Textmarken,Querverweise... ich versteh gar nichts mehr?!

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Stefanie

Textmarken,Querverweise... ich versteh gar nichts mehr?!

Beitrag von Stefanie »

Hallo,
ich stell mich jetzt vielleicht total doof, aber ich möchte eigentlich nur einen ganz normalen Querverweis erstellen.
Mit "Referenz setzen" und "Referenz einfügen" (dabei bei Format "Kapitel" auswählen), habe ich schon eine Sprungmarke hingekriegt, so wie ich sie eigentlich haben möchte.
Der einzige Fehler dabei ist, dass ich nicht auf ein kleines graues Kästchen klicken möchte, um zu meiner markierten Stelle zu springen, sondern dass ich z.B. auf ein Wort oder eine ganze Zeile (die dann grau hinterlegt ist ) klicke um zu der anderen Stelle zu springen.

Wie geht das???
Funktionieren diese Verweise auch noch, wenn ich dass File als Acrobat umwandle?
DANKE, Stefanie
Stefanie

Geht es nicht, oder versteht ihr meine Frage nicht?

Beitrag von Stefanie »

Ich meine doch, dass ich auf eine Überschrift klicke, oder einen Teilsatz wie etwa siehe auch Kap.2 und dass ich dann eben zum Kap.2 gelange. Bei mir funktioniert es nur, wenn ich auf die Stelle VOR dem "siehe auch Kap.2" klicke.
Wäre echt super, wenn mir wer weiterhelfen könnte!![/i]
b.kant
*

Beitrag von b.kant »

hey,

ich hatte das selbe problem und habe daher eben noch einmal ein bisschen rumprobiert.

m.e. gibt es zwei möglichkeiten:
- die einfachere: du setzt eine referenz und benennst sie so, wie sie an der stellen heißen soll, von der du verweist (z.B. "siehe auch kapitel 'verweise setzen'). dann fügst du eine referenz mit dem referenztext ein. einfach, aber ein bisschen unschön.
- die kompliziertere: definierst eine textmarke, markierst den verweisenden text, gehst auf einfügen-hyperlink, wählst dokument anstelle von internet, klickst auf die schaltfläche neben "sprungziel", wählst du textmarke im navigator und klickst auf übernehmen. jetzt hast du einen verweis innerhalb des dokuments, der auf im pdf funktioniert. nachteil: er ist auch mit der zeichenvorlage hyperlink formatiert. leider ist es mir nicht gelungen, dem link eine andere vorlage zuzuweisen - man muss ihn also eventuell händisch über format-zeichen umformatieren...

ich hoffe, ich konnte dir helfen

herzlichen gruß

b.kant
Antworten