Textfeld transparent bekommen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

bandido
Beiträge: 5
Registriert: Mi, 21.09.2011 13:57

Textfeld transparent bekommen

Beitrag von bandido »

Hallo,
ich habe ein scheinbar unlösbares Problem: ich habe ein Dokument mit einer Hintergrundgrafik und möchte auf dieser ein Textfeld platzieren. Soweit auch kein Problem, aber das Textfeld ist leider nicht transparent und so drucke ich den gesamten (weissen) Kasten mit, was auf der Grafik nicht so schön ist. Die Grafik ist 4C, also die HintergrundFARBE des Textfeldes anzupassen bringt mir nicht viel... Frage: wie kann ich das Textfeld, also den Hintergrund, transparent bekommen?

Vielen Dank für hilfreiche Tipps vorab.
bandido
Beiträge: 5
Registriert: Mi, 21.09.2011 13:57

Re: Textfeld transparent bekommen

Beitrag von bandido »

Vielen Dank, aber ich habe das Problem nicht richtig dargestellt.

Also: ich habe ein leeres Dokument erstellt und eine Grafik per "Bild hinzufuegen" eingebunden. Auf dieser Grafik habe ich eine Textbox erstellt. Es soll dann spaeter im pdf Format moeglich sein dort einen Text einzugeben und es soll dann gedruckt werden. Mein Problem ist jetzt, dass wenn ich das Dokument ausdrucke das Textfeld als weisser Kasten mitgedruckt wird und nicht NUR der eingegebene Text.

Ich habe schon gesehen das ich den Inhalt des Textfeldes faerben kann, aber das hilft mir ja nicht weiter. Ich habe auch schon gelesen das ich das Textfeld faerben kann und diese Farbe dann auf transparent stellen kann aber... sorry... die Option "transparent" finde ich einfach nirgendwo.

Viellicht kann mir das bitte einer im "for dummies"- Stil erklaeren? Ich bin leider echt noch nicht sehr fit im OpenOffice...
bandido
Beiträge: 5
Registriert: Mi, 21.09.2011 13:57

Re: Textfeld transparent bekommen

Beitrag von bandido »

pistolero hat geschrieben: nämlich 100% Transparenz für eine gewählte Rahmenhintergrundfarbe.
Sombrero!
ok, aber wo ist denn diese einstellung? wenn ich in der textbox doppelklick geht ja ein menue auf. aber da kann ich alles moegliche einstellen ausser eben irgendwas auf transparent setzen... *verzweifel*
bandido
Beiträge: 5
Registriert: Mi, 21.09.2011 13:57

Re: Textfeld transparent bekommen

Beitrag von bandido »

Hallo Gast,
vielen Dank, dann weiss ich jetzt Bescheid.

Weisst Du zufaellig ob das bei Adobe Illustrator oder Acrobat moeglich ist, ehe ich mir die Software kaufe?
Benutzeravatar
Constructus
*******
Beiträge: 1610
Registriert: Mo, 21.01.2008 18:08
Wohnort: 20 Jahre Brilon - 40 Jahre Essen- Steele

Re: Textfeld transparent bekommen

Beitrag von Constructus »

bandido hat geschrieben:...ich habe ein Dokument mit einer Hintergrundgrafik und möchte auf dieser ein Textfeld platzieren.
Hallo bandido,

bevor Du einfach die $ rollen läßt- hast Du überhaupt schon alle Möglichkeiten von OO / LO getestet? Ist Dein Blatt ein Writer- oder ein Draw- Dokument? Wenn ich mal von Writer ausgehe, hab ich das "mal eben" probiert. Ich habe die Zeichenwerkzeugleiste dauerhaft sichtbar.

Drücke ich auf das T füt Text und ziehe den Rahmen irgendwo auf einer Grafik auf, hat der darin eingetragene Text keinen Hintergrund und auch keinen sichtbaren Rahmen. Nehme ich ein Rechteck und ziehe das auf den Bild auf, kann ich auf die Fläche doppelklicken, worauf der Cursor erscheint; der Text hat zunächst einen Rahmen und eine hellblaue Fläche. Klicke ich jetzt außerhalb, dann wieder auf das Rechteck, kann ich per Rechtsklick Fläche anwählen; im folgenden Menü ist alles zu finden, Linie (unsichtbar), Farbe (irgendeine, am besten weiß), Transparenz (alles zwischen 0 und 100 %). Jetzt solltest Du ein wenig spielen mit den Werten.

In der Seitenansicht war jetzt um beide Probetexte herum keine Füllung erkennbar; gedruckt habe ich die Seite allerdings nicht.

Soll die Schrift dauerhaft und ohne Änderungsmöglichkeit erhalten bleiben, bestünde auch noch die Möglichkeit, Draw zu nutzen. Einen dort erstellten Text könntest Du auch in Kurven umwandeln und dann als Linienzug in das Writerdokument hinüberkopieren. Da sollte auf keinen Fall, auch nicht beim Druck, eine Flächenfüllung auftauchen.

Noch mehr fällt mir gerade nicht ein.

Versuch macht kluch

Constructus
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
Antworten