Summenprodukt funktioniert nicht

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

schane65

Summenprodukt funktioniert nicht

Beitrag von schane65 »

Hallo Leute !

Ich habe zwei unterschiedliche Dateien, wobei in der einen die Summenproduktformel funktioniert, aber in einer anderen eben nicht, obwohl beide nach gleichem Muster gestrickt sind.
Hier die Formel, die nicht funktioniert:

WENN((SUMMENPRODUKT(C5:AW5="U";Übersicht.$D$101:$IU$101=1));SUMMENPRODUKT(C5:AW5="U";Übersicht.$D$101:$IU$101=1);"")

Es taucht immer die Meldung "Falscher Datentyp" auf.

Hier die Formel, die funktioniert:

WENN((SUMMENPRODUKT($E13:$AI13="U";$E$3:$AI$3=1));SUMMENPRODUKT($E13:$AI13="U";$E$3:$AI$3=1);"")

Liegt es evtl. daran, dass die eine Formel auf eine andere Tabelle verweist?

Kann jemand helfen?

Gruß Andy
balu

Re: Summenprodukt funktioniert nicht

Beitrag von balu »

Hallo Andy,

die Datenbereiche in SUMMENPRODUKT müssen immer gleich groß sein! Und das ist in der Fehlerhaften Formel nämlich nicht der Fall.

Code: Alles auswählen

C5:AW5
Das sind 47 Spalten.

Übersicht.$D$101:$IU$101
Das sind 252 Spalten. Dieser Datenbereich ist über 5 mal so groß als der erste Bereich. Und auf Grund dessen kann kein Produkt gebildet werden.

Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
lorbass

Beitrag von lorbass »

schane65 hat geschrieben:Summenprodukt funktioniert nicht
Sicher? Vor allem: Sicher, das du selbst keinen Fehler gemacht hast?

Hast du dir mal klar gemacht, was deine "funktionierende" Formel

=SUMMENPRODUKT($E13:$AI13="U";$E$3:$AI$3=1)
aussagt? Es ist eine Kurzschreibweise für

=SUMME( $E13="U" * $E$3=1 + $F13="U" * $F$3=1 + … + $AI13="U" * $AI$3=1 )
Die Wahrheitswerte FALSCH und RICHTIG werden dabei durch die Zahlen 0 und 1 repräsentiert, so dass eine bestimmte Anzahl von Produkten der Art 0*0, 0*1, 1*0 und 1*1 zu summieren sind. Die Anzahl der Summanden entspricht der "Länge" der Zellbereiche E13:AI13 bzw. E3:AI3.

Mit dem Wissen kannst du dich jetzt an deine "nicht funktionierende" Formel

=SUMMENPRODUKT(C5:AW5="U";Übersicht.$D$101:$IU$101=1)
begeben. Ausgeschrieben ist dies:

=SUMME( C5="U" * Übersicht.$D$101 + … + AW5="U" * Übersicht.$AX$101 + ??? * Übersicht.$AY$101 + … ??? * Übersicht.$IU$101 )
Das heißt also, dass dem Zellbereich Übersicht.AY101:UI101 des zweiten Arrays keine "Vergleichspartner" im ersten Array gegenüberstehen.

Schlussfolgerung: SUMMENPRODUKT funktioniert prima!

Gruß
lorbass
schane65

Beitrag von schane65 »

Hallo !

Das habe ich jetzt begriffen und eine Änderung vorgenommen. Die Formel lautet jetzt:

=WENN((SUMMENPRODUKT(C5:AW5="U";$C$101:$AW$101=1));SUMMENPRODUKT(C5:AW5="U";$C$101:$AW$101=1);"")

Beruflich nutze ich OO 3.1, zuhause Libre 3.3. Bei Libre bekomme ich eine Fehlermeldung: Fehler in der Parameterliste, bei OO 3.1 nicht. Menno, das kann doch nicht wahr sein. Weiß jemand, woran das wieder liegt?

Gruß Andy
balu

Beitrag von balu »

Hallo Andy,

hab mal eben deine Formel in LO 3.4.0 so wie in 3.3.0 eingegeben. Ergebnis: Keine Fehlermeldung.

Dennoch würde ich dir dringend empfehlen mit den Klammern setzen auf der Hut zu sein. Versuchs mal jetzt hiermit.

=WENN(SUMMENPRODUKT(C5:AW5="U";$C$101:$AW$101=1);SUMMENPRODUKT(C5:AW5="U";$C$101:$AW$101=1);"")

Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

schane65

Beitrag von schane65 »

Hallo balu !

Auch das funktioniert nicht. Der Wert 1 aus den Zellen C101 bis AW 101 wird durch eine Formel bestimmt, wodurch die Formel in dieser Tabelle nicht funktioniert. In einer anderen Tabelle funktioniert sie. Ich denke es liegt an SVERWEIS, kann es aber nicht genau sagen.

Die Formel lautet z.b.:
=WENN(WOCHENTAG(AS2;2)<6*ISTNV(SVERWEIS(AS2;$KK$6:$KL$36;1;0));1;"")

Im Moment stehe ich echt vor einem Problem, wo mir die Lösung fehlt. Die vorherstehende Formel soll mir eigentlich nur sagen, wann ich einen Wochenarbeitstag habe und den Samstag, Sonntag und Feiertage ausschließt. Der SVERWEIS bezieht auf die Feiertage.

