Feststellen, ob ein Datum zwischen 2 Daten liegt
Moderator: Moderatoren
-
Feststellen, ob ein Datum zwischen 2 Daten liegt
Hallo an alle,
ich verzweifle an folgendem Problem:
Ich habe eine Beispielliste angefügt und nun hierzu meine Frage: Entsprechend dem Datum in A1, das in diesem Beispiel in den Zeitraum zwischen C3 und D3 fällt, soll in F1 die hierzu entsprechende Farbe ,ist gleich "Blau" in B3, angezeigt werden. Wird in A1 das Datum geändert, z.B. 24.11.11, müsste dann in F1 "Gelb" stehen.
Ich hoffe, es gibt eine Lösung
MfG
Mostpatiently
ich verzweifle an folgendem Problem:
Ich habe eine Beispielliste angefügt und nun hierzu meine Frage: Entsprechend dem Datum in A1, das in diesem Beispiel in den Zeitraum zwischen C3 und D3 fällt, soll in F1 die hierzu entsprechende Farbe ,ist gleich "Blau" in B3, angezeigt werden. Wird in A1 das Datum geändert, z.B. 24.11.11, müsste dann in F1 "Gelb" stehen.
Ich hoffe, es gibt eine Lösung
MfG
Mostpatiently
- Dateianhänge
-
- Beispielstabelle.ods
- (8.57 KiB) 76-mal heruntergeladen
- miesepeter
Re: Feststellen, ob ein Datum zwischen 2 Daten liegt
Hi,
sowas wie hier? (Anhang)
Ciao
Sollte es nicht klappen, dann bist du lesspatiently, oder was?!
sowas wie hier? (Anhang)
Ciao
Sollte es nicht klappen, dann bist du lesspatiently, oder was?!
-
Hallo,
vielen Dabk für die schnellen Antworten, mir ist aber bei der Fragestellung eine Ungenauigkeit unterlaufen, sprich, es sollen keine Hintergrundfarben angezeigt werden, sondern der entsprechende Text in Spalte B - in meinem Beispiel eben rot, blau gelb...., könnte aber genauso Müller Meier Huber lauten. Und die Lösung müßte immer in F1 stehen und nicht in der Spalte nach unten fortlaufend.
Vielen Dank
Mostpatiently
vielen Dabk für die schnellen Antworten, mir ist aber bei der Fragestellung eine Ungenauigkeit unterlaufen, sprich, es sollen keine Hintergrundfarben angezeigt werden, sondern der entsprechende Text in Spalte B - in meinem Beispiel eben rot, blau gelb...., könnte aber genauso Müller Meier Huber lauten. Und die Lösung müßte immer in F1 stehen und nicht in der Spalte nach unten fortlaufend.
Vielen Dank
Mostpatiently
- miesepeter
Hallo,
du siehst doch, dass in einigen Formelzellen Texte erscheinen. Das solltest du dann alternativ und kombiniert für die Zelle F1 anwenden (mehrere WENN() ineinander verschachteln).
Du schaffst das schon!
Sollte es noch komplexer werden, so müssten wohl noch andere Helfer einspringen...
Ciao und viel Erfolg beim Basteln!
du siehst doch, dass in einigen Formelzellen Texte erscheinen. Das solltest du dann alternativ und kombiniert für die Zelle F1 anwenden (mehrere WENN() ineinander verschachteln).

Sollte es noch komplexer werden, so müssten wohl noch andere Helfer einspringen...

Ciao und viel Erfolg beim Basteln!
-
Hallo Miesepeter und alle anderen,
es ist tatsächlich komplexer, da es sich ja nicht auf die drei Zeilen der Beispieltabelle beschränkt, sondern im Original knapp 100 Zeilen umfasst. Es ist aber immer so, dass das Datum aus A1 nur einmal passt, sprich nur in einem Fall zwischen den beiden Daten aus Spalte C und D liegt. Und wenn hier Übereinstimmung herrscht, soll der entsprechende Text aus Spalte B in F1 angezeigt werden. Mit Wenn-Verschachtelungen kommt man nicht weit, ich habs mit SVerweis versucht, klappt aber auch nicht, da A1 ja nur ungefähr mit den Daten in Spalte C und D übereinstimmt.
Viele Grüsse
Mostpatiently
es ist tatsächlich komplexer, da es sich ja nicht auf die drei Zeilen der Beispieltabelle beschränkt, sondern im Original knapp 100 Zeilen umfasst. Es ist aber immer so, dass das Datum aus A1 nur einmal passt, sprich nur in einem Fall zwischen den beiden Daten aus Spalte C und D liegt. Und wenn hier Übereinstimmung herrscht, soll der entsprechende Text aus Spalte B in F1 angezeigt werden. Mit Wenn-Verschachtelungen kommt man nicht weit, ich habs mit SVerweis versucht, klappt aber auch nicht, da A1 ja nur ungefähr mit den Daten in Spalte C und D übereinstimmt.
Viele Grüsse
Mostpatiently
Hallo Rainer,
hilft Dir die eingebaute Funktion in der Tabelle weiter?
Makros ausführen muss erlaubt sein!
Viel Erfolg
Jürgen
hilft Dir die eingebaute Funktion in der Tabelle weiter?
Makros ausführen muss erlaubt sein!
Viel Erfolg
Jürgen
- Dateianhänge
-
- Funktion Zeitvergleich.ods
- (10.54 KiB) 121-mal heruntergeladen
Software hat keinen Verstand - benutze deinen eigenen...!
Win 7 SP1/ LibreOffice 3.4.2 OOO340m1 (Build:203) / Firefox 15.0.1 / Notebook ASUS K70IO 64 Bit-Betriebssytem
Win 7 SP1/ LibreOffice 3.4.2 OOO340m1 (Build:203) / Firefox 15.0.1 / Notebook ASUS K70IO 64 Bit-Betriebssytem
Hallo Leute,
Jürgen war wohl schneller als ich, dennoch möcht ich auch noch eine etwas umfangreichere Formellösung präsentieren.
Jetzt hat Mostpatiently wenigstens Freie Wahl.
Gruß
balu
Jürgen war wohl schneller als ich, dennoch möcht ich auch noch eine etwas umfangreichere Formellösung präsentieren.
Jetzt hat Mostpatiently wenigstens Freie Wahl.

Gruß
balu
- Dateianhänge
-
- Datum zwischen 2 Daten.ods
- (8.93 KiB) 211-mal heruntergeladen
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.
wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden
wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden

-
Hallo Jürgen, hallo Balu,
Makros leider nicht erlaubt, aber ich glaube, die Tabelle von Balu ist genau das, was ich brauche!
Vielen Dank
Mostpatiently
Makros leider nicht erlaubt, aber ich glaube, die Tabelle von Balu ist genau das, was ich brauche!
Vielen Dank
Mostpatiently
- miesepeter
Hallo @balu und @turtle47,
schöne Lösungen!
schöne Lösungen!