Hallo,
Da ich Streitikeiten mit meinem Bruder habe der mir das sonst macht, habe ich mich Extra hier Registriert in der hoffnung um hilfe.
ich habe 2 Tabellenblätte, die nenn ich mal Preisliste und Test.
Jetzt möchte ich in Tabellenblatt Preisliste die Werte aus Test in Bestimmten Zellen in Preisliste bei Eingabe der Artikellnummer haben.
Aufbau von Test
und das ist mein Aufbau
mein Aufbau
hier drinn möchte ich bei Eingabe der Artikelnummer aus Test die Spalten Größe und EK gefüllt bekommen.
wie gesagt, da ich mich mit mein Bruder zerstritten habe, hoffe ich hier auf Hilfe.
Danke
Werte aus anderem Tabellenblatt
Moderator: Moderatoren
Re: Werte aus anderem Tabellenblatt
Danke auch für die freundliche hilfe.
Hallo Lami,
mit den zwei Bildern und deinem, sagen wir mal "schwer verständlichem", Text kann kein Mensch etwas anfangen. Wenn dir hier geholfen werden soll, solltest Du eine Beispieldatei hochladen, oder das Problem exakt beschreiben. Die Beispieldatei kann verfremdete Daten enthalten.
Gruß R
mit den zwei Bildern und deinem, sagen wir mal "schwer verständlichem", Text kann kein Mensch etwas anfangen. Wenn dir hier geholfen werden soll, solltest Du eine Beispieldatei hochladen, oder das Problem exakt beschreiben. Die Beispieldatei kann verfremdete Daten enthalten.
Gruß R
- miniKasse MMove 1.0.6 Base Videotutorial
- Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO
wenn ich wüsste wie die Fachbegriffe heissen, dann hätte ich bestimmt schon was gefunden.
Mit Calc habe ich bis jetzt nur Daten eingetragen und gespeichert, mehr nicht.
den rest hat mein Bruder immer gemacht. Aber da ich mich mit ihn zerstritte habe, muß ich selber klar kommen damit.
und aher habe ich leider keine zeit mich da richtig einzuarbeiten wie das mit Formel usw geht.
Bin ja schliesslich mehr beim Kunden als am PC
Aber ich habe mal was gefunden.
diese Formel macht im Prinzip das was ich brauche.
Damit wird der Preis aus Tabelle (Preisliste) bei eingabe der ArtNr. Automatisch eingetragen.
was mir noch fehlt ist aber die Größe.
trage ich jetzt die ArNr Z-BC in mein aufbau ein, wird der PReis automatisch eingetragen.
Aber wie mach ich das jetzt das die Größe auch automatisch eingetragen wird ????
Mit Calc habe ich bis jetzt nur Daten eingetragen und gespeichert, mehr nicht.
den rest hat mein Bruder immer gemacht. Aber da ich mich mit ihn zerstritte habe, muß ich selber klar kommen damit.
und aher habe ich leider keine zeit mich da richtig einzuarbeiten wie das mit Formel usw geht.
Aber ich habe mal was gefunden.
diese Formel macht im Prinzip das was ich brauche.
Code: Alles auswählen
=WENN(B4>0;SVERWEIS(B4;Preisliste.$E$2:$G$999;3;0);0)
was mir noch fehlt ist aber die Größe.
trage ich jetzt die ArNr Z-BC in mein aufbau ein, wird der PReis automatisch eingetragen.
Aber wie mach ich das jetzt das die Größe auch automatisch eingetragen wird ????
Moin,
ich habe dir mal eine Beispieltabelle angehängt, die dem entspricht, was ich vermute das du meinst.
Gruß
Bachus
ich habe dir mal eine Beispieltabelle angehängt, die dem entspricht, was ich vermute das du meinst.
Gruß
Bachus
- Dateianhänge
-
- Test+Preisliste.ods
- (10.71 KiB) 42-mal heruntergeladen
Danke für die Beispieldatei.
Das ist genau das was ich brauche, ABER
in mein Beispiel im ersten Post
Aufbau von Test
an dieser datei kann ich nichts ändern, da ich diese direkt vom hersteller bekomme.
Naja ok auser die Schritgröße, schrift art und so ein klein Zeug kann ich verändern.
Jedoch nicht am Aufbau.
Daher meine Frage wegen der Formel.
Funktioniert das net das die Spalten C, D, G, H, K, L, O und P Abefragt werden und diese dann autmatisch bei Eingabe der Artikelnuummer mit eingefügt werden ????
Spalte
B, F J, N = Artikelnummer
C, G, K O = Größe
D, H, L, P = Preis
Zeile bis ca 1200
an diesen Aufbau kann ich leider nichts ändern, da kommen event. noch mehr Zeilen darunten im selben Aufbau.
