Hallo an alle,
mich fuchst folgendes Problem: Ich habe eine mehrspaltige Liste, die anhand der A-Spalte mit der Formel =SVERWEIS(KKLEINSTE($A$2:$A$250;ZEILE()-1);$A$2:$N$250;1;0) sortiert wird. Klappt super, ich hätte aber gerne in unregelmäßigen Abständen (richtet sich nach den Zeilen in Spalte A), kann also schon nach 5 Zeilen oder erst nach 20 Zeilen sein, eine freie Zeile in der SVERWEIS-Sortierung. Konkret sieht das so aus in Spalte A: In A1 404, in A2 409 und ab >415 dann eine freie Zeile, ab 500 wieder eine freie Zeile, egal, ob ich gerade in der 15. oder der 85. Zeiele bin. Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Ist sowas möglich?
Viele Grüsse
Mostpatiently
Mit SVERWEIS(KKLEINSTE sort. Liste soll freie Zeilen lassen
Moderator: Moderatoren
-
Re: Mit SVERWEIS(KKLEINSTE sort. Liste soll freie Zeilen las
Hallo,
in deiner Formel erzeugt durch zeile() beim runter kopieren eine aufsteigende zahl,Das ist alles was sich ändert!
diese Zahl muss natürlich bei einer Leerzeile um 1 erniedrigt werden muss sonnst wird eine Stelle übersprungen
Also für Zeile() einer Erweiterung:
zeile()-1-= ANZAHLLEEREZELLEN ($A$2:A2)
=SVERWEIS(KKLEINSTE($A$2:$A$250;zeile()-1-ANZAHLLEEREZELLEN ($A$2:A2));$A$2:$N$250;1;0)
Anschließend ein Wenn() davor: =wenn(a2="";"";deine neue Formel ), das sollte es gewesen sein, wenn ich es richtig verstanden habe:
=WENN(A2="";"";SVERWEIS(KKLEINSTE($A$2:$A$250;ZEILE()-1- ANZAHLLEEREZELLEN ($A$2:A2));$A$2:$N$250;1;0))
Gruß Holger
in deiner Formel erzeugt durch zeile() beim runter kopieren eine aufsteigende zahl,Das ist alles was sich ändert!
diese Zahl muss natürlich bei einer Leerzeile um 1 erniedrigt werden muss sonnst wird eine Stelle übersprungen
Also für Zeile() einer Erweiterung:
zeile()-1-= ANZAHLLEEREZELLEN ($A$2:A2)
=SVERWEIS(KKLEINSTE($A$2:$A$250;zeile()-1-ANZAHLLEEREZELLEN ($A$2:A2));$A$2:$N$250;1;0)
Anschließend ein Wenn() davor: =wenn(a2="";"";deine neue Formel ), das sollte es gewesen sein, wenn ich es richtig verstanden habe:
=WENN(A2="";"";SVERWEIS(KKLEINSTE($A$2:$A$250;ZEILE()-1- ANZAHLLEEREZELLEN ($A$2:A2));$A$2:$N$250;1;0))
Gruß Holger
-
Hallo Holger,
ich werde jetzt mal rumprobieren, aber ich glaube, ich muss mein Problem nochmal erklären: In Spalte A Ziffern in beliebiger, sprich wechselnder Folge. A2: 420, A3 415, A4 432 A5 402. In der SVERWEIS-Sortierung soll nun, sobald in der A-Spalte eine Zahl größer als 430 erscheint, eine Leerzeile eingefügt werden, dann wieder eine Leerzeile, wenn eine Zahl größer ist als 40.
A-Spalte sortiert mit SVERWEIS:
402
415
420
432
434
444
449
So soll es dann auschauen!
Vielleicht weiss jemand Rat?
MfG
Mostpatiently
ich werde jetzt mal rumprobieren, aber ich glaube, ich muss mein Problem nochmal erklären: In Spalte A Ziffern in beliebiger, sprich wechselnder Folge. A2: 420, A3 415, A4 432 A5 402. In der SVERWEIS-Sortierung soll nun, sobald in der A-Spalte eine Zahl größer als 430 erscheint, eine Leerzeile eingefügt werden, dann wieder eine Leerzeile, wenn eine Zahl größer ist als 40.
A-Spalte sortiert mit SVERWEIS:
402
415
420
432
434
444
449
So soll es dann auschauen!
Vielleicht weiss jemand Rat?
MfG
Mostpatiently
Hallo,
wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ist die Formel doch eigentlich fertig.
Du musst nur der Formel definieren wann dann nun die Leerzeile eingefügt werden soll und du musst natürlich wie beim Anfang die Leerzellen bei kkleinste() berücksichtigen,
siehe Anhang
Gruß Holger
wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ist die Formel doch eigentlich fertig.
Du musst nur der Formel definieren wann dann nun die Leerzeile eingefügt werden soll und du musst natürlich wie beim Anfang die Leerzellen bei kkleinste() berücksichtigen,
siehe Anhang
Gruß Holger
- Dateianhänge
-
- Unbenannt 1.ods
- (12.38 KiB) 70-mal heruntergeladen