(gelöst)Kapiere nichts bei Inhaltsverzeichnis!
Moderator: Moderatoren
(gelöst)Kapiere nichts bei Inhaltsverzeichnis!
Hallo!
Ich hab ein großes Problem (trotz ooowiki.de und Suche!):
Ich habe in meinem Dokument eine Kapitelnumerierung erzeugt, einfach indem ich "1. Überschriftblabla" geschrieben und Enter gedrückt habe, und das ganze dann auch mit verschiedenen Ebenen fortgeführt.
Zwischen diesn Überschriften steht nun irgendein Text, von dem ich aber nicht weiß, ob der nun von der Kapitelnumerierung als fester Bestandteil des Kapitels angesehen wird? Wenn ich ein Kapitel verschieben will, markiere ich eben das ganze Kapitel incl. Überschrift und benutze die Symbolleiste "Numerierung und Aufzählungszeichen" um das Kapitel an die richtige Position zu schieben, das funktioniert also soweit.
Nun will ich aber ein Kapitelverzeichnis anlegen. Das mache ich über "-Einfögen -Verzeichnisse -Verzeichnisse...".
Dort habe ich nun alle drei "Erzeugen aus"-Möglichkeiten probiert: "Gliederung", "weitere Vorlagen", "Verzeichnismarkierung", aber egal was ich anwähle, ich habe anschließend ein leeres Inhaltsverzeichnis.
Natürlich habe ich auch "erzeugen aus ganzem Dokument" gewählt.
Dann habe ich spaßeshalber versucht, per "-Einfügen -Verzeichnisse -Eintrag..." die einzelnen Kapitel als Verzeichnisseinträge bestimmter Ebenen zu definieren. Also vorher das ganze Kapitel markiert, sodass nun das ganze Kapitel incl. Überschrift grau hinterlegt ist.
Nun wird aber auch das ganze Kapitel im Inhaltsverzeichnis angezeigt (wenn ich dort "Verzeihnismarkierung" wähle), jedoh
ohne Die Nummern vorne dran!
Ich habe bereits für die Kapitelnumerierung Positionierung, Numerierung usw. eingestellt, muss ich das nun für das Inhaltsverzeichnis erneut tun?
Und kann ich nicht direkt das Inhaltsverzeichnis aus der Kapitelnumerierung erzeugen, anstatt immer die Überschriften einzeln als Verzeichnissmarkierung festzulegen?
Danke für alle Tipps!
Ich hab ein großes Problem (trotz ooowiki.de und Suche!):
Ich habe in meinem Dokument eine Kapitelnumerierung erzeugt, einfach indem ich "1. Überschriftblabla" geschrieben und Enter gedrückt habe, und das ganze dann auch mit verschiedenen Ebenen fortgeführt.
Zwischen diesn Überschriften steht nun irgendein Text, von dem ich aber nicht weiß, ob der nun von der Kapitelnumerierung als fester Bestandteil des Kapitels angesehen wird? Wenn ich ein Kapitel verschieben will, markiere ich eben das ganze Kapitel incl. Überschrift und benutze die Symbolleiste "Numerierung und Aufzählungszeichen" um das Kapitel an die richtige Position zu schieben, das funktioniert also soweit.
Nun will ich aber ein Kapitelverzeichnis anlegen. Das mache ich über "-Einfögen -Verzeichnisse -Verzeichnisse...".
Dort habe ich nun alle drei "Erzeugen aus"-Möglichkeiten probiert: "Gliederung", "weitere Vorlagen", "Verzeichnismarkierung", aber egal was ich anwähle, ich habe anschließend ein leeres Inhaltsverzeichnis.
Natürlich habe ich auch "erzeugen aus ganzem Dokument" gewählt.
Dann habe ich spaßeshalber versucht, per "-Einfügen -Verzeichnisse -Eintrag..." die einzelnen Kapitel als Verzeichnisseinträge bestimmter Ebenen zu definieren. Also vorher das ganze Kapitel markiert, sodass nun das ganze Kapitel incl. Überschrift grau hinterlegt ist.