Das ist genau das was ich brauche, ABER
in mein Beispiel im ersten Post
Aufbau von Test
an dieser datei kann ich nichts ändern, da ich diese direkt vom hersteller bekomme.
Naja ok auser die Schritgröße, schrift art und so ein klein Zeug kann ich verändern.
Jedoch nicht am Aufbau.
Daher meine Frage wegen der Formel.
Funktioniert das net das die Spalten C, D, G, H, K, L, O und P Abefragt werden und diese dann autmatisch bei Eingabe der Artikelnuummer mit eingefügt werden ????
Spalte
B, F J, N = Artikelnummer
C, G, K O = Größe
D, H, L, P = Preis
Zeile bis ca 1200
an diesen Aufbau kann ich leider nichts ändern, da kommen event. noch mehr Zeilen darunten im selben Aufbau.
Hallo Lami,
nun, eine Beispieldatei wäre wirklich nicht schlecht gewesen, da wir uns nicht die Mühe hätten machen müssen selber eine zu erstellen.
Uns interessiert auch nicht was mit deinem Bruder ist.

Ich denke mir mal das ich verstanden habe wie die "Grunddaten" aufgebaut sind, und was Du alles daraus fischen willst. Anstatt normalerweise üblich 1 Spaltenbereich mit 3 Spalten für Name, Größe und Preis, hast Du eine Datei mit 4 solchen Bereichen nebeneinander. Und da wird es dann natürlich schon etwas schwieriger erst nach dem Namen und dann nach den anderen Dingen zu suchen. Denn eine normale SVERWEIS() ist hier nicht anwendbar. Aber ich hatte da etwas in meiner Grabbelkiste, was ich hier nun ganz gut anwenden konnte. Ich werd jetzt nicht großartig erklären wie das im einzeln funktioniert, da ich im groben und ganzen das schon so ähnlich an anderer Stelle gemacht hatte. Guckst du hier!
Jetzt musst Du natürlich meinen Vorschlag an deine Bedürfnisse anpassen.
Ach ja!
Extrem wichtig!
Ich arbeite in diesem Falle mit Matrixformeln. Das heißt, die Formeln werden NICHT mit Enter abgeschlossen, sondern mit "Strg" + "Shift" + "Enter"!
In B2 bitte einen vorhandenen Namen aus den Spalten mit der Überschrift "Name" eingeben.
Viel Spaß!
Gruß
balu
nun, eine Beispieldatei wäre wirklich nicht schlecht gewesen, da wir uns nicht die Mühe hätten machen müssen selber eine zu erstellen.
Uns interessiert auch nicht was mit deinem Bruder ist.
Du willst eine Lösung, oder besser gesagt einen Lösungsvorschlag haben, also MUSST Du dir die Zeit nehmen dich mit der Materie auseinander zu setzen. Nicht das ich jetzt keinen Vorschlag hätte, aber Du musst schon ein gewisses Maß an Verständnis haben, um nicht wegen jeder kleinigkeit nachzufragen. Es ist von Vorteil wenn Du weißt was der Funktions-Assistent ist, und wie er bedient wird. Ferner ist es auch für dich vorteilhaft wenn Du mit der Online-Hilfe (F1) umgehen kannst.habe ich leider keine zeit mich da richtig einzuarbeiten wie das mit Formel usw geht.

Ich denke mir mal das ich verstanden habe wie die "Grunddaten" aufgebaut sind, und was Du alles daraus fischen willst. Anstatt normalerweise üblich 1 Spaltenbereich mit 3 Spalten für Name, Größe und Preis, hast Du eine Datei mit 4 solchen Bereichen nebeneinander. Und da wird es dann natürlich schon etwas schwieriger erst nach dem Namen und dann nach den anderen Dingen zu suchen. Denn eine normale SVERWEIS() ist hier nicht anwendbar. Aber ich hatte da etwas in meiner Grabbelkiste, was ich hier nun ganz gut anwenden konnte. Ich werd jetzt nicht großartig erklären wie das im einzeln funktioniert, da ich im groben und ganzen das schon so ähnlich an anderer Stelle gemacht hatte. Guckst du hier!
Jetzt musst Du natürlich meinen Vorschlag an deine Bedürfnisse anpassen.
Ach ja!
Extrem wichtig!
Ich arbeite in diesem Falle mit Matrixformeln. Das heißt, die Formeln werden NICHT mit Enter abgeschlossen, sondern mit "Strg" + "Shift" + "Enter"!
In B2 bitte einen vorhandenen Namen aus den Spalten mit der Überschrift "Name" eingeben.
Viel Spaß!
Gruß
balu
- Dateianhänge
-
- Werte aus anderem Tabellenblatt_balu_0.ods
- (16.11 KiB) 43-mal heruntergeladen
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.
wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden
wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden