Zeilen zählen bei 2 Bed in mehr als 2 Spalten übereinstimmen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

kmaik

Zeilen zählen bei 2 Bed in mehr als 2 Spalten übereinstimmen

Beitrag von kmaik »

Hallo alle zusammen,

nachdem ich in der Google-suche nicht wirklich fündig wurde, oder ich mich einfach nur zu dusslig mit der Fragestellung anstelle möchte ich mich hier mit der Bitte um Hilfe an euch wenden. Vielen Dank im Vorraus!

ich suche eine Möglichkeit die Zeilen zu Zählen, bei denen 2 Werte in mehr als 2 Spalten vorhanden sind.
Bsp:
Datum;Z1;Z2;Z3
01.02.2000;1,2,3
02.02.2000;2;3;4
03.03.2000;1;2;4

Im obigen Bsp sollte entsprechend eine 2 ausgegeben werden.
Bei meiner Suche bekam ich leider nur heraus das Zählenwenn() mit 1 Bedingung funktioniert, und bei Summewenn() das mit den 2 Argumenten nur dann funktioniert wenn die Spalten angegeben werden in denen diese Werte jeweils stehen.

mfg kmaik

Ich bitte daher hier um eure Hilfe wie ich an das Problem herann gehen kann.
lorbass

Re: Zeilen zählen bei 2 Bed in mehr als 2 Spalten übereinsti

Beitrag von lorbass »

kmaik hat geschrieben:die Zeilen […] Zählen, bei denen 2 Werte in mehr als 2 Spalten vorhanden sind
[…]
Datum;Z1;Z2;Z3
01.02.2000;1,2,3
02.02.2000;2;3;4
03.03.2000;1;2;4
[…]
Im obigen Bsp sollte entsprechend eine 2 ausgegeben werden.
Ich bin nicht sicher, ob ich die Lösung »2« richtig verstanden habe. Vermutung: Es sind zwei Zeilen, weil in den beiden Zeilen 1 und 3 dieselben zwei Zahlen 1 und 2 an denselben Positionen auftreten, also als Z1 und Z2. Die beiden Teilen 1 und 2 dagegen werden nicht gewertet, weil dort zwar dieselben beiden Zahlen 2 und 3 auftreten, allerdings an verschiedenen Positionen (Zeile 1: Z2 und Z3; Zeile 2: Z1 und Z2).

Ist die Aufgabenstellung damit richtig interpretiert? Vielleicht solltest du die Lösung sonst noch erläutern.

Gruß
lorbass
kmaik

Beitrag von kmaik »

Hey lorbass,

vielen Dank das Du dir die mühe gemacht hast, dich damit auseinander zu setzen. Beim lesen deiner Interpretation ist mir ein Fehler in meiner ersten Tabelle aufgefallen, Sorry!
Ich will mal versuchen das Proplem zu erklären.
Ich habe eine ganze Anzahl von Zeilen mit zum Teil wiederkehrenden Zahlen und möchte nun ermitteln in wieviel Zeilen z.B. eine Kombination von Zahlen auftritt, Der auszuwertende Bereich erstreckt sich über mindestens 3 Spalten, wobei die gesuchten Zahlen nicht unbedingt in benachbarten Spalten zu finden sind. Mein Bsp hier noch mal genauer:

Datum;Z1;Z2;Z3
01.02.2000;1,2,3 /Z1 und Z2
02.02.2000;2;3;1 /Z1 und Z3
03.03.2000;1;3;4 /Z1
04.04.2000;4;2;5 /Z2

In diesen Bsp müsste 2 als Ergebniss erscheinen, da nur in den beiden ersten Datenzeilen die 1 und die 2 gemeinsam auftritt.

Ich hoffe ich konnte es jetzt besser erklären.

Versucht habe ich es auf folgende weise:
=Summenprodukt(((B2:D5=1)>0)+((B2:D5=2)>0)) /da komme ich auf die Zahl 6
=Summenprodukt(((B2:D5=1)>0)*((B2:D5=2)>0)) /Ergebniss 0
Die Zahl 6 leuchtet mir noch ein das wäre die Addition der gefundenen Werte bei der Multiplikation hingegen stehe ich im Dunkel, da bei jeder gefundenen Kombi als ergebnis 1 sein sollte und nachdem die Zeilen abgearbeitet sind sollte doch dann die Addition der Werte eine 2 ergeben.