Nun wird aber auch das ganze Kapitel im Inhaltsverzeichnis angezeigt (wenn ich dort "Verzeihnismarkierung" wähle), jedoh
ohne Die Nummern vorne dran!
Ich habe bereits für die Kapitelnumerierung Positionierung, Numerierung usw. eingestellt, muss ich das nun für das Inhaltsverzeichnis erneut tun?
Und kann ich nicht direkt das Inhaltsverzeichnis aus der Kapitelnumerierung erzeugen, anstatt immer die Überschriften einzeln als Verzeichnissmarkierung festzulegen?
Danke für alle Tipps!
Zuletzt geändert von freak1 am Sa, 19.11.2005 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Hilfe! Kapiere nichts bei Inhaltsverzeichnis!
Doch, das kann man. Aber Du musst die Kapitelnummerierung entsprechend eingerichtet haben:freak1 hat geschrieben: Und kann ich nicht direkt das Inhaltsverzeichnis aus der Kapitelnumerierung erzeugen, anstatt immer die Überschriften einzeln als Verzeichnissmarkierung festzulegen?
Unter Extras/Kapitelnummerierung muss festgelegt sein, welche Absatzvorlage (Überschrift 1 bis Überschrift 10) welcher Kapitelebene zugeordnet sein soll. Pro Ebene legst Du hier auch fest, ob den Überschriften Nummern zugeordnet werden sollen, welches Format die Nummerierung haben soll und ob die Nummern ab der zweiten bis zehnten Ebene jeweils vollständig angezeigt werden sollen (d.h. die Nummern der übergeordneten Ebenen werden vorangestellt: 1.1.1.1)
Im Text ordnest Du jetzt Deinen Überschriften die richtigen Absatzvorlagen zu und schmiesst alle Nummern, die Du da auf anderem Weg hereingebracht hast, raus.
Nun hast Du eine "echte" Dokumentgliederung, die Du sowohl im Navigator sehen kannst wie auch zum Erstellen von Inhaltsverzeichnissen brauchen kannst.
Habs gerade ausprobiert:
Juhu, ich habs kapiert! Vielen Dank, Lenu!
Es ist nur am Anfang sehr verwirrend, dass man die Zahlen in die Überschriften manuell einfügen muss, und gleichzeitig in der Kapitelnummerierung erneut einstellen muss, wie mans angezeigt haben will.
Das Kapitelverzeichnis scheint sich überhaupt nicht um irgendeine Numerierung zu kümmern, sondern nimmt einfach die Zeilen, die mit der Absatzvorlage "Überschrift1" usw. behandelt worden sind, egal ob sie nun tatsächlich Bestandteil der Kapitelnummerierung sind, schaut aber gleichzeitig in der Kapitelnumerierung nach, welche Ebene diese Absatzvorlage nun darstellt! Sehr sonderbar.
Was mich nun noch wundert ist:
Warum kann ich dann nicht, als logische Fortführung des oben genannten, die Gliederungspunkte im Verzeichnis ebenfalls mit den Absatzvorlagen "Überschrift1" usw. behandeln?
Wenn ich das nämlich in "Verzeichnis einfügen/Vorlagen" gehe, lassen sich den Verzeichnisebenen alle Absatzvorlagen zuordnen, bis eben auf die "Überschift x"! Sonderbarerweise werden aber genau nur die Überschrifts-Vorlagen bis zur im Text verwendeten Ebenen-Tiefe im rechten Auswahlfenster angezeigt!
Der "Zuordnen"-Pfeil in der Mitte wird grau, wenn ichs mit einer von denen versuche, alle anderen funktionieren!
Dann hab ich noch versucht, die Vorlage "Inhaltsverzeichnis1" zu bearbeiten und unter "Verwalten" als "Folgevorlage" dann "Überschrift1" anzugeben, aber da tut sich nichts!
Gibts da irgendeinen Weg, zu einer ansprechenden Glieferung zu kommen? Bis jetzt hab ich nur von Hand Die Schriftgröße in den "Inhaltsverzeichnis x"-Vorlagen geändert, sieht aber immer noch bescheiden aus.
