Spalten zeilenweise addieren

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

famm

Spalten zeilenweise addieren

Beitrag von famm »

Hallo!

Ich arbeite noch nicht so lange mit OO Calc und habe folgendes Problem, zu dem ich auch nach langem Suchen leider noch nix gefunden hab:

Ich will einige Spalten zeilenweise Addieren.
Also
B1+C1+D1=E1
B2+C2+D2=E2
...

Ich hab jetzt ca 50 solche Zeilen
Gibts da ne Möglichkeit das zu automatisieren, also "Summiere die jeweilige Zeile von B, C und D und lege das Ergebnis in E ab"
Oder wenigstens eine allgemeine Formel, die ich dann in jede Zelle von E einfügen kann?

Vielen Dank!

Famm
Lenu

Beitrag von Lenu »

In E1 schreiben:
=SUMME(B1:D1)
Dann die Zelle mit Return abschliessen.
Dann nochmals in die Zelle klicken und den Cursor ein wenig zur rechten unteren Ecke der Zelle bewegen, bis er die Form eines Kreuzes annimmt. In dem Moment draufdrücken und mit der Maus nach unten ziehen.
famm

Beitrag von famm »

Das Problem ist, dass wenn ich das jetzt für die nächste zeile machen will, dann muss ich die 1 durch 2 austauschen, dann durch 3, etc das ist recht umständlich
kann ich da ned irgendwie auf die aktuelle zeile bezug nehmen?
also
Ex=SUMME(Bx:Dx)
ich bräuchte also eine Variable die mir immer den Wert der aktuellen Zeile annimmt
Eddy

Beitrag von Eddy »

Hallo famm,

mach es einfach mal. Du wirst sehen, OpenOffice tauscht Dir die Zahlen, so wie Du sie brauchst.

Mit austauschenden Grüßen

Eddy
Lenu

Beitrag von Lenu »

Jede Tabellenkalkulation kann zwischen absoluten und relativen Adressen unterscheiden. Mehr dazu hier:
http://www.ooowiki.de/AbsoluteAdresse

Wenn Tabellenkalkulation für Dich ganz neu ist, ist vielleicht diese Einführung nützlich:
http://www.ulrich-rapp.de/stoff/pc/tabk ... /index.htm
Antworten