icon zu ändern, als ein Ersatz-Icon komplett neu selbst zu entwerfen.
Herzlichen Dank für Eure Hilfe,
Elbfischer
- Constructus
Re: wo speichert OpenOffice.org die Symbolleisten-Icons
Hallo Gast,
unter Linux hab ich leider vergeblich gesucht. Hast Du einen Namen für solch ein Icon, damit ich in meinem /home danach suchen kann? Falls der Name einmalig ist, sollte die Suchmaschine den Ort finden können... die Suche nach Images bringt leider nichts, da im Anwenderverzeichnis von LO alle Verzeichnisse mit dem Namen leer sind...
Mit ?? zum Wochenende
Constructus
unter Linux hab ich leider vergeblich gesucht. Hast Du einen Namen für solch ein Icon, damit ich in meinem /home danach suchen kann? Falls der Name einmalig ist, sollte die Suchmaschine den Ort finden können... die Suche nach Images bringt leider nichts, da im Anwenderverzeichnis von LO alle Verzeichnisse mit dem Namen leer sind...
Mit ?? zum Wochenende

Constructus
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}
Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
Hallo Constructus,
vielleicht hilft das Bild: Gruß R
vielleicht hilft das Bild: Gruß R
- miniKasse MMove 1.0.6 Base Videotutorial
- Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO
Und WO?unter Linux hab ich leider vergeblich gesucht.
Ich finde unter der von "Gast" angegebenen Adresse:
sofort was ich suche. Die Datei heißt unter OpenSuse 11.4 z.B. images_classic.zip...\Basis\share\config\...
Wieso wohl verweist die Antwort von "Gast" auf einen Unterordner des Installationsverzeichnisses?Hast Du einen Namen für solch ein Icon, damit ich in meinem /home danach suchen kann?
Gruß
Stephan
- Constructus
Hallo,
Meine Aktionen u.a.
Suchen mit kfind und Dolphin unter file:/// (sprich, im Gesamtsystem)
nach
caution_12_h.png {keine Einträge, auch nicht mit Wildcarts*}
shared_16_h.png {keine Einträge}
bzw. images* unter /home
file:///home/User_1/.ooo3/user/config/soffice.cfg/modules/scalc/images {leer}
.../dbbrowser/images {leer}
/StartModule/images {leer}
/sweb/images {leer}
/dbapp/images {leer}
/simpress/images {leer}
/schart/images {leer}
/sdraw/images {leer}
/swriter/images {leer}
Klar, daß ich auf die gleiche Weise auch nach images_classic.zip unter file:/// gesucht- und nichts gefunden- habe.
Gruß
Constructus
Suchen mit kfind und Dolphin unter file:/// (sprich, im Gesamtsystem). Klar, unter VitualBox tauchen jede Menge auf, aber die beziehen sich auf WIN, und danach suche ich bei mir nicht.Stephan hat geschrieben:Und WO?unter Linux hab ich leider vergeblich gesucht.
Schade, Dateipfade mit \ gibt es im Linux (fast) nicht. Und die genannte Datei bzw. das Verzeichnis wird per kfind nicht gefunden.Stephan hat geschrieben:Ich finde unter der von "Gast" angegebenen Adresse:sofort was ich suche. Die Datei heißt unter OpenSuse 11.4 z.B. images_classic.zip...\Basis\share\config\...
Na, weil es diese Pfade unter Linux so nicht gibt. Ob da jetzt bei LibreOffice aus den openSUSE- Repos noch etwas ganz anders ist...??Stephan hat geschrieben:Wieso wohl verweist die Antwort von "Gast" auf einen Unterordner des Installationsverzeichnisses?Hast Du einen Namen für solch ein Icon, damit ich in meinem /home danach suchen kann?
Meine Aktionen u.a.
Suchen mit kfind und Dolphin unter file:/// (sprich, im Gesamtsystem)
nach
caution_12_h.png {keine Einträge, auch nicht mit Wildcarts*}
shared_16_h.png {keine Einträge}
bzw. images* unter /home
file:///home/User_1/.ooo3/user/config/soffice.cfg/modules/scalc/images {leer}
.../dbbrowser/images {leer}
/StartModule/images {leer}
/sweb/images {leer}
/dbapp/images {leer}
/simpress/images {leer}
/schart/images {leer}
/sdraw/images {leer}
/swriter/images {leer}
Klar, daß ich auf die gleiche Weise auch nach images_classic.zip unter file:/// gesucht- und nichts gefunden- habe.
Gruß
Constructus
Stimmt, gemeint war:Schade, Dateipfade mit \ gibt es im Linux (fast) nicht.