-------EDIT-------
Noch ein akutes Problem: Ich hab alle meine Versuche in einer Testdatei gemacht. Nun wollte ich das ganze auf mein eigentliches Dokument anwenden, aber o Schreck:
Obwohl das auf dem gleichen PC genau das gleiche Openoffice ist, sind hier die Formatvorlagen anders:
z.B. "Überschrift 1" und die folgenden haben als "Formatvorlage" und "Verknüpft mit" jeweils "Standard" angegeben, während vorher in meiner Testdatei diese beiden Werte auf "Textvorlage" und "Überschrift" gestanden haben.
Ich erinnere mich nicht, dfas jemals umgestellt zu haben, allerdings habe ich das Dokument ursprünglich mit Word angefangen, kanns daran liegen?
Ich habe im Moment eben das Problem, dass ih nicht weiß, inwieweit meine Konfiguration nun im Dokument oder im OpenOffice allgemein gespeichert werden!
Juhu, ich habs kapiert! Vielen Dank, Lenu!
Es ist nur am Anfang sehr verwirrend, dass man die Zahlen in die Überschriften manuell einfügen muss, und gleichzeitig in der Kapitelnummerierung erneut einstellen muss, wie mans angezeigt haben will.
Das Kapitelverzeichnis scheint sich überhaupt nicht um irgendeine Numerierung zu kümmern, sondern nimmt einfach die Zeilen, die mit der Absatzvorlage "Überschrift1" usw. behandelt worden sind, egal ob sie nun tatsächlich Bestandteil der Kapitelnummerierung sind, schaut aber gleichzeitig in der Kapitelnumerierung nach, welche Ebene diese Absatzvorlage nun darstellt! Sehr sonderbar.
Was mich nun noch wundert ist:
Warum kann ich dann nicht, als logische Fortführung des oben genannten, die Gliederungspunkte im Verzeichnis ebenfalls mit den Absatzvorlagen "Überschrift1" usw. behandeln?
Wenn ich das nämlich in "Verzeichnis einfügen/Vorlagen" gehe, lassen sich den Verzeichnisebenen alle Absatzvorlagen zuordnen, bis eben auf die "Überschift x"! Sonderbarerweise werden aber genau nur die Überschrifts-Vorlagen bis zur im Text verwendeten Ebenen-Tiefe im rechten Auswahlfenster angezeigt!
Der "Zuordnen"-Pfeil in der Mitte wird grau, wenn ichs mit einer von denen versuche, alle anderen funktionieren!
Dann hab ich noch versucht, die Vorlage "Inhaltsverzeichnis1" zu bearbeiten und unter "Verwalten" als "Folgevorlage" dann "Überschrift1" anzugeben, aber da tut sich nichts!
Gibts da irgendeinen Weg, zu einer ansprechenden Glieferung zu kommen? Bis jetzt hab ich nur von Hand Die Schriftgröße in den "Inhaltsverzeichnis x"-Vorlagen geändert, sieht aber immer noch bescheiden aus.
-------EDIT-------
Noch ein akutes Problem: Ich hab alle meine Versuche in einer Testdatei gemacht. Nun wollte ich das ganze auf mein eigentliches Dokument anwenden, aber o Schreck:
Obwohl das auf dem gleichen PC genau das gleiche Openoffice ist, sind hier die Formatvorlagen anders:
z.B. "Überschrift 1" und die folgenden haben als "Formatvorlage" und "Verknüpft mit" jeweils "Standard" angegeben, während vorher in meiner Testdatei diese beiden Werte auf "Textvorlage" und "Überschrift" gestanden haben.
Ich erinnere mich nicht, dfas jemals umgestellt zu haben, allerdings habe ich das Dokument ursprünglich mit Word angefangen, kanns daran liegen?
Ich habe im Moment eben das Problem, dass ih nicht weiß, inwieweit meine Konfiguration nun im Dokument oder im OpenOffice allgemein gespeichert werden!

Da läuft aber etwas schief.freak1 hat geschrieben:Es ist nur am Anfang sehr verwirrend, dass man die Zahlen in die Überschriften manuell einfügen muss, und gleichzeitig in der Kapitelnummerierung erneut einstellen muss, wie mans angezeigt haben will.
