Sortierproblem

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

albe47

Sortierproblem

Beitrag von albe47 »

Hallo,
ich habe eine Tabelle mit 120 Zeilen und 12 Spalten. Alle Zeilen und Spalten sind mit Zahlen oder Text gefüllt.
In drei Spalten habe ich Sortierkriterien als Zahl (Hauptgruppe, Untergruppe 1, Untergruppe 2) eingetragen, um nach dem Sortieren eine Reihenfolge der Zeilen ähnlich dem Schema
1
1.1
1.1.1
1.2
usw.
zu erhalten (ergibt ein Inhaltsverzeichnis).
Die Ausgangsliste ist im Bezug zur Sortierung chaotisch.
Bisher hatte ich die Tabelle in Excel bearbeitet und auch sortiert. Das hat immer gut geklappt.
Jetzt mit OpenOffice Calc klappt das nicht mehr.
Ich habe mir ein kleines ähnliche Schema mit 20 Zeilen und 7 Spalten in Calc erstellt, da klappt das sortieren auch noch.
Gibt es für das Sortieren irgendwelche Beschränkungen in Zeilen- oder Spaltenzahl?
Ich markiere vor dem Eingeben der Sortierkriterien alle Felder (ohne Spaltenüberschriften).
Kann man mir einen Tip geben, was ich u.U. falsch mache oder beachten muss (im Gegensatz zu Excel)?
Danke!
albe47

1
Eddy

Re: Sortierproblem

Beitrag von Eddy »

Hallo albe47,
albe47 hat geschrieben:Gibt es für das Sortieren irgendwelche Beschränkungen in Zeilen- oder Spaltenzahl?
In dieser Größe wohl nicht.
albe47 hat geschrieben:Jetzt mit OpenOffice Calc klappt das nicht mehr.
Prima. Soll ich jetzt in meiner Glaskugel nachsehen, was nicht stimmt? Ich tu das mal und behaupte, in Deiner Tabelle sind einige Zahlen als Text formatiert?
albe47 hat geschrieben:Ich markiere vor dem Eingeben der Sortierkriterien alle Felder (ohne Spaltenüberschriften).
Das ist, bei einem zusammenhängenden Sortierbereich nicht notwendig. Das macht Calc allein. Schau mal, nachdem über Daten > Sortieren das Fenster aufgegangen ist unter Optionen. Dort kannst Du festlegen, ob Spaltenbeschriftungen vorhanden sind. Möglicherweise hilft Dir auch die "Benutzerdefinierte Sortierreihenfolge".

Mit unsortierten Grüßen

Eddy
komma4

Beitrag von komma4 »

Willkommen im Forum
albe47 hat geschrieben:habe ich Sortierkriterien als Zahl (Hauptgruppe, Untergruppe 1, Untergruppe 2) eingetragen
Wie Eddy schon bemerkte:

das sind KEINE Zahlen, das ist Text.

Zahlen mit deutschen Spracheinstellungen haben keine Punkte...

Was Du machen kannst: eine eigene Sortier-Reihenfolge eingeben (Extras>Optionen...>OpenOffice.org Calc>Sortierlisten) und diese dann verwenden Daten>Sortieren...>Optionen>Benutzerdefinierte Sortierreihenfolge . Die Option Formate einschliessen abwählen!
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
albe47

Beitrag von albe47 »

Danke an Alle!
Problem gelöst.
Ich hatte drei Spalten mit Sortierzahlen a 100 Zellen. In einer Spalte haben sich ca. die Hälfte der Zellen aus für mich unerklärlichem Grund von Zahlenformat auf Text geändert. Dadurch hat das Sortieren nicht mehr geklappt.
Habe die Zahlenreihe in der entsprechenden Spalte als Zahlen nochmal separat abgeschrieben und einkopiert. Dann ging das Sortieren wieder.
Danke!
albe 47
Antworten