Fehler 502

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

chyjospot

Fehler 502

Beitrag von chyjospot »

Ich habe von der Geschäftszentrale folgende Datei erhalten. Die Fehlercode bei Preis Neu ist am wichtigsten für mich. Ich habe verschiedenes über den SVERWEIS zu externen Dokumenten gelesen, aber ich konnte das Problem nicht lösen. Wenn ich die Datei im Excel öffne, dann zeigt es mir die Preise an. Beim Öffnen der Datei habe ich angekreuzt, dass die Daten nicht aktualisiert werden sollen. Da ich das Dokument, zu dem die Formel Bezug nimmt, nicht erhalten habe.
Gibt es eine Möglichkeit, dass ich diesen Fehlercode 502 beheben kann und die Preise angezeigt werden?
  • Art.Nr. Bez. Preis alt Preis Neu Diff 1 Diff %
    00001.65 PH PP A4 glatt lose 2.45 100 ST Err:502 Err:502 Err:502
    00001.80 PH PP A4 glatt lose 2.45 100 ST Err:502 Err:502 Err:502
    00001.91 PH PP A4 glatt 25-er 2.70 100 ST Err:502 Err:502 Err:502
    00003.00 PH A4 OE B25 52.60 100 PK Err:502 Err:502 Err:502

Die Formeln des Fehlercodes sind:
Preis Neu: RUNDEN(SVERWEIS(A6;'file://prazdroj/pracovni/Zdenka Wagnerová/ceny/ceny 2011/IV.Q/Listung_HWB.xls'#$Listung_HWB.$A$1:$AMJ$65536;6;0);2)
Diff 1: =I4
Diff %: =I4

Vielen Dank :)
balu

Re: Fehler 502

Beitrag von balu »

Hallo chyjospot,
Beim Öffnen der Datei habe ich angekreuzt, dass die Daten nicht aktualisiert werden sollen. Da ich das Dokument, zu dem die Formel Bezug nimmt, nicht erhalten habe.
Tja das ist schon mal sehr schlecht. Denn ohne die andere Datei ist es wohl unwahrscheinlich dein Prolem zu beseitigen, oder zumindest extrem schwer.

Gibt es eine Möglichkeit, dass ich diesen Fehlercode 502 beheben kann und die Preise angezeigt werden?
Den Fehlermeldung beseitigen, wohl ja. Aber das die Preise dann angezeigt werden, nein.

Code: Alles auswählen

RUNDEN(SVERWEIS(A6;'file://prazdroj/pracovni/Zdenka Wagnerová/ceny/ceny 2011/IV.Q/Listung_HWB.xls'#$Listung_HWB.$A$1:$AMJ$65536;6;0);2)
Ist das dein Ernst?
Wer hat denn diese Formel verbrochen, deine Firma, oder Calc?
Warum ich mich so extrem wundere?
Ganz einfach, deswegen:

SVERWEIS(A6;...Listung_HWB.$A$1:$AMJ$65536;6;0);2)
Wer um alles in der Welt nimmt denn das gesamte Tabellenblatt (A1:AMJ65536) als Matrix für die SVERWEIS, und setzt dann für den Index die 6. Spalte? Sorry, aber bei so etwas sträuben sich bei mir alle Haare die ich noch habe. So etwas gehört meiner Meinung nach verboten!

So, und nun erst mal die berühmten Fragen, bevor es weiter geht.
- Betriebssystem?
- OOo oder LO, und welche Versionsnummer?
Und nicht vergessen zu beantworten!

Die Fehlermeldung Err:502 besagt; Ungültiges Argument.
Das kann aber verschiedene Ursachen haben. In deinem Falle beruht wohl aber der Fehler darauf, dass die Datei einfach nicht vorhanden ist. Würde ich jetzt mal so ungetestet sagen.
Die Fehlermeldung kann natürlich per Formel beseitigt werden, aber dadurch erhälst Du dann natürlich nicht den gewünschten Preis.

=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(A6;'file://prazdroj/pracovni/Zdenka Wagnerová/ceny/ceny 2011/IV.Q/Listung_HWB.xls'#$Listung_HWB.$A$1:$AMJ$65536;6;0));"";RUNDEN(SVERWEIS(A6;'file://prazdroj/pracovni/Zdenka Wagnerová/ceny/ceny 2011/IV.Q/Listung_HWB.xls'#$Listung_HWB.$A$1:$AMJ$65536;6;0);2))
ACHTUNG! UNGETESTET!

Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
chyjospot

Re: Fehler 502

Beitrag von chyjospot »

Hallo Balu

Erstmals, viiielen Dank für deine Antwort. Dies ist mein aller erster Forumeintrag und bin richtig glücklich, dass mir tatsächlich jemand geantwortet hat :)
Tja das ist schon mal sehr schlecht. Denn ohne die andere Datei ist es wohl unwahrscheinlich dein Prolem zu beseitigen, oder zumindest extrem schwer.
Das hab ich mir eben auch gedacht! Aber komisch ist ja, dass es bei Excel 2007 ohne Probleme funktioniert.
Ist das dein Ernst?
Wer hat denn diese Formel verbrochen, deine Firma, oder Calc?
Warum ich mich so extrem wundere?
Ganz einfach, deswegen:
Ehrlich gesagt, eine Partnerfirma in Tschechien. :)
So, und nun erst mal die berühmten Fragen, bevor es weiter geht.
- Betriebssystem?
- OOo oder LO, und welche Versionsnummer?
Und nicht vergessen zu beantworten!
- Betriebssystem: windows 7
- OOo 3.3.0

Ich habe jetzt gerade keine Möglichkeit, die Formel zu testen, da ich auf meinem Rechner *zum Glück* noch Office habe.(Die Firma hat eben erst umgestellt und bis jetzt kennt sich noch niemand so richtig aus). Ich werde das jedoch schnellstmöglich nachholen!

Vielen herzlichen Dank Balu!

Liebe Grüsse
Chyjospot
Antworten