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vllt. auch hilfreich: http://www.ooowiki.de/DruckBereich
ganze Tabelle auf ein A4 Blatt ausdrucken
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Re: ganze Tabelle auf ein A4 Blatt ausdrucken
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Winfried
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DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Re: ganze Tabelle auf ein A4 Blatt ausdrucken
Das Grundproblem ist dasselbe: Ich habe eine Tabelle, die auf ein Blatt gedruckt werden soll. ABER: Ich habe zum Ausdruck mehrere Spalten von Hand als Druckbereiche festgelegt. Und für jede so definierte Spaltenkombi wird automatisch ein neues Blatt angelegt.
Das entspricht zwar der Info "Beim Drucken eines Tabellenblattes, dessen Druckbereich sich aus mehreren nicht zusammenhängenden Zellbereichen zusammensetzt, wird jeder ausgewählte Zellbereich auf ein neues Blatt gedruckt." vom OOoWiki - aber eben nicht meinen Vorstellungen
. Es wäre nämlich genügend Platz, um alle markierten Spalten nebeneinander auf eine Seite zu drucken - und genau so hätte ich es gerne.
Geht das nun einfach wirklich nicht, oder übersehe ich den Schleichweg dorthin?
Meine Suche hat mich auch zu einem Eintrag im Chip-Forum geführt, der auf die Seitenskalierung verweist. Aber entweder stelle ich da etwas falsch ein oder ich bin zu dämlich - bei mir ändert das nichts dran, daß für jede Spaltenkombi weiterhin eine eigene Seite gedruckt wird.
Unter OpenOffice.org habe ich eine Uraltinfo gefunden, die sich aber leider auf die alten Versionen bezieht. Und in den neueren Dokumentationen finde ich gar nichts zum Drucken unter Calc (gibt's da eigentlich irgendwo ein Gesamtregister? es ist mühsam, alle Einzeldokumente zu öffnen und die Inhaltsverzeichnisse anzusehen).
Die OpenOffice Programmhilfe schlägt vor, die blauen Druckseitenbegrenzungen in der Seitenumbruchvorschau mit der Maus zu verschieben. Aber immer, wenn ich nach dem Verschieben die Maustaste loslasse, springt die Linie an die alte Position zurück.
Falls jemand den entscheidenden Tipp oder Link für mich hätte, wäre ich echt dankbar.
EGO..
Das entspricht zwar der Info "Beim Drucken eines Tabellenblattes, dessen Druckbereich sich aus mehreren nicht zusammenhängenden Zellbereichen zusammensetzt, wird jeder ausgewählte Zellbereich auf ein neues Blatt gedruckt." vom OOoWiki - aber eben nicht meinen Vorstellungen

