Kann man einzelne Zeichen innerhalb einer Zelle einfärben?

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Cordess
**

Kann man einzelne Zeichen innerhalb einer Zelle einfärben?

Beitrag von Cordess »

Hallo,

ich würde gerne wissen, ob man in OpenCalc auch für einzelne Zeichen innerhalb einer Zelle die Farbe ändern kann.
Wenn ich z.B. folgende Zahl stehen habe:
1234,567

Dann soll nur die Ziffer 7 z.B. rot eingefärbt werden, während alle anderen die typisch schwarze Schrift behalten sollen. Geht das?

Und falls ja, geht das auch bei Formelergebnissen?
Denn da steht ja dann z.B. so etwas wie =SUMME(A1:A2), wie kann man also da angeben, daß z.B. die letzte Ziffer in rot erscheinen soll?
lorbass

Re: Kann man einzelne Zeichen innerhalb einer Zelle einfärbe

Beitrag von lorbass »

Cordess hat geschrieben:ich würde gerne wissen, ob man in OpenCalc auch für einzelne Zeichen innerhalb einer Zelle die Farbe ändern kann.
Ja. Versetze die Zelle mit [F2] (oder einer anderen Methode) in den Bearbeitungsmodus, markiere die fraglichen Zeichen und wähle mit den üblichen Mitteln eine hübsche Farbe nach deinem Geschmack. Nach einem beherzten Druck auf [Enter] ist das Werk schon vollbracht. Das klappt auch mit anderen Attributen des Textes wie z.B. Zeichensatz, Fett- / Kursiv-Auszeichnung, …
Cordess hat geschrieben:geht das auch bei Formelergebnissen?
Nein. Du kannst ja keine Zeichen zum Aufhübschen auswählen, da du im Bearbeitungsmodus immer nur die Formel im Zugriff hast.

Gruß
lorbass
Cordess
**

Beitrag von Cordess »

lorbass hat geschrieben:
Cordess hat geschrieben:ich würde gerne wissen, ob man in OpenCalc auch für einzelne Zeichen innerhalb einer Zelle die Farbe ändern kann.
Ja. Versetze die Zelle mit [F2] (oder einer anderen Methode) in den Bearbeitungsmodus, markiere die fraglichen Zeichen und wähle mit den üblichen Mitteln eine hübsche Farbe nach deinem Geschmack. Nach einem beherzten Druck auf [Enter] ist das Werk schon vollbracht. Das klappt auch mit anderen Attributen des Textes wie z.B. Zeichensatz, Fett- / Kursiv-Auszeichnung, …
Cordess hat geschrieben:geht das auch bei Formelergebnissen?
Nein. Du kannst ja keine Zeichen zum Aufhübschen auswählen, da du im Bearbeitungsmodus immer nur die Formel im Zugriff hast.

Gruß
lorbass
Schade, dafür hätte ich das gebraucht, aber trotzdem danke für den Tipp.
Cordess
**

Beitrag von Cordess »

gast_1234 hat geschrieben:Hallo Cordess,
warum soll die dritte "Dezimalstelle" eine andere Farbe erhalten ?
Um einen Fehler aufzuzeigen.
Dezimalzahlen lassen sich auch Auf- und abrunden !
Ich weiß, aber die Zahl soll gar nicht auf- oder abgerundet werden.
Bachus
**

Beitrag von Bachus »

Du kannst immer nur alles färben.

Wenn du einen Fehler aufzeigen möchtest, hättest du da auch mehrere Möglichkeiten.
  • über das Zellenformat (andere Farbe bei Wertunterschreitung, -überschreitung, neg. Zahl)
  • bedingte Formatierung (beliebige Formeln zum Triggern)
Zusätzlich könntest du in einer weiteren Zelle die Position in der Zahl (z.B. 3. Nachkommastelle) des Fehlers anzeigen lassen. Seine Position scheinst du ja bereits zu kennen/ermitteln zu können.
Antworten