Initale über 3 Zeilen wird nur über 2 Zeilen dargestellt???

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Ökologix
*
Beiträge: 14
Registriert: So, 02.10.2011 13:07

Initale über 3 Zeilen wird nur über 2 Zeilen dargestellt???

Beitrag von Ökologix »

Nach einiger Tüftelei ist es mir (OOo-Neuling :D) gelungen, eine Absatzformatierung mit Initialen über 3 Zeilen, in einer speziellen Schriftart und in rot vorzugeben.

Allerdings gibt es da bei einem einzigen Textteil ein seltsames Problem:
Im folgenden Beispiel ist es korrekt:
http://www.denkmodelle.de/screen2.jpg

Doch was ist das? Bei diesem Text geht die Initiale nur über 2 Zeilen. Alles rumprobieren mit neu schreiben, Zeilenschaltung etc. hat nicht funktioniert:
http://www.denkmodelle.de/screen1.jpg

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Viele Grüße - Ökologix
Ökologix
*
Beiträge: 14
Registriert: So, 02.10.2011 13:07

Re: Initale über 3 Zeilen wird nur über 2 Zeilen dargestellt

Beitrag von Ökologix »

Ne, ne, beide Bilder sind unterschiedlich, denn das G erscheint einmal über 2 und einmal über 3 Zeilen - nur der graue Balken reicht bei beiden Bildern über 3 Zeilen. Hier mal ein neuer Screenshot mit Steuerzeichen, sowie einer korrekten und zwei falschen Darstellungen. ... Ich verstehe es nach wie vor nicht??? (Die Datei möchte ich nicht posten, da sie riesengroß ist. Außerdem ist die Schriftart nur auf meinem Rechner)

Bild

Wie schaut´s?
EGO
*******
Beiträge: 1197
Registriert: Fr, 30.10.2009 08:55

Re: Initale über 3 Zeilen wird nur über 2 Zeilen dargestellt

Beitrag von EGO »

*kristallkugelauspack*

Was passiert, wenn Sie die drei Absätze kopieren und in eine neue Datei setzen? Wenn das Phänomen da auch auftritt, dann gönnen Sie uns doch bitte mal diese Datei zum Weiterrätseln. Die einzige Idee, die mir die Optik bietet: Könnte es sein, daß beim Zeichenformat "Hochgestellt" ausgewählt ist (was bei mir allerdings dazu führt, daß der Initialbuchstabe zunächst mal oben abgeschnitten wird, was hier nicht der Fall ist; Sie müßten also manuell die Werte geändert haben)?

EGO..

P.S. Da Sie offenkundig einen längeren Text haben, wäre es mehr als ratsam, mal einen Blick in die Formatierungsmöglichkeiten von OOo zu werfen. Eingezogene erste Zeilen mit einem Tabulator zu machen ist natürlich möglich. Über Format - Absatz - Einzüge geht's aber eleganter. Und wenn Sie mit einem Rechtsklick auf den Absatz "Absatzvorlage ändern" auswählen, können Sie unter Verwalten auch einstellen, daß z.B. dem ersten, initialisierten Absatz (für den man z.B. eine Überschriftenvorlage anpassen könnte, damit man diese Vorlage problemlos mit einem Tastenklick aufrufen kann) immer ein normaler Absatz ohne Initiale dafür mit Texteinzug folgt.
Zuletzt geändert von EGO am Mo, 03.10.2011 09:57, insgesamt 1-mal geändert.
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
Ökologix
*
Beiträge: 14
Registriert: So, 02.10.2011 13:07

Re: Initale über 3 Zeilen wird nur über 2 Zeilen dargestellt

Beitrag von Ökologix »

Liebe Leute, ich habe es - zumindest technisch, wenn auch nicht kognitiv - gelöst :)

Irgendwie war das korrekte Initialzeichen an eine Vorlage (Zeichen: Initialzeichen) gebunden, das unkorrekte hatte zwar dieselbe Schriftart, war aber irgendwie manuell als Initiale formatiert.

Immerhin habt Ihr mich auf die richtige Fährte geführt - Danke! :lol:
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Initale über 3 Zeilen wird nur über 2 Zeilen dargestellt

Beitrag von Stephan »

Doch was ist das? Bei diesem Text geht die Initiale nur über 2 Zeilen. Alles rumprobieren mit neu schreiben, Zeilenschaltung etc. hat nicht funktioniert:
http://www.denkmodelle.de/screen1.jpg

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Du hast beim "rumprobieren" nicht bestehende Formatierungen entfernt um anschließend sauber neu zu formatieren, sondern hast bestehende Formatierungen beibehalten/kopiert.


Gruß
Stephan
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Initale über 3 Zeilen wird nur über 2 Zeilen dargestellt

Beitrag von Stephan »

war aber irgendwie manuell als Initiale formatiert.
Und WIE?

Ich kann jedenfalls den Fehler bisher nicht nachstellen und würde gerne verstehen wie er zustande kam.



Gruß
Stephan
EGO
*******
Beiträge: 1197
Registriert: Fr, 30.10.2009 08:55

Re: Initale über 3 Zeilen wird nur über 2 Zeilen dargestellt

Beitrag von EGO »

Der Fehler läßt sich z.B. nachstellen, indem man den Initialbuchstaben über die Zeichenvorlage ca. 13% hochstellt.

Gruß, EGO..
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Initale über 3 Zeilen wird nur über 2 Zeilen dargestellt

Beitrag von Stephan »

Der Fehler läßt sich z.B. nachstellen, indem man den Initialbuchstaben über die Zeichenvorlage ca. 13% hochstellt.
Aaah ... ja, Danke geht hier auch.

Gruß
Stephan
Antworten