Soll NUR DIE Spalte 5 sortiert werden? Oder doch eher die kompletten Zeilen NACH Spalte 5? Ich nehme an Letzteres.Elijah hat geschrieben:Nun möchte ich die tabelle nach spalte 5 absteigend sortieren, ohne dass die sonstigen einträge verändert werden […]
Ich finde in deinem Beispiel keine Gruppen. Nach Informationen, die nicht da sind, kann Calc aber nicht sortieren. Dazu brauchst also du eine Spalte, in der zu jedem User steht, welcher Gruppe er zugeordnet ist. Das sieht dann etwa so aus:Elijah hat geschrieben:[…] dir user die zusammen zu einer Gruppe gehören in der Gruppe sortieren […]
Code: Alles auswählen
Sp1 Sp2 Sp3 Sp4 Sp5 Sp6
-------------------------------------------
Gruppe1 user1 0 55 75 455
Gruppe1 user2 10 40 25 255
Gruppe2 user3 10 30 50 355
Gruppe2 user4 50 10 30 155
Zum sortieren markiere den kompletten Bereich deiner Tabelle, also etwa A1:F51. Wähle dann Daten > Sortieren…. Danach sind die Sortierkriterien festzulegen. Wenn ich dich richtig verstanden habe, soll nach Spalte F ("Punktzahl"), A (Gruppe) und B (User) – in genau der Reihenfolge – sortiert werden. Ich kenne zwar die Bedeutung der Zahlen nicht, allerdings scheint mit diese Zusammenstellung der Sortierkriterien einigermaßen sinnlos zu sein. Sie ist nur dann sinnvoll, wenn es in Spalte F mehrer gleiche "Punktzahlen" gibt.
Wenn's denn aber das sin sollte, lege fest:
- Spalte F absteigend
- Spalte A aufsteigend
- Spalte B absteigend
Wenn es das alles nicht zutrifft, beschreibe noch mal deutlicher, was du willst.
Wer ist Hilde?Elijah hat geschrieben:Danke für die Hilde

Gruß
lorbass