Seite 1 von 1
Abfragemaske aus Tabelle
Verfasst: Do, 17.11.2005 23:42
von peter+f
hallo,
eine simple Frage an alte hasen in sachen tabellenbearbeitung
ich habe auf dem tabellenblatt eine einfache tabelle zusammengestellt
spalte 1 sind definitionen
spalte 2 die dazugehörigen begriffe
- wie kann ich die leeren spalten ab der 3. spalte bis zur letzten löschen,
ich benötige nur die 1. und die 2.
- wie kann ich eine einfache abfrage maske oder Seite gestalten bei der
ich zum beispiel 3 begriffe in vorhandene felder eingebe und
mir 3 defintionen dazu heraus gegeben werden ?
wie gesagt, tabellen gehören nicht zu meinen aktivitäten
komme eher aus der textverarbeitung , benutze hier ooo calc 1.1.5
danke ,
gruss peter
ps auch hinweise auf nützliche odere ältere beiträge
die sich mit solchen abfrage-masken beschäftigen könnten mir
hier vieleicht schon weiterhelfen.
Verfasst: Fr, 18.11.2005 08:47
von Toxitom
Hey Peter,
wie kann ich die leeren spalten ab der 3. spalte bis zur letzten löschen, ich benötige nur die 1. und die 2.
Gar nicht. Ein Tabellenblatt hat immer 256 Spalten und (bei der Version 1.1.x) 32.000 Zeilen. Da ist nichrts zu machen. Du kannst aber die Darstellung ändern.
- wie kann ich eine einfache abfrage maske oder Seite gestalten bei der ich zum beispiel 3 begriffe in vorhandene felder eingebe und
mir 3 defintionen dazu heraus gegeben werden ?
Hmm, einfach? Einfach nicht, mit Basic ja. Oder duch entsprechende Formeln.
Aber bist du sicher, dass du eine Tabellenkalkulation benötigst? Wäre nicht eine Datenbank besser geeignet? und entsprechende Formulare?
Gruss
Thomas
Verfasst: Fr, 18.11.2005 09:39
von Eddy
Hallo peter+f,
die Formel für Dein Vorhaben lautet SVERWEIS. Probiere, ob Du damit das erreichst, was Du Dir vorstellst. Wenn es nicht klappt, schreib nochmal.
mit s(palten)verweis-enden Grüßen
Eddy
Verfasst: Sa, 19.11.2005 11:18
von peter+f
danke erst mal , schau ich mir an,,
hatte ein paar vokabel (übersetzungen)
seiten gefunden und die
dinger in 2 spalten gequetscht bekommen,
immer nur mit suchen zu arbeiten war zu eintönig
die sache läuft auf nem dell x5 in der eingeschränkten excel variante
(html -> calc -> exel (ppc) )
ich weiss nicht obs sone abfragefunktion auf der ppc excel variante
überhaupt gibt, schätze mal nicht , auch kein basic oder diese
excel basic variante
mit datenbanken kenn ich mich nicht aus
gibts da ne einfache möglichkeit sowas umzusetzen
(auf nem tragbaren gerät x5 ppc ?? )
bin leider überhaupt kein excel anwender
deshalb die frage nach ner einfachen seite
wo sone abfrage stattfindet oder ein dokument
was man umwandeln oder anpassen kann.
Verfasst: Sa, 19.11.2005 18:46
von peter+f
hallo
SVERWEIS bringt die gewünschten ergebnisse
und ist auf beiden geräten / in Calc und PPC Excel vorhanden.
allerdings stell ich mich mit der Anwendung oder der einbindung
anscheinend einfach zu blöde an, oder hab trotz der hilfeseite
und beispiel einfach mal melonen auf den augen.
ich benötige nochmal eure hilfe und möchte nochmal
anmerken das ich wohl fast ein DAU bin was tabellen angeht.
