Formeln in Nachbar-Spalten -Zeilen kopieren

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

a-zeller

Formeln in Nachbar-Spalten -Zeilen kopieren

Beitrag von a-zeller »

Ich weiss nicht, wie man diese Funktion nennt, vielleicht habe ich auch deshalb nicht die Antwort in der Hilfe gefunden.

Wenn ich an meinem Desktop in eine Zelle eine Formel geschrieben habe und diese in Nachbarzellen kopieren will, nehme ich die Maus, klicke auf die rechte untere Ecke und erweitere die Markierung. Nun habe ich aber ein Laptop und würde dies lieber alleine mit der Tastatur erledigen, nur wie?

Ich glaube mich zu erinnern, dass man die Markierung normal mit <shift><Cursor> erweitern und dann eine bestimmte Taste drücken muss - aber welche? Oder geht es doch anders?

Moderation,4: verschoben in CALC-Unterbereich
Ich nutze LibreOffice unter Kubuntu Linux.
balu

Re: Formeln in Nachbar-Spalten -Zeilen kopieren

Beitrag von balu »

Mahlzeit,

von welchem OOo-Modul redest Du? Base, Calc, Writer?

Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
Philipp_19

Beitrag von Philipp_19 »

Hallo,

Hört sich für mich stark nach Calc an.
Dort geht das ganze so:
Kopiere deine gewünschte Zelle (Strg+C), wähle dann den Zellenbereich aus (Umschalt + Pfeiltasten), in den die Formel reinsoll, und füge die Formel dann über Strg+V ein. Fertig.

Grüße
Windows XP, OOo 3.3.0
oder
Windows 7, OOo 3.3.0
a-zeller

Beitrag von a-zeller »

Stimmt, es geht um Calc. Sorry.

Vielen Dank. Das hat ja eine gewisse Logik und ist daher auch leicht zu merken. :)

Aber was mache ich, wenn ich schnell eine Reihe wie z.B. "1, 2, 3..." oder "Januar, Februar, März..." erstellen will? Geht das auch ohne Formel?
a-zeller

Beitrag von a-zeller »

Gast hat geschrieben: in eine Zelle eintragen z.B. Januar
Bereich markieren
Menü Bearbeiten > Ausfüllen-Reihe-nach rechts(unten/wie auch immer) > Auto-Ausfüllen
Ach stimmt, Bearbeiten > Ausfüllen hatte ich ganz vergessen. Peinlich. :oops:

Aber richtig einfach ist das nicht. Und wenn da "Januar" in der Zelle steht, warum erkennt Office das nicht, sondern bietet unter Datum auch Tag, Wochentag und Jahr an? (Das ist eine rhetorische Frage!)
Gast hat geschrieben: Mit Tasten:
Alt(gedrückt halten)bfhrf+Enter
Naja, an diese <Alt>-Befehle habe ich mich nie gewöhnen können. Die <Esc>-Befehle vom frühen MS-Word sind einfach unschlagbar praktisch gewesen. Das war vermutlich eine der besten Ideen von MS. ;)

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe.
Antworten