Geht das nun einfach wirklich nicht, oder übersehe ich den Schleichweg dorthin?
Meine Suche hat mich auch zu einem Eintrag im Chip-Forum geführt, der auf die Seitenskalierung verweist. Aber entweder stelle ich da etwas falsch ein oder ich bin zu dämlich - bei mir ändert das nichts dran, daß für jede Spaltenkombi weiterhin eine eigene Seite gedruckt wird.
Unter OpenOffice.org habe ich eine Uraltinfo gefunden, die sich aber leider auf die alten Versionen bezieht. Und in den neueren Dokumentationen finde ich gar nichts zum Drucken unter Calc (gibt's da eigentlich irgendwo ein Gesamtregister? es ist mühsam, alle Einzeldokumente zu öffnen und die Inhaltsverzeichnisse anzusehen).
Die OpenOffice Programmhilfe schlägt vor, die blauen Druckseitenbegrenzungen in der Seitenumbruchvorschau mit der Maus zu verschieben. Aber immer, wenn ich nach dem Verschieben die Maustaste loslasse, springt die Linie an die alte Position zurück.
Falls jemand den entscheidenden Tipp oder Link für mich hätte, wäre ich echt dankbar.
EGO..
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
Re: ganze Tabelle auf ein A4 Blatt ausdrucken
Ok, danke, das hilft
.
Der Haken dabei ist, daß ich gerne eine Vorlage erzeugt hätte, die von allen Nutzern ohne großen Aufwand gedruckt werden kann. Konkret geht es um eine Personalliste, die Adreßdaten enthält (die sollen gedruckt werden) und ergänzende Informationen (z.B. Geburtstag...), die nicht gedruckt werden sollen. Die entsprechenden Spalten sind bunt gemischt.
Nun bin ich in Calc so gut wie gar nicht bewandert. Ich habe einige Ideen zur Lösung und frage mich nun...
...wäre es sinnvoll, das Ausblenden - Drucken - Einblenden über ein Makro (mit Symbol auf der Symbolleiste) zu automatisieren?
...wäre es denkbar, die Tabelle zu teilen: Eine mit den immer wieder zu druckenden Stammdaten und eine mit den Ergänzungsdaten - die sich aber sinnvoller Weise aus der ersten zumindest die Namen importiert - und die aus der ersten auch freie Zeilen übernimmt, wenn in der ersten z.B. ein neuer Mitarbeiter eingefügt wird (bzw. die die Löschung eines Datensatzes aus der ersten Tabelle übernimmt)?
...wäre es vielleicht ratsam, den Ausdruck nicht direkt aus Calc sondern über eine Abfragelösung oder ein verknüpftes Writerdokument vorzunehmen?
...oder wäre es letzten Endes das Einfachste, die Datenspalten so umzustellen, daß die zu druckenden einfach immer nebeneinander liegen, markiert und so gedruckt werden können? (Was passiert dann eigentlich mit den Serienbriefen, die mit dieser Tabelle verknüpft sind? Kommen die ins Schleudern, wenn sich die Tabelleninhalte ändern und drucken mir dann am Ende die Telephonnummer als Straße aus
?).
Gut letzteres könnte ich vermutlich ausprobieren, aber ich bin ehrlich gesagt nicht scharf drauf, festzustellen, daß diese Änderung tatsächlich den Serienbrief zerschießt und dann alles neu einrichten zu dürfen
Herzlichen Dank für weitere Tipps.
EGO..

Der Haken dabei ist, daß ich gerne eine Vorlage erzeugt hätte, die von allen Nutzern ohne großen Aufwand gedruckt werden kann. Konkret geht es um eine Personalliste, die Adreßdaten enthält (die sollen gedruckt werden) und ergänzende Informationen (z.B. Geburtstag...), die nicht gedruckt werden sollen. Die entsprechenden Spalten sind bunt gemischt.
Nun bin ich in Calc so gut wie gar nicht bewandert. Ich habe einige Ideen zur Lösung und frage mich nun...
...wäre es sinnvoll, das Ausblenden - Drucken - Einblenden über ein Makro (mit Symbol auf der Symbolleiste) zu automatisieren?
...wäre es denkbar, die Tabelle zu teilen: Eine mit den immer wieder zu druckenden Stammdaten und eine mit den Ergänzungsdaten - die sich aber sinnvoller Weise aus der ersten zumindest die Namen importiert - und die aus der ersten auch freie Zeilen übernimmt, wenn in der ersten z.B. ein neuer Mitarbeiter eingefügt wird (bzw. die die Löschung eines Datensatzes aus der ersten Tabelle übernimmt)?
...wäre es vielleicht ratsam, den Ausdruck nicht direkt aus Calc sondern über eine Abfragelösung oder ein verknüpftes Writerdokument vorzunehmen?
...oder wäre es letzten Endes das Einfachste, die Datenspalten so umzustellen, daß die zu druckenden einfach immer nebeneinander liegen, markiert und so gedruckt werden können? (Was passiert dann eigentlich mit den Serienbriefen, die mit dieser Tabelle verknüpft sind? Kommen die ins Schleudern, wenn sich die Tabelleninhalte ändern und drucken mir dann am Ende die Telephonnummer als Straße aus

Gut letzteres könnte ich vermutlich ausprobieren, aber ich bin ehrlich gesagt nicht scharf drauf, festzustellen, daß diese Änderung tatsächlich den Serienbrief zerschießt und dann alles neu einrichten zu dürfen

Herzlichen Dank für weitere Tipps.
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Re: ganze Tabelle auf ein A4 Blatt ausdrucken
Ah, deutlich besser, danke.
EGO..
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