Hallo,
ich führe ein Kassenbuch, dass folgendermaßen aussieht
- siehe Bild -
In Spalte C habe ich Gültigkeiten u.a. auch „Kontostand“. Wenn ich nun am Ende der Eingaben von den vorgefallenen Kontenbewegungen „Kontostand“ wähle, so soll automatisch die SUMME aus den Spalten G und H inkl. des letzten Kontostands in Spalte I eingesetzt werden. Im Beispiel also wäre dies dann 1.100,00 € bzw. 1.150,00 €.
Geht dass, was ich meine überhaupt. Habe echt keinen Plan.
Bitte helft mir.
V.G. Lisa
Moderation,4: doppeltes Posting von 20h (mit nichtssagender Überschrift) gelöscht
Kassenbuch
Moderator: Moderatoren
-
Kassenbuch
- Dateianhänge
-
- Kassenbuch.JPG (26.7 KiB) 2729 mal betrachtet
Re: Kassenbuch
Hallo
Berechne in Spalte I einfach den "laufenden Kontostand":
In I3:
Und ziehe die Formel nach unten.
Bevor du anfängst ein "überstrukturiertes" Kassenbuch aufzusetzen, solltest du dir mal den Gebrauch des Datenpiloten zu Gemüte führen
Gruß Karo
Berechne in Spalte I einfach den "laufenden Kontostand":
In I3:
Code: Alles auswählen
=I$2+SUMME(G$2:H3)
Bevor du anfängst ein "überstrukturiertes" Kassenbuch aufzusetzen, solltest du dir mal den Gebrauch des Datenpiloten zu Gemüte führen
Gruß Karo
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
-
Gelöst: Kassenbuch
Hallo Karolus,
vielen Dank für deine Hilfe.
Wenn man so wenig Ahnung von Tabellenkalkulation hat wie ich, dann ist`s schon schwierig.
Ich habe die Spalte I mit deiner Formel ausgeblendet und dann die Formel=WENN(C2="Kontostand";I2;"") in Spalte J runterkopiert.
Jetzt fehlt mir nur noch ein Minikalender für das Datumsfeld
Nochmals vielen Dank.
Gruß Lisa
vielen Dank für deine Hilfe.
Wenn man so wenig Ahnung von Tabellenkalkulation hat wie ich, dann ist`s schon schwierig.

Ich habe die Spalte I mit deiner Formel ausgeblendet und dann die Formel=WENN(C2="Kontostand";I2;"") in Spalte J runterkopiert.
Jetzt fehlt mir nur noch ein Minikalender für das Datumsfeld

Nochmals vielen Dank.
Gruß Lisa
-
Hallo Lisa,
Karolus schreibt :
Du benötigst keine "extra Zeile" die den "Kontostand" anzeigt, also wird die "Spalte j" garnicht benötigt.
Stelle eine "WENN-Abfrage" voran und kopiere nach unten.
Siehe :
Es macht sich auch ganz gut, wenn jeder Buchung eine "Beleg-Nr." zugewiesen wird.
Das Datum kann einfach mit dem "Zehnerblock" und der "Minustaste" (16-8-2011) erstellt werden.
mfg
Gert
Karolus schreibt :
Das heißt, das jede Buchung einen neuen Kontostand in der "Spalte i" anzeigtBerechne in Spalte I einfach den "laufenden Kontostand":
In I3:
Du benötigst keine "extra Zeile" die den "Kontostand" anzeigt, also wird die "Spalte j" garnicht benötigt.
Stelle eine "WENN-Abfrage" voran und kopiere nach unten.
Siehe :
Code: Alles auswählen
=WENN(ODER(G4<>"";H4<>"");I$2+SUMME(G$2:H4);"")
Das Datum kann einfach mit dem "Zehnerblock" und der "Minustaste" (16-8-2011) erstellt werden.
mfg
Gert
Es gibt nichts gutes, außer man tut es.
Win7_64 / LO_4.4.5.2
Win7_64 / LO_4.4.5.2
-
Hallo Gert,
danke für deine Unterstützung. Deine Formel nehme ich für mein Kassenbuch, da bleiben auch noch "nicht ausgefüllte Spalten" leer. Für ein Kassenbuch optimal.
Die Formel von Karolus kann ich auch gut gebrauchen z. B. für meine private Kontoführung (weil das dann übersichtlicher ist).
Ihr habt mir sehr viel geholfen.
Dank an euch beide.
Liebe Grüße
Lisa
danke für deine Unterstützung. Deine Formel nehme ich für mein Kassenbuch, da bleiben auch noch "nicht ausgefüllte Spalten" leer. Für ein Kassenbuch optimal.

Die Formel von Karolus kann ich auch gut gebrauchen z. B. für meine private Kontoführung (weil das dann übersichtlicher ist).
Ihr habt mir sehr viel geholfen.
Dank an euch beide.
Liebe Grüße
Lisa
-
Nachtrag
Ich meinte noch "nicht ausgefüllte Zeilen".
Ich meinte noch "nicht ausgefüllte Zeilen".