.../Basis/share/config/...
Tjka, dann kann ich Dir wohl nicht helfen. Ich jedenfalls bin unter Linux völliger Anfänger und finde besagte Datei bei OpenSUSE 11.4 sofort mit Suchen in "/" und Suchbegriff *images*Und die genannte Datei bzw. das Verzeichnis wird per kfind nicht gefunden
UNd wie kommst Du zu der Annahme das man das Suchen im Installationsverzeichnis von OOo durch das suchen im home-Verzeichnis, welches auch das LO/OOo-Benutzerverzeichnis des aktuellen Benutzers enthält, ersetzen könnte.Na, weil es diese Pfade unter Linux so nicht gibt. Ob da jetzt bei LibreOffice aus den openSUSE- Repos noch etwas ganz anders ist...??
Das ist ungefähr so als wenn Dir "Gast" gesagt hätte Du sollst im Keller suchen und Du behauptest fröhlich auf dem Boden suchen zu müssen.
UNd bitte nicht wieder mit der Ausrede kommen das sei alles Expertenwissen - wir reden hier über GRundwissen, über das auch Du verfügst und ich bin unter Linux keinesfalls Experte sondern nur Anfänger.
WIESO? Gast hat Dir gesagt das es um das Installationverzeichnis geht und nicht um /homebzw. images* unter /home
ES tut mir echt leid nur ich lass mir nun wirklich nicht erzählen das Du nicht aus
...\Basis\share\config\...
den Linux-Pfad:
machren kannst und nach mehrjähriger Teilnahme in dem Forum hier nicht wüßtest das das ein TEilpfad im Installationsverzeichnis (unter OOo ab 3.x) wäre.
UNd zur Sicherheit noch ein Screenshot:
Gruß
Stephan
- Constructus
Hallo,
Beispiel:
Per Krusader (root) Suche in file:/// nach *images_classic*
Nur aus Interesse hab ich mal das Archiv entzippt... gewaltig.
Als Root habe ich die Suche nach images gerade wiederholt... 549 Übereinstimmungen ()
Jetzt weiß ich wenigstens, wo die Dateien in meinem System liegen und wie ich bei Bedarf darankomme.
Schönen Sonntag
Constructus
Kann sein, daß ich als Fehler nicht als root gesucht habe... Die Idee kam mir erst gerade.Stephan hat geschrieben:Stimmt, gemeint war:Schade, Dateipfade mit \ gibt es im Linux (fast) nicht.
Tjka, dann kann ich Dir wohl nicht helfen. Ich jedenfalls bin unter Linux völliger Anfänger und finde besagte Datei bei OpenSUSE 11.4 sofort mit Suchen in "/" und Suchbegriff *images*Und die genannte Datei bzw. das Verzeichnis wird per kfind nicht gefunden
Nein, nicht so ganz. Mit der Suche per file:/// sollte man eigentlich das gesamte System abdecken, also alle Verzeichnisse mit allen Unterverzeichnissen; außerdem kann man mit Anhaken auch noch nach versteckten Dateien suchen. Also hab ich vom Kamin bis zum Kanal gesucht- nur leider ohne Rootrechte...Stephan hat geschrieben:UNd wie kommst Du zu der Annahme das man das Suchen im Installationsverzeichnis von OOo durch das suchen im home-Verzeichnis, welches auch das LO/OOo-Benutzerverzeichnis des aktuellen Benutzers enthält, ersetzen könnte.Na, weil es diese Pfade unter Linux so nicht gibt. Ob da jetzt bei LibreOffice aus den openSUSE- Repos noch etwas ganz anders ist...??
Das ist ungefähr so als wenn Dir "Gast" gesagt hätte Du sollst im Keller suchen und Du behauptest fröhlich auf dem Boden suchen zu müssen.
Ich glaub nicht, daß ich sowas behaupten müßte; im Zweifel suche ich so lange, bis ich Erfolg hatte, oder frage auch noch Linuxexperten... Allerdings hätte ich auch noch die Konsole als root bemühen sollen, nur muß ich die Eingabe erst mühselig ermitteln, weil ich die nicht im Kopf habe. Also half Krusader im root- Modus (den hatte ich zuvor nicht bemüht).Stephan hat geschrieben:UNd bitte nicht wieder mit der Ausrede kommen das sei alles Expertenwissen - wir reden hier über GRundwissen, über das auch Du verfügst und ich bin unter Linux keinesfalls Experte sondern nur Anfänger.