Vielleicht kannst du ja helfen.

Gruß Andy
lorbass

Beitrag von lorbass »

schane65 hat geschrieben:Der Wert 1 aus den Zellen C101 bis AW 101 wird durch eine Formel bestimmt
Generieren die Formeln in C101 und AW101 "glatte" Einsen oder Werte nahe bei 1, die in der Anzeige auf 1 gerundet werden? In letzterem Fall sollte die RUNDEN-Funktion helfen.
schane65 hat geschrieben:Ich denke es liegt an SVERWEIS, kann es aber nicht genau sagen.
Ehe wir hier anfangen Rätsel zu raten, poste hier doch bitte die konkrete Formel. Oder besser gleich die komplette Calc-Datei, wenn sie keine vertraulichen Daten enthält.

Gruß
lorbass
balu

Beitrag von balu »

Hallo Andy,

weißt Du eigentlich was die Formel da überhaupt macht? Mir kommt das ein wenig "Spanisch" vor.

ISTNV(SVERWEIS(AS2;$KK$6:$KL$36;1;0))
1.
Der Datenbereich in der SVERWEIS umfasst 2 Spalten (KK bis KL), aber Du willst die Suchspalte (die erste Spalte KK vom Datenbereich) dir ausgeben lassen, das ist der 3. Parameter. Müsste das nicht eigentlich theoretisch so aussehen?

ISTNV(SVERWEIS(AS2;$KK$6:$KL$36;2;0))
2.
Durch ISTNV(....) setzt Du das Ergebnis der SVERWEIS immer auf "IstNichtVorhanden". Und in Anbetracht dessen ergibt die gesamte Formel irgendwie keinen richtigen Sinn. Genau so gut könntest Du dann auch die Formel so schreiben, Sinngemäß.

=WENN(WOCHENTAG(AS2;2)<6*Nichts;1;"")
Also irgendwie musst Du die wohl noch mal überarbeiten.

Jetzt könnte natürlich so rein theoretisch diese Formel der Übeltäter dafür sein, dass die andere SUMMENPRODUKT nicht Ordnungsgemäß funktioniert. Denn wenn diese hier einen Fehlerwert ausgibt, dann wird er vererbt und die SUMMENPRODUKT fängt an zu spinnen. Ist aber momentan nur eine Vermutung, da ich mir momentan nicht vorstellen kann, dass LO deshalb die Fehlermeldung: "Fehler in der Parameterliste" ausgibt. Normalerweise müsste eigentlich eine andere Fehlermeldung a-la WERT! dabei rauskommen. Dennoch würde ich dir empfehlen diese Formel hier noch mal zu überarbeiten.

Was hälst Du denn davon?

=WENN(WOCHENTAG(AS2;2)<6*ZÄHLENWENN($KK$6:$KK$36;AS2);1;"")
Vorausgesetzt das in der Spalte KK Datume stehen. Ansonsten die Spalte für ZÄHLENWENN dementsprechend anpassen/ändern.

Gruß
balu

lorbass

Beitrag von lorbass »

balu hat geschrieben:Durch ISTNV(....) setzt Du das Ergebnis der SVERWEIS immer auf "IstNichtVorhanden".
Nö!
LO Hilfe hat geschrieben:ISTNV
Prüft, ob eine Zelle den Fehlerwert #NV (Wert nicht verfügbar) enthält und liefert WAHR, wenn der geprüfte Fehlerwert #NV ist.
… Enthält die Zelle den Fehlerwert #NV nicht, ist der Funktionswert FALSCH, keinesfalls aber »Nichts«! WAHR wird durch eine schlichte 1 repräsentiert, FALSCH durch eine nicht minder schlichte 0.

Insgesamt liefert der Term

=WENN(WOCHENTAG(AS2;2)<6*ISTNV(SVERWEIS(AS2;$KK$6:$KL$36;1;0));1;"")
also genau dann eine 1, wenn das Datum in AS2 auf einen Montag bis Freitag fällt UND dieses Datum NICHT auch in der Spalte KK (genauer: in KK6:KK36) auftaucht. Sonst ist das Ergebnis eine leere Zeichenkette, oder meinetwegen »Nichts«, dies aber auch wirklich erst hier! Was es dabei allerdings mit der Spalte KL auf sich hat, bleibt kryptisch…

Gruß
lorbass
balu

Beitrag von balu »

Hallo lorbass,
Nö!
Ok!
Hatte da was zu später Stund durcheinander geworfen. Fehler also meinerseits, sorry.

Gruß
balu

schane65

Beitrag von schane65 »

Hallo !

Dank der Mithilfe von balu wurde der Fehler gefunden. Ich hatte einige Spalten ausgeblendet, die ich auch völlig übersehen habe. Dadurch war der Bezug nicht mehr gegeben und die Fehlermeldung war logisch.

Danke nochmal an alle, insbesondere an balu.

Gruß Andy
Antworten