SVERWEIS mit Teilstring

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

aga
SVERWEIS mit Teilstring

Beitrag von aga »

Hallo an alle!

Sorry, falls ich wieder ein leidiges Thema aufwerfen sollte. Leider kann ich das Forum nicht direkt durchsuchen (funktioniert bei mir nicht) und über die Google-suche finde ich immer Excellösungen, die ich nicht zum funktionieren bringe.

Ich habe zwei Tabellenblätter: Rechnungsliste und Behandlungsprotokoll

Im Behandlungsprotokoll stehen die einzelnen Behandlungen mit einer ID nach dem Muster "B_ID_22"
Die B_IDs werden bei Rechnungsstellung alle in eine Zelle in die entsprechende Rechnungszeile übertragen, so dass die Zuordnung Behandlung - Rechnung klar ist.

Ich möchte jetzt, dass im Behandlungsprotokoll jeweils das Rechnungsdatum (BRE_dat) und die Rechnungsnummer BRe_Nr angezeigt werden, wenn sie in Rechnungsliste vorhanden sind. Da meistens mehrere Behandlungen auf eine Rechnung kommen, geht es um eine Teilstringsuche.

Ich habe schon folgende Varianten versucht:

=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS("*"&$B3&"*";$Rechnungsliste.$A$2:$C$35000;3;0));"";SVERWEIS("*"&$B3&"*";$Rechnungsliste.$A$2:$C$35000;3;0))

=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(*$B3*;$Rechnungsliste.$A$2:$C$35000;3;0));"";SVERWEIS(*$B3*;$Rechnungsliste.$A$2:$C$35000;3;0))

=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS("*$B3*";$Rechnungsliste.$A$2:$C$35000;3;0));"";SVERWEIS("*$B3*";$Rechnungsliste.$A$2:$C$35000;

Laut dem was ich an Infos finden konnte müsste es möglich sein, nur bringe ich es nicht hin. :(

Diese letzte funktioniert, wenn nur ein Wert in der jeweiligen Zelle ist.
3;0))=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS($B3;$Rechnungsliste.$A$2:$C$35000;3;0));"";SVERWEIS($B3;$Rechnungsliste.$A$2:$C$35000;3;0))
3;0))=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS($B3;$Rechnungsliste.$A$2:$C$35000;3;0));"";SVERWEIS($B3;$Rechnungsliste.$A$2:$C$35000;2;0))

Kann mir jemand weiterhelfen?

Herzlichen Dank
Angela

PS: Falls das nützen sollte hänge ich die Datei an...
Und: Ich benutze momentan Openoffice 3.3.0 auf Kubuntu Lucid.
Dateianhänge
SVERWEIS_Problem.ods
(18.07 KiB) 100-mal heruntergeladen
komma4
Re: SVERWEIS mit Teilstring

Beitrag von komma4 »

aga hat geschrieben:und über die Google-suche finde ich immer Excellösungen
Suche in Google mit dem Zusatz site:de.openoffice.info nur in diesem Forum
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
hiob

Beitrag von hiob »

hi Angela, ich verstehe deine anfrage nicht, dein SVERWEIS() funzt doch..?!? ich würde nur nicht zweimal den SVERWEIS() laufen lassen... bei der fehlerabfrage kann man besser ZÄHLENWENN() benutzten... ... ist kürzer, einfacher und performanceschonender

Code: Alles auswählen

=WENN(ZÄHLENWENN($Rechnungsliste.$A$2:$A$35000;$B3);SVERWEIS($B3;$Rechnungsliste.$A$2:$C$35000;3;0);"")
gruß hiob

lern- und wissbegieriger oO-anfänger
mit körperlichem handicap...
hiob

Beitrag von hiob »

hi, dann hätte ich eine für alles (auch mit fehlerabfrage) ...:

Code: Alles auswählen

=WENN(ZÄHLENWENN($Rechnungsliste.$A$2:$A$35000;".*"&$B3&".*");SVERWEIS(".*