Leeres Worksheet in calc
matrix A1 -B10 wird Markiert und als TEXT formatiert
in Spalte A1 - A10 stehen jetzt die Werte (Text Zahlen) 1-10
in Spalte B1 - B10 steht jetzt das dazughörige
wort EINS ZWEI DREI ect - ZEHN
C15 und C16 ebenfalls als Text Formatiert
auf c15 will ich etwas eingeben können was mir in D15
als ergebnis angezeigt wird
also 1 - EINS
2 - ZWEI ect
ich gehe jetzt auf feld c16 (ergebnis) und benutze den Funktions autopilot oder so , im feld steht anschließend
(da C15 bereits 1 reingeschrieben)
=SVERWEIS(C15;A1:B10;2;FALSCH)
aber das ding kommt einfach nicht zum laufen
es wird mir in diesem autopiloten zwar unten tatsächlich die EINS
als ergebnis angezeigt , aber das ding findet sich anschließend
nirgendwo in der tabelle wieder
aussderdem kann ich anschließend in C15 reinschreiben was ich will
und bestätoigen oder mit tab weitergehen in c16 steht immer nur die
formel über mehrere zellen
irgendwo hab ich hier nen stolperstein , aber wo
wieso tauchen die farben rot blau in der formel auf ???
scheint mir irgendwelche fehler zu beinhalten
wer weiss hier mal rat oder kann ein beispiel nennen
was ich dann auf meine ursprüngliche idee erweitern kann
danke im voraus
gruss peter
ps in erweiterung
lässt sich das eingabefeld und ausgabefeld
auf einen größeren bereich
ausdehnen ??????
sprich kann ich zu sachen in spalte C eine antwort in Spalte D erhalten ???
oder wenigstens drei bis 5 zellen nebeneinander
Verfasst: Sa, 19.11.2005 21:43
von Eddy
Hallo peter+f,
bei mir funktionierts mit der -> =SVERWEIS(C15;A1:B10;2;0) - Formel in C16.
Eine Erweiterung ist möglich, aber bringe erstmal das eine zum laufen.
Mit erweiterten Grüssen
Eddy
Verfasst: So, 20.11.2005 18:59
von peter+f
@eddy
vielen dank für die pm
deine tabelle war lesbar
mit rumprobieren komme
ich auf einen fehler bei der eingabe der werte und
beim eintragen der formel, anfängerfehler !
(maus auf nächste zelle klicken zum weitergehen,
dabei positionswerte übernommen )
hast du eine ahnung wie ich zellen mit folgenden inhalten
nochmal aufarbeite
achten, mögen, schätzen, I cenić, lubić
achtgeben, aufpassen, beachten, zusehen I zwracać uwagę, uważać
das sind zwei nebeneinander liegende zellen
die I s sind trennungen zwischen den zellen
die abfrage reagiert nur auf einzelne wörter im ersten feld
oder ev. das erste wort der sammlung
kann ich die spalten irgenwie sinnvoll
automatisch aufarbeiten das die so aussehen
achten I cenic , lubic
mögen I cenic , lubic
schätzen I cenic , lubic
und
dasselbe mit der zeile darunter
also an den kommas trennen und neue zellen bilden
mit den gesammelten werten aus der 2. rechts daneben
befindlichen zelle ???
andere alternative,
kann ich die suche in der ersten spalte irgendwie verändern ,
so das der reagiert wenn der auf einen der begriffe zwischen
den kommas trifft
aussderdem gross und kleinschreibung unscharf machen
gruss peter
Verfasst: So, 20.11.2005 20:06
von Eddy
Hallo peter+f
eine "Automatik" fällt mir für Dein Problem nicht ein. Ich würde unterhalb der Zellen Zeilen einfügen, den kompletten Text dorthin kopieren und überflüssiges löschen. So habe ich das in meinen Tabellen getan.
Wenn es sehr viele sind, möglicherweise in den Writer kopieren und dort bearbeiten und am Schluss mit "Text in Tabelle" umwandeln??? Ob das ein guter Gedanke ist, weiß ich nicht. Kam eben spontan.
Zwischen Gross- und Kleinschreibung wird bei mir nicht unterschieden, es wird alles gefunden, egal ob gross oder klein.
Mit abfragenden Grüßen
Eddy
Verfasst: Di, 22.11.2005 02:10
von peter+f
danke erst mal
muss da erst mal ne lösung finden
so geht die abfrage nicht wegen
der vermischung in den zellen
mal sehen
gruss peter