Zahlen werden nur über Extras/Kapitelnummerierung zugeordnet.
Bei der Erstellung des Inhaltsverzeichnisses gibt es das Register "Einträge, wo man definiert, wie jede Verzeichnis-Zeile aussehen muss. Wenn dort #E eingetragen ist, erscheint die Kapitelnummer (sofern eine definiert ist, was aber - wie ich stark vermute - bei Dir nicht der Fall ist), ein E steht für den Kapitelnamen, also den Überschrift-TextDas Kapitelverzeichnis scheint sich überhaupt nicht um irgendeine Numerierung zu kümmern, sondern nimmt einfach die Zeilen, die mit der Absatzvorlage "Überschrift1" usw. behandelt worden sind, egal ob sie nun tatsächlich Bestandteil der Kapitelnummerierung sind, schaut aber gleichzeitig in der Kapitelnumerierung nach, welche Ebene diese Absatzvorlage nun darstellt! Sehr sonderbar.
Du musst unter Extras/Kapitelnummerierung bei jeder Ebene, die vorkommt unter "Nummer" ein Nummernformat auswählen. Nummern, die Du von Hand reingeschrieben hast, oder über Format/Nummerierung oder so eingesetzt hast, muss unbedingt raus.
Zum einen ist es eher unüblich, dass die Kapitelüberschriften im Text gleich formatiert sein sollen, wie im Inhaltsverzeichnis (sind doch normal viel zu gross). Zum anderen wäre das ein logisches Problem: Ein Verzeichnis wird doch aus den Überschrift-Vorlagen erstellt. Stell Dir vor, Du brauchst zwei Verzeichnisse. Dann würde das zweite Verzeichnis ja ausser den Vorlagen aus dem Text auch noch die aus dem ersten Verzeichnis mit aufnehmen.Warum kann ich dann nicht, als logische Fortführung des oben genannten, die Gliederungspunkte im Verzeichnis ebenfalls mit den Absatzvorlagen "Überschrift1" usw. behandeln?
Was hättest Du denn gern und was bekommst Du nicht geregelt?Gibts da irgendeinen Weg, zu einer ansprechenden Glieferung zu kommen? Bis jetzt hab ich nur von Hand Die Schriftgröße in den "Inhaltsverzeichnis x"-Vorlagen geändert, sieht aber immer noch bescheiden aus.
Jaz.B. "Überschrift 1" und die folgenden haben als "Formatvorlage" und "Verknüpft mit" jeweils "Standard" angegeben, während vorher in meiner Testdatei diese beiden Werte auf "Textvorlage" und "Überschrift" gestanden haben.
Am besten wäre es sicher, Du würdest ein neues Original-OO-Dokument erstellen. Wenn Du Text übernehmen willst, markiere + kopiere ihn,füge ihn ins neue Dokument als "unformatierten Text" ein und formatiere dann mit den OO-Vorlagen.
Was Du unter Extras/Kapitelnummerierung einstellst und mit F11 im Stylisten direkt während der Dokumentbearbeitung - das ist alles nur im Dokument vorhanden.Ich habe im Moment eben das Problem, dass ih nicht weiß, inwieweit meine Konfiguration nun im Dokument oder im OpenOffice allgemein gespeichert werden!
Hilfe ich dreh durch!
Jetzt hab ich immerhin schon mal begriffen, dass die Zahlen vor den Überschriften eigentlich von selbst kommen müssten, wenn die Überschriften mit z.B. "Überschrift1" formatiert werden und in der Kapitelnummerierung eingestellt ist, dass alle Stellen, die mit Überschrift1 formatiert sind, zur Ebene 1 gehören, und auch die Nummerierung ingestellt ist.
Bei mir kommt aber die Nummerierung nur manchmal, dafür aber komischerweise auch, wenn ich in der Datei, die gerade voller zahlenloser Überschriften war, alles markiere und mit "Standard" formatiere, und danach hinter einer der ehemaligen Überschriften enter drücke!
