Ich muss öfters mal ein Tabellenblatt aus einer ODS-Datei in eine CSV-Datei exportieren. Unter Exportieren steht aber nur PDF und XHTML. Wenn ich das mit "Speichern unter" mache, dann wird das eigentliche Dokument geschlossen, was aber gar nicht beabsichtigt ist. Zudem muss ich drauf achten, dass ich das Originaldokument vorher abspeichere, sonst gehen auch noch die letzten Änderungen flöten.
Hat jemand eine Idee?
Export statt "Speichern unter"
Moderator: Moderatoren
Re: Export statt "Speichern unter"
Das habe ich eben mal mit "Speichern unter" ausprobiert. Sowohl bei OOo 1.1.5 als auch bei OOo 2.0 unter Windows XP Home bleibt das Dokument geöffnet.Lefteous hat geschrieben:Wenn ich das mit "Speichern unter" mache, dann wird das eigentliche Dokument geschlossen, was aber gar nicht beabsichtigt ist.
Also wenn ich dann ein zweites "Speichern unter" mit dem anderen Format (sxc) mache, geht bei mir nix flöten.Lefteous hat geschrieben:Zudem muss ich drauf achten, dass ich das Originaldokument vorher abspeichere, sonst gehen auch noch die letzten Änderungen flöten.
Ich frage mich gerade welche OOo Version und welches Betriebssystem du wohl benutzen magst.Lefteous hat geschrieben:Hat jemand eine Idee?
With kind regards
hol.sten
Hey Lefteous,
wenn du das öfter machen musst und gar nicht das ganze Dokument als .csv speichern möchtest, würde sich ein Makro anbieten, das nur die markierten Bereiche als .csv Datei abspeichert.
Dann kannst du ein eigenes Icon kreirien oder einen Schaltknopf und das Makro damit verbinden.
Gruss
Thomas
wenn du das öfter machen musst und gar nicht das ganze Dokument als .csv speichern möchtest, würde sich ein Makro anbieten, das nur die markierten Bereiche als .csv Datei abspeichert.
Dann kannst du ein eigenes Icon kreirien oder einen Schaltknopf und das Makro damit verbinden.
Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
2hol.sten
2Toxitom
Wie man nur die aktuelle Selektion exportieren kann würde ich mich auch brennend interessieren.
Ich benutze Openoffice 2.0 unter XP Pro.Ich frage mich gerade welche OOo Version und welches Betriebssystem du wohl benutzen magst.
2Toxitom
Ich muss das tatsächlich ziiemlich oft machen und wäre auch an einer Lösung per Makro interessiert. Hast Du einen konkreten Vorschlag wie ein solches Makro aussehen könnte?wenn du das öfter machen musst und gar nicht das ganze Dokument als .csv speichern möchtest, würde sich ein Makro anbieten, das nur die markierten Bereiche als .csv Datei abspeichert.
Wie man nur die aktuelle Selektion exportieren kann würde ich mich auch brennend interessieren.
Hey Lefteous,
Das Prinzip ist relativ einfach - die Praxis etwas komplizierter. Das geht schon damit los, was für Daten du exportieren willst und wie die CSV Datei aussehen soll.
Mögliche Exportdaten: Strings (Texte) , Ganze Zahlen, Dezimalzahlen, Datumswerte, Währungszahlen ....
Mögliche CSV Varainten: Feldtrenner(,; Tabs), Texte in doppelte Hochzeichen? bei Feldtrenner komma (,), was passiert mit Dezimalzahlen (die haben auch ein Komma als Dezimaltrenner? Uns so weiter.
Im einfachsten Fall markierst du den gewünschten Bereich,
mit oBereich.getDataArray() hast du alle Werte in einem verschachtelten Array, und musst nun nur noch mit zwei verschachtelten Schleifen die Werte in eine Textdatei schreiben.
Ist nicht so kompliziert - wenn die Rahmennbedingungen einfach sind. Ist komplizierter, wenn man sich nach allen Möglichkeiten absichern möchte und alle möglichen Varainten einstellen und berücksichtigen möchte.
Gruss
Thomas
Ja sicher. Lies in einer Schleife alle Inhalte der Zellen ein und schreib sie per Makro in eine Datei, getrennt durch ein Komma. - Das war die KurzformHast Du einen konkreten Vorschlag wie ein solches Makro aussehen könnte?

Das Prinzip ist relativ einfach - die Praxis etwas komplizierter. Das geht schon damit los, was für Daten du exportieren willst und wie die CSV Datei aussehen soll.
Mögliche Exportdaten: Strings (Texte) , Ganze Zahlen, Dezimalzahlen, Datumswerte, Währungszahlen ....
Mögliche CSV Varainten: Feldtrenner(,; Tabs), Texte in doppelte Hochzeichen? bei Feldtrenner komma (,), was passiert mit Dezimalzahlen (die haben auch ein Komma als Dezimaltrenner? Uns so weiter.
Im einfachsten Fall markierst du den gewünschten Bereich,
mit oBereich.getDataArray() hast du alle Werte in einem verschachtelten Array, und musst nun nur noch mit zwei verschachtelten Schleifen die Werte in eine Textdatei schreiben.
Ist nicht so kompliziert - wenn die Rahmennbedingungen einfach sind. Ist komplizierter, wenn man sich nach allen Möglichkeiten absichern möchte und alle möglichen Varainten einstellen und berücksichtigen möchte.
Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Schau unter einem Makro verstehe ich eine aufgezeichnete Folge von Operationen, die ich dann vielleicht noch ein wenig anpasse - alles andere ist programmieren praktisch von null. Deswegen habe ich jetzt ein Makro mit dem typischen Vorgehen aufgezeichnet und versuche es jetzt anzupassen. Ich muss mich in die Syntax noch ein wenig reindenken. Ich schreibe hier nochmal, wenn ein konkretes Problem auftritt.Das Prinzip ist relativ einfach - die Praxis etwas komplizierter.
Ich mache das so:Lefteous hat geschrieben:Ich muss öfters mal ein Tabellenblatt aus einer ODS-Datei in eine CSV-Datei exportieren. Unter Exportieren steht aber nur PDF und XHTML. Wenn ich das mit "Speichern unter" mache, dann wird das eigentliche Dokument geschlossen, was aber gar nicht beabsichtigt ist. Zudem muss ich drauf achten, dass ich das Originaldokument vorher abspeichere, sonst gehen auch noch die letzten Änderungen flöten.
Hat jemand eine Idee?
Rechtsklick auf den Reiter mit dem Tabellennamen und "Tabelle verschieben/kopieren" wählen.
Dann "kopieren" aktivieren und bei "ins Dokument" einstellen "neues Dokument". Dann dieses Dokument als csv-Datei speichern, das Originaldokument ist immer noch offen.
Danke das ist schon etwas besser.Rechtsklick auf den Reiter mit dem Tabellennamen und "Tabelle verschieben/kopieren" wählen.
Dann "kopieren" aktivieren und bei "ins Dokument" einstellen "neues Dokument". Dann dieses Dokument als csv-Datei speichern, das Originaldokument ist immer noch offen.