Rangliste

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

rom-k

Rangliste

Beitrag von rom-k »

Also ich habe in einer spalte untereinder verschiedene werte wie kann ich sie filtern so das oben der größte wert steht und sie immer kleiner werden?
und wenn ich in der ersten spalte einen verschiedene textbegriffe stehen habe und in der zweiten spalte zahlenwerte habe und ich zeilen mit einem bestimmten selben begriff filtern möchte mit der abstegeden reihenfolge größte ganz oben bis größte ganz unten
Feuerdrache

Re: Rangliste

Beitrag von Feuerdrache »

Nur zur Klarstellung:

Willst Du nun filtern, d.h. aus einer Menge X die Datensätze der Teilmenge Y extrahieren, die die von Dir bestimmten Merkmale aufweist oder

willst Du sortieren, d.h. alle Datensätze der Menge X entsprechend Deinen Sortierkriterien auflisten?

Gruß
Feuerdrache
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'"
(Peter Ustinov, engl. Schauspieler und Schriftsteller, 1921 - 2004)
rom-k

Beitrag von rom-k »

z.b. ich möchte in spalte A ganz verschiedene PKW Marken auflisten und in spalte B die Modellbezeichnung in spalte C die Preise. Bei Autofilter gibts ja die funktion top 10. da sind sie aber nicht nach der preishöhe sortiert so wie ich es gern hätte und ich möchte auch das er mir die top 20 oder die top 15 anzeigt.
und ich möchte es so filtern das er mir z.b. nur alle volkswagen anzeigt und diese nach preishöhe sortiert? ich hoffe es ist jetzt verständlich.
Eddy

Beitrag von Eddy »

Erst sortieren, dann filtern.
Philipp_19

Beitrag von Philipp_19 »

Guten Morgen,

Also fürs Sortieren gibt es eine einfache Möglichkeit:
Zellen makieren, die sortiert werden sollen, "Daten" - "Sortieren" - Spalten auswählen, abwärts oder aufwärts einstellen.
Schon sortiert er dir erst nach Spalte 1, dann nach Spalte 2 :)

Und dann gibt es noch die Möglichkeit des Filters. Ebenfalls unter "Daten" zu finden. Filter einstellen und es sollte klappen. :)
Wobei ich das nicht ausprobiert habe, verspreche also nichts.

Grüße :)
Windows XP, OOo 3.3.0
oder
Windows 7, OOo 3.3.0
Antworten