gemeinsame Abbildungsbeschriftung für zwei Grafiken

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Anguilla

gemeinsame Abbildungsbeschriftung für zwei Grafiken

Beitrag von Anguilla »

Moin Forum,
ich hänge nun schon eine Weile über einem "Problem":

ich habe in ein Dokument zwei Grafiken eingefügt, die als Zeichen verankert sind und nebeneinader angeordnet sind. Ich finde die Grafikbeschriftungen großartig, leider habe ich noch keinen Weg gefunden für beide Grafiken zusammen eine Beschriftugn zu erstellen. Habt Ihr da eine Idee?

PS: ich bin gestern wieder auf die alte VErsion 1.14 umgestiegen, da die bei mri wesentlich stabiler läuft und ich am Ende meiner Dissertation das Risiko so gering wie möglich halten möchte ;-) (Die Frage betrifft aber auch OOo2.0)

Beste Grüße
Daniel
noxx

Beitrag von noxx »

Meinst du das so ?

Bild
Windows XP Prof. (nLite-Edition)
OpenOffice 2.0.4
Anguilla

re: meinst du so?

Beitrag von Anguilla »

Moin noxx,
das sieht ganz gut aus. Aber ich kann es nicht genau erkennen, ob du nicht einfach in einer neuen Zeile ganz normal eine Beschriftung eingefügt hast.

Ich meine die Beschriftung, die man mit rechtsklick auf Grafik --> Beschriftung
erhält (um z.B. sowas wie einen Rahmen darum zu machen etc.)

Beste Grüße und Danke schonmal für deine/eure Mühen

Daniel
Lenu

Beitrag von Lenu »

Das was Du mit Rechtsklick und "Beschriftung" hereinholst, kannst Du auch auf anderem Weg bekommen:
Du machst den Rahmen, der beide Grafiken aufnehmen soll, manuell (Einfügen/Rahmen). Dann fügst Du die Grafiken in diesen Rahmen ein und sorgst dafür, dass Du noch Platz für die Beschriftung hast.
An der Stelle im Rahmen, an der Du die Beschriftung haben willst, drückst Du:
Einfügen/Beschriftung und wählst die Art, vermutlich "Abbildung".
noxx

Re: re: meinst du so?

Beitrag von noxx »

Anguilla hat geschrieben:Moin noxx,
das sieht ganz gut aus. Aber ich kann es nicht genau erkennen, ob du nicht einfach in einer neuen Zeile ganz normal eine Beschriftung eingefügt hast.

Ich meine die Beschriftung, die man mit rechtsklick auf Grafik --> Beschriftung
erhält (um z.B. sowas wie einen Rahmen darum zu machen etc.)

Beste Grüße und Danke schonmal für deine/eure Mühen

Daniel
Habe die Bilder in einer Tabelle eingefügt (1x1) und dann der Tabelle einer
Abbildungs-Beschriftung zugewiesen. War mir ja nicht sicher wie Du das gemeint hast.

Ansonsten kann man ja auch beide Bilder in ein Grafikprogramm kopieren und da dann eine einzige Grafik machen und die beschriften
OpenOffice 2.0.4
Anguilla

Beitrag von Anguilla »

zu lenu:
habe das mal probiert. man bekommt zwar einen Rahmen, aber so das wahre ist das nicht (vielleicht bin ich auch zu doof ..?)

zu noxx:
das scheint ja fast ein gangbarer weg zu sein.

Ich habe gerade noch ein wenig nachgedacht: eigentlich sollte es doch auch möglich sein die beiden Grafiken zu gruppieren und dann für die gruppe eine Beschriftung zu machen, damit sind die ganzen Notlösungen icht mehr notwendig.
Aber ich scheitere irgendwie schon am Markeiren der beiden Objekte. Eigentlich sollte das doch mit Shift oder Strg funktionieren (so soll es zumidnest laut Forum auch in Draw funktionieren).
Die Hilfe erwähnt zwar das Gruppieren, aber nicht da sMarkieren von Objekten. ODer sind etwa zwei Bilder keine Objekte?

Besten Dank
Daniel
noxx

Beitrag von noxx »

also, habe es auch mal in DRAW probiert, und siehe da, es geht!

Einfach beide Bilder in ein leeres Blatt einfügen und so positionieren wie man es später in WRITER haben will, dann Fenster drüber ziehen und Gruppieren (Menü/Ändern/Gruppieren)! Per Copy and Paste anschliessend in WRITER einfügen. Führen halt viele Wege nach ROM
OpenOffice 2.0.4
Anguilla

Doppelgrafik

Beitrag von Anguilla »

Hallo noxx,
das habe ich auch gerade probiert. Aber es funktioniert nur sehr bedingt, wenn man eine der Grafiken zugeschnitten hat. Ausserdem geht doch damit die Verknüpfung zur Datei verloren.
Gibt es denn keinen Weg die Dinger im Writer zu verknüpfen. Welche Objekte kann man denn sonst im Writer verknüpfen, wenn nicht Grafiken (die kommen mir zuerst in den Sinn, wenn ich an Objekte denke)

BEste Grüße
Daniel

WinXP prof.
OOo 1.1.4
Lenu

Beitrag von Lenu »

Im writer selbst kann man Objekte nur entweder wie noxx es vorgeschlagen hat, in eine Tabelle einbinden und sie auf die Art "fixieren" oder indem man sie in einen gemeinsamen Rahmen packt.
Anguilla

Beitrag von Anguilla »

Nun ist der Groschen gefallen!
Besten Dank Euch Beiden und eine schöne Nacht wünscht Euch Daniel
Antworten