Richtig, aber im Linux gibt es leider mehrere, je nach Programm. Also kann man am schnellstens an einen Speicherort kommen, wenn man das System suchen läßt.Stephan hat geschrieben:WIESO? Gast hat Dir gesagt das es um das Installationverzeichnis geht und nicht um /homebzw. images* unter /home
Wie gesagt, unter Linux ist alles ein klein wenig anders. Das Nutzerverzeichnis zu OO/ LO kenne ich, das Installationsverzeichnis nicht. Da helfen mir die integrierten Suchroboter. Ich hab bei solchen Suchaktionen schon Überraschungen erlebt... Ein Verzeichnis Basis hat Linux z.B. nicht, allenfalls / als Wurzelverzeichnis. Wenn ich nur an die Suche als root gedacht hätte...Stephan hat geschrieben:ES tut mir echt leid nur ich lass mir nun wirklich nicht erzählen das Du nicht aus
...\Basis\share\config\...
den Linux-Pfad:
machren kannst und nach mehrjähriger Teilnahme in dem Forum hier nicht wüßtest das das ein TEilpfad im Installationsverzeichnis (unter OOo ab 3.x) wäre.
Beispiel:
Per Krusader (root) Suche in file:/// nach *images_classic*
{das sind die WIN- Systeme im Vorratsspeicher; in der WIN2K- VirtualBox- Installation selbst sucht Linux nicht.}file:///home/User_1/VirtualBox_Übergabe/OO_Versionen/Fertigprogramm_Go_ooD/OpenOffice.org 3/Basis/share/config/images_classic.zip
file:///home/User_2/VirtualBox_Übergabe_2/Fertigprogramm_Go_oo/OpenOffice.org 3/Basis/share/config/images_classic.zip
file:///home/User_2/VirtualBox_Übergabe_2/Fertigprogramm_Go_ooD/OpenOffice.org 3/Basis/share/config/images_classic.zip
file:///home/User_2/VirtualBox_Übergabe_2/Fertigprogramm_OxygenOffice/OpenOffice.org 3/Basis/share/config/images_classic.zip
wäre das Installationsverzeichnis bei mir.file:///usr/lib64/libreoffice/basis3.3/share/config/images_classic.zip
Nur aus Interesse hab ich mal das Archiv entzippt... gewaltig.
Als Root habe ich die Suche nach images gerade wiederholt... 549 Übereinstimmungen ()
Jetzt weiß ich wenigstens, wo die Dateien in meinem System liegen und wie ich bei Bedarf darankomme.
Schönen Sonntag
Constructus
Aber sicher.Nein, nicht so ganz.
Gast schrieb:
und das liegt eindeutig innerhalb des Installationsverzeichnisses....\Basis\share\config\images.zip
Du jedoch antwortetest darauf:
Und dort liegt das Installationsverzeichnis nun einmal nicht und folglich wirst Du dort nichts finden.Hast Du einen Namen für solch ein Icon, damit ich in meinem /home danach suchen kann?
Und damit eine andere Suche gewählt wie vorher angekündigt, denn gesagt hattest Du:Also hab ich vom Kamin bis zum Kanal gesucht
damit ich in meinem /home danach suchen kann
Ja und? ES IST (im KOnkreten) FALSCH in /home zu suchen und ich frage mich warum Du SCHON WIEDER ausweichst (jetzt mit der Argumentation es gäbe mehrere Programmverzeichnisse) statt das einfach mal einzusehen.Richtig, aber im Linux gibt es leider mehrere, je nach Programm.
Es ist schlichtweg egal ob es mehrere Programmverzeichnisse gibt, denn selbst wenn es nur Eines gäbe wäre es falsch die speziellen DAteien in /home zu suchen.
(und bitte nicht jetzt nicht Pade die aus Virtualisierungen herrühren hier vermischen, gefragt war ursprünglich eindeutig nach Linux und nicht nach irgendeiner Virtualisierung)
Wenn das so ist WARUM schreibst Du dann im GLEICHEN post:Das Nutzerverzeichnis zu OO/ LO kenne ich, das Installationsverzeichnis nicht.
WAS stimmt denn nun?file:///usr/lib64/libreoffice/basis3.3/share/config/images_classic.zip
wäre das Installationsverzeichnis bei mir.
ES ist diese Art des Hin- und Her welche immer wieder unedlich lange sinnlose Threads verursacht, weil eigentlich niemand mehr durchblickt was denn nun stimmt oder gemeint ist oder als gesagt gilt.
Da sind auch blumige Dankes- oder Entschuldigungsfloskeln VÖLLIG überrflüssig, denn viel besser wäre es einfach die Dinge KONKRET und KURZ beim Namen zu nennen, dann kommt man nämlich viel leichter zu Lösungen, weil jeder versteht worum es geht.
Gruß
Stephan