Problem mit einer Formel

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

kian-luca

Problem mit einer Formel

Beitrag von kian-luca »

Hallo,

ich habe ein "komisches" Problem mit ner ganz einfachen Formel. Vielleicht hat hier einer ne Idee.

Also, ich möchte zum Beispiel einen Wert aus Feld B3 mal 12 nehmen. Ergo gebe ich als Formel ein: =(B3*12) und fertig. Klappt immer. Nur in der aktuellen GGeschichte nicht. Hier kommt immer dieses Symbol mit"Wert", so als ob die Formel falsch wäre. Sie stimmt aber definitiv. Hab über formatieren geschaut, steht alles auf Zahl. Ich hab keine Idee mehr.

Falls das noch hilfreich ist, es handelt sich um einen monatlich aufgeführten Beitrag, den ich aufs Jahr hochrechnen muß.

Vielen Dank für eure Unterstützung.

lg aus Solingen
balu

Re: Problem mit einer Formel

Beitrag von balu »

Hallo kian-luca,

warum schreibst Du die Formel nicht einfach so, wie es sich für Calc gehört?

Code: Alles auswählen

=B3*12
die Klammern an dieser Stelle sind flüssiger als flüssig, nämlich vollkommen überflüssig.

Hab über formatieren geschaut, steht alles auf Zahl.
Wie meinen?

Du weisst schon dass Fehlermeldungen vererbbar sind? Das heisst, wenn irgendwo anders der Fehler auftaucht, dass dann folgende Zellen die auf diese Fehlerzelle zugreifen ebenfalls die Fehlermeldung ausgeben. Also untersuche mal deine Datei etwas genauer nach auftretende Fehlermeldungen.

Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
kian-luca

Beitrag von kian-luca »

Jetzt wirds für mich abstrakt und für euch denke ich klärt sich das.

Ich hab folgendes gemacht: Im Feld stand der Wert: 14,63 Dies werte habe ich übrigens aus einer CSV Datei. Ich habe diese Zelle nun überschrieben und 14,63 manuell eingetragen und schon klappt das. Aber! Da setzt jetzt das nächste Problem an. Ich kann nicht alle 14000 Zeilen überschreiben. Was nun???
komma4

Beitrag von komma4 »

kian-luca hat geschrieben:Im Feld stand der Wert: 14,63
Ich schätze mal das stand linksbündig ausgerichtet?
Dann war es nämlich keine ZAHL sondern eine ZEICHENKETTE - das erklärt auch die Fehlermeldung.

Zum Ändern siehe viewtopic.php?f=2&t=28430#p117326
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
kian-luca

Beitrag von kian-luca »

Habs gerade gelöst. Hab über suchen und ersetzen das Komma neu eingegeben. Nu funkzt. Danke euch. Schönen Sonntag noch.
Antworten