2 voneinander abhängige Werte - ganz einfache Frage!

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Neo2
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2 voneinander abhängige Werte - ganz einfache Frage!

Beitrag von Neo2 »

Hallo und danke schonmal für's Reinlesen :)

Wie realisiere ich Folgendes?
Ich habe ein Feld "Bruttopreis" und ein Feld "Nettopreis", und wenn ich in ein Feld einen Wert eintrage, wird der andere automatisch ausgerechnet.

Vielen Dank für eure Zeit!
René
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komma4
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Re: 2 voneinander abhängige Werte - ganz einfache Frage!

Beitrag von komma4 »

Willkommen im Forum

Brutto in Spalte B

Code: Alles auswählen

=WENN(ISTZAHL(C2);C2*1,19;"")
Netto in Spalte C

Code: Alles auswählen

=WENN(ISTZAHL(B2);B2*0,84034;"")
Hilft Dir das?
Cheers
Winfried
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Neo2
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Re: 2 voneinander abhängige Werte - ganz einfache Frage!

Beitrag von Neo2 »

Es sieht schonmal vielversprechend aus, aber wie schaffe ich es, daß die Formel nicht gelöscht wird, wenn ich eine Zahl in eins der beiden Felder eingebe?
Bachus
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Re: 2 voneinander abhängige Werte - ganz einfache Frage!

Beitrag von Bachus »

Mit Calc garnicht.
Eine Zelle kann entweder eine Formel oder einen Wert/Eingabe enthalten.

Alternativ kannst du zum Anzeigen des fehlenden Wertes andere Zellen als die benutzen, in welche du die Zahlen eingibst.
Bspw:

Code: Alles auswählen

Eingabe Netto in A1             Eingabe Brutto in B1
Formel  Netto in A2             Formel  Brutto in B2
Zusätzlich könntest du alle Zellen, in die nicht reingeschrieben werden soll, sperren, um das überschreiben der Formeln in der Zeile 2 zu verhindern


Edit
Quick'n'Dirty geht's doch, wenn dich der 1 zusätzliche Klick nicht stört.
siehe angehängtes Bsp

Über Daten -> Gültigkeit legst du für die Zellen, in die du entweder eingeben oder ablesen möchtest, eine Auswahlliste fest, deren einziger Eintrag die Formel ist.
Dann kannst du entweder den Brutto-/Nettowert eintippen oder in dem Pulldownmenü die Formel auswählen, wodurch dir dann der errechnete Wert angezeigt wird.

Damit es im Menü schicker aussieht, könntze man zusätzlich über Menü Einfügen -> Namen -> Festlegen (STRG+F3) den Formeln einen Namen verpassen, über welchen man sie dann ansprechen kann. Das habe ich mal gemacht und sie Netto bzw. Brutto genannt. Dann kommt in die zuvor beschriebene Auswahlliste (Daten -> Gültigkeit) statt der gesamten Formel nur noch
=Brutto
bzw.
=Netto
was in dem Auswahlmenü dann etwas schicker als die lange Formel aussieht.


Letztlich bedeutet dies aber noch immer die 1. Aussage: Entweder einen Wert oder eine Formel. Nur kann man die Formel so halt leicht wieder holen.
Dateianhänge
Brutto-Netto.ods
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