Wo liegt mein Denkfehler?

Vielen Dank für deine/eure Bemühungen!
mfg kmaik
balu

Beitrag von balu »

Hallo kmaik,
Ich habe eine ganze Anzahl von Zeilen mit zum Teil wiederkehrenden Zahlen [...] eine Kombination von Zahlen auftritt
Und schon sind wir beim ersten Problem.
Sind die zu suchenden Zahlen von vornherein bekannt, oder nicht?
Ist die Kombination vorgegeben?

Der auszuwertende Bereich erstreckt sich über mindestens 3 Spalten
Das zweite und zugleich das fetteste Problem.
Um wieviele Spalten kann es sich maximal handeln, wenn als minimum 3 Spalten anzusetzen sind?
Fettes Problem deshalb, weil bei 3 Spalten sich vielleicht SUMMENPRODUKT einsetzen liese. Wenn es aber um sagen wir mal 10 Spalten geht, hört wohl der Spaß auf weil das dann eine elendig lange Formel wird. Und ich weiss dann auch noch nicht mal wie sich das auf die Performance niederschlägt.

Ohne jetzt weiter darüber nachgedacht zu haben, würde ich dir mal raten dich mit dem Datenpilot auseinander zu setzen, vielleich kannst Du ihn ja anwenden.

Und eine Frage noch zum Schluß.
Das Datum spielt keine Rolle, es geht dir nur um die Zahlen rechts neben dem Datum?

Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
balu

Beitrag von balu »

Hallo kmaik,

ich wollt grad eben meinen Beitrag löschen, da ich fast ne Lösung mit Hilfsspalte hätte, aber nach deinen aktuellen Infos verwerfe ich das mit dem löschen.
Wie wärs denn wenn Du eine Beispieldatei hier hochlädst, die bei M$-Office funktioniert und in OOo den Fehler WERT! produziert? Dann könnten wir ja mal schaun wo denn der Fählärdeiwel steckt.

Ich häng aber trotzdem meinen Vorschlag mal an. Nur so als test-demo.

Gruß
balu
Dateianhänge
ZÄHLEN_3-Spalten.ods
(8.89 KiB) 34-mal heruntergeladen
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

TrueColor

Beitrag von TrueColor »

kmaik2 hat geschrieben:Nachtrag,

in MS- Office war die Formel eine Kombi derart =Summenprodukt(Zählenwenn(...)...)
Die fkt. genauso auch in OOo
http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=53

Dank des Tutorials weiß ich inzw. auch, dass man damit mehr anstellen kann, als der Name der Fkt. vermuten lässt :-)

Edit: also ohne Zählenwenn

Gruß
TrueColor
System:
LibO 6 + LibO 7
balu

Beitrag von balu »

Hallo TrueColor,
Dank des Tutorials weiß ich inzw. auch, dass man damit mehr anstellen kann, als der Name der Fkt. vermuten lässt
Ist doch schön dass Du dadurch ein besseres Verständnis zu SUMMENPRODUKT hast, aber ich glaube kaum das Du so richtig verstanden hast worum es hier geht.

Edit: also ohne Zählenwenn
Klar, in dem verlinkten Beispiel wird ZÄHLENWENN nicht zusätzlich mit eingebaut, jedoch kann das dortige Beispiel/Verfahren hier nicht angewendet werden.

Für dich noch mal zur Verdeutlichung.
Zähle alle Zeilen in denen die 1 und die 2 vorkommen. Egal in welchen Spalten sich die zu Suchenden Zahlen befinden.
kmaik2 hat geschrieben: Das Datum spielt keine Rolle...
Mit anderen Worten: Vergess das da ein Datum steht!

Momentan habe ich eine Denkblockade, so dass ich bis auf die Beispieldatei noch keine andere Lösung gefunden habe.

Gruß
balu

Antworten