Diese Numerierung wird aber nicht vom Inhaltsverzeichnis erkannt, dagegen kommen die nummernlosen Überschriften (die ja mit "Überschrift x" formatriert wurden), auch ohne Nummern ins Inhaltsverzeichnis!
Ich hab das Dokument übrigens frisch angefangen, es sollte also dieopenoffice-Grundeinstellungen enthalten.
Bitte schauts euch mal an:
http://hansihansi.free-25.de
Jetzt hab ich immerhin schon mal begriffen, dass die Zahlen vor den Überschriften eigentlich von selbst kommen müssten, wenn die Überschriften mit z.B. "Überschrift1" formatiert werden und in der Kapitelnummerierung eingestellt ist, dass alle Stellen, die mit Überschrift1 formatiert sind, zur Ebene 1 gehören, und auch die Nummerierung ingestellt ist.
Bei mir kommt aber die Nummerierung nur manchmal, dafür aber komischerweise auch, wenn ich in der Datei, die gerade voller zahlenloser Überschriften war, alles markiere und mit "Standard" formatiere, und danach hinter einer der ehemaligen Überschriften enter drücke!
Diese Numerierung wird aber nicht vom Inhaltsverzeichnis erkannt, dagegen kommen die nummernlosen Überschriften (die ja mit "Überschrift x" formatriert wurden), auch ohne Nummern ins Inhaltsverzeichnis!
Ich hab das Dokument übrigens frisch angefangen, es sollte also dieopenoffice-Grundeinstellungen enthalten.
Bitte schauts euch mal an:
http://hansihansi.free-25.de
Ohne es wirklich aus eigener Erfahrung sagen zu können, aber:
ich habe schon mehr als einmal gelesen, dass in Verson 2 massive Probleme mit den Kapitelüberschriften bestehen, die im nächsten Realease behoben sein sollen.
Vieleicht lädtst Du Dir am besten mal die 1.1.4 oder 1.1.5 herunter und installierst die parallel zur 2.0.
Mit der 1.1 arbeiten wir jetzt schon ziemlich lange und hatten keine Probleme mit der Kapitelnummerierung.
ich habe schon mehr als einmal gelesen, dass in Verson 2 massive Probleme mit den Kapitelüberschriften bestehen, die im nächsten Realease behoben sein sollen.
Vieleicht lädtst Du Dir am besten mal die 1.1.4 oder 1.1.5 herunter und installierst die parallel zur 2.0.
Mit der 1.1 arbeiten wir jetzt schon ziemlich lange und hatten keine Probleme mit der Kapitelnummerierung.
-
Gliederung ab Ebene 2 in OOs2.0 und OOs1.14
Nach meinen Untersuchungen funktioniert die Gliederungsnummerierung weder in OOs 2.0 noch in OOs 1.1.4. Der Fehler in OOs 1.1.4 ist nicht derselbe, aber etwa ebenso schädlich. Beide Fehler verunmöglichten eine Gliederung die tiefer ist als Ebene 1. Damit kann man keine Dokumente erstellen, die einen Umfang von einigen wenigen Seiten überschreiten - das ist ein sehr schwerwiegender Fehler in meiner Einschätzung. Wenn es jemand gibt, der das Problem + einen funktionierenden Workaround kennt, bin ich dankbar um eine Rückmeldung.
Re: Gliederung ab Ebene 2 in OOs2.0 und OOs1.14
Davon höre ich zum ersten Mal. Ich hatte auch selbst noch nie Gliederungsprobleme in 1.1.4. Kannst Du das mal näher beschreiben oder das Dokument zur Verfügung stellen?SieBer00 hat geschrieben:Der Fehler in OOs 1.1.4 ist nicht derselbe, aber etwa ebenso schädlich. Beide Fehler verunmöglichten eine Gliederung die tiefer ist als Ebene 1.
-
Da war eine Nummerierung über der Kapitelnummerierung überlagert und im sxw-Dokument (OOs1.1.x) konnte das Problem durch Entfernen dieser harten Nummerierung (Format/Nummerierung/Entfernen) gelöst werden. Danke Lenu!