puntja hat geschrieben:in der schule hast du doch auch nicht ettliche hilfsmakierung an der seite einfach mit tipp ex weggemacht oder?
Stimmt, ich habe sie auf ein Schmierpapier geschrieben, dass ich später nur rausholen musste, wenn ich nicht weiter wusste. Hat am Ende den gleichen Effekt.
puntja hat geschrieben:Wenn B2 > C2, dann + 1 in F3, ansonsten +1 in G3,
Das ist auch soweit kein Problem, nur kann man das allem Anschein nach nicht in eine einzige Formel quetschen. Du könntest dir das mit nem Makro zurechtbasteln, dann müsstest du nur einen Knopf drücken oder so, aber ich finde keine Lösung, einen Zellenbereich, der von A1 - A150 mit B1 - B150 zu vergleichen.
puntja hat geschrieben:ich hab die hilfe gelesen, aber sie loest mein problem mit wenn/zaehlen wenn nicht
Dann frag mal Google, die Hilfe ist nicht immer der einzige und beste Weg.
puntja hat geschrieben:und den text weiss makieren? ich bitte dich -.-
Wo ist dein Problem? Wen störts ob da weißer Text drin ist oder nicht? Für so ne einfache, private Tabelle würde mir das bei weitem reichen.
puntja hat geschrieben:und ich will nicht das man arbeit fuer mich macht, ich will das man mir erklaert wie das funktioniert. und zwar wie und ob das SO funktioniert
Du hast zwei Lösungsvorschläge bekommen, gleichen sich zwar beide mehr oder weniger, aber es ist ein Anfang. Bastel halt selber mit den Formeln rum, finde heraus wie man die Formeln zusammenwerfen kann.
puntja hat geschrieben:wofuer ist das forum eig. gedacht, wenn man anderen usern nicht helfen moechte?
Hier haben dir 2 User Hilfe geleistet, die du mit einem frechen Kommentar weggeworfen hast. Das Forum gibt Hilfe zu Selbsthilfe, das musste ich auch erst lernen.
Grüße