Mit Calc garnicht.
Eine Zelle kann
entweder eine Formel
oder einen Wert/Eingabe enthalten.
Alternativ kannst du zum Anzeigen des fehlenden Wertes andere Zellen als die benutzen, in welche du die Zahlen eingibst.
Bspw:
Code: Alles auswählen
Eingabe Netto in A1 Eingabe Brutto in B1
Formel Netto in A2 Formel Brutto in B2
Zusätzlich könntest du alle Zellen, in die nicht reingeschrieben werden soll, sperren, um das überschreiben der Formeln in der Zeile 2 zu verhindern
Edit
Quick'n'Dirty geht's doch, wenn dich der 1 zusätzliche Klick nicht stört.
siehe angehängtes Bsp
Über Daten -> Gültigkeit legst du für die Zellen, in die du entweder eingeben oder ablesen möchtest, eine Auswahlliste fest, deren einziger Eintrag die Formel ist.
Dann kannst du entweder den Brutto-/Nettowert eintippen oder in dem Pulldownmenü die Formel auswählen, wodurch dir dann der errechnete Wert angezeigt wird.
Damit es im Menü schicker aussieht, könntze man zusätzlich über Menü Einfügen -> Namen -> Festlegen (STRG+F3) den Formeln einen Namen verpassen, über welchen man sie dann ansprechen kann. Das habe ich mal gemacht und sie Netto bzw. Brutto genannt. Dann kommt in die zuvor beschriebene Auswahlliste (Daten -> Gültigkeit) statt der gesamten Formel nur noch
=Brutto
bzw.
=Netto
was in dem Auswahlmenü dann etwas schicker als die lange Formel aussieht.
Letztlich bedeutet dies aber noch immer die 1. Aussage: Entweder einen Wert oder eine Formel. Nur kann man die Formel so halt leicht wieder holen.