Tabelle nach übereinstimmungen durchsuchen (Markieren)

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

komma4
Re: Tabelle nach übereinstimmungen durchsuchen (Markieren)

Beitrag von komma4 »

BennyBanjo hat geschrieben:ich hoffe jemand kann mir mit einem makro helfen oder geht das überhaupt?
Für eine Frage nach einem Makro bist Du im falschen Unterforum :lol:

Das geht mit einer Formel:

markiere alle Spalte, die Text enthalten (durch Klicken auf die Spaltenköpfe, von rechts nach links (bspw. von Spalte G nach A) und gebe die Formel

Code: Alles auswählen

ZÄHLENWENN($A$1:$A$3500;A2)>1
über Format>Bedingte Formatierung...>Formel ist: ein.
Erstelle dabei eine neue Formatvorlage, mit Hintergrund in der von Dir gewünschten Farbe ROT.

Kommst Du damit zurecht?

PS: es wird in diesem Forum gerne gesehen, wenn Gross- und Kleinschreibung genutzt wird; bei Fragen auch immer bitte OOo-Version und Betriebssystem angeben; Danke.
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
komma4

Beitrag von komma4 »

Sorry, Formel oben ist falsch, bei Markierung der Spalte G bis A (letzte Zeile, die ausgewertet wird ist 3500!) muss sie lauten:

Code: Alles auswählen

ZÄHLENWENN($A$1:$G$3500;A2)>1

Klappt das jetzt?
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
F3K Total

Beitrag von F3K Total »

Ja, immer!
Gruß R
F3K Total

Beitrag von F3K Total »

Hallo,
eine Frage, suchst Du Übereinstimmungen innerhalb Spalte D, innerhalb Spalte H ... oder in allen vier Spalten zusammen?
Gruß R
F3K Total

Beitrag von F3K Total »

Hi,
anbei Deine Datei mit Suchmakro, allerdings werden in Deiner Datei alle Werte rot angemarkert, denn es sind alle doppelt.
Du bist nicht zufällig BennyR aus BS?
Gruß R

Edit: habe die Farbmarkierung noch zufällig gestaltet, d.h. zwei gleiche Werte werden mit der gleichen Farben hinterlegt.
Dateianhänge
Pitch-mathematik.ods
(18.84 KiB) 183-mal heruntergeladen
F3K Total

Beitrag von F3K Total »

Hallo zusammen,
Benny hat mir per PN noch folgende Frage gestellt, die ich lieber hier beantworte:
BennyBanjo hat geschrieben:Hallo,

ich hab da mal noch ne frage zu dem Makro was du mir geschrieben hast! ich hab die Tabelle jetzt noch so eingestellt das calc mir alle werte auf zwei Stellen hinterm Komma rundet und mir schon dies und das berechnet jetzt hab ich festgestellt das es nicht immer funktioniert. zb wenn ich 1.32 und 1,33 eingebe erhalte ich in Spalte H Zeile 17 das Ergebniss 131,01 und in Spalte P Zeile 32 ebenso, gleiches hab ich endeckt wenn ich 1,35 und 1,37 eingebe dann erhalte ich in Spalta H Zeile 13 das Ergebniss 134,26 und in Spalte P Zeile 22 auch, in beiden fällen wird es mir nicht angezeigt das es eine übereinstimmung gibt! In andern Fällen funktioniert es prima auch nach der veränderung mit dem runden, hast du eine Idee woran das liegen kann?

Auch sonst hab ich noch ein paar veränderungen vorgenommen zb das ich nicht mehr 1,32 sondern 132 eingebe und weitere solche kleinichkeiten die eig. kein Einfluß auf dein Makro haben! z.b. das ich meine Ausgangszahl nur noch in A2 und I2 eingebe und diese dann automatisch in E2 und M2 übernommen werden! ....

Ich hab das ganze hier nochmal hochgeladen und würd mich freuen wenn du dir es nochmal anschaun würdest vielleicht hast ja lust zu http://www.file-upload.net/download-372 ... k.ods.html

Ps: Gibt es eine möglichkeit das ganze zu reseten d.h. wenn ich neue Werte eingebe das ich dan die farben zurücksetzen kann? und ich die Tabelle in ihrer Ursprungsform habe...

Lg und schönen Abend

Benny
Hallo Benny,
es liegt daran, dass sich die Rechenergebnisse unterscheiden, Du mußt nur eine Nachkommastelle mehr anzeigen lassen, dann siehst Du es.
Das Makro rechnet, wie auch Calc mit den genauen Werten, die gerundeten Werte werden nur angezeigt .
Um wirklich nur mit vier Nachkommastellen zu Rechnen habe ich jetzt die Funktion RUNDEN(Zahl;Stellen) in deine Tabelle eingebaut. Ein zweites Makro zum zurücksetzen der Farben habe ich auch geschrieben.

Gruß R
Dateianhänge
Pitch-mathematik2.ods
(22.32 KiB) 97-mal heruntergeladen
Benny Banjo

Beitrag von Benny Banjo »

Klasse ich danke dir erneut, werde es gleich mal testen, vielen dank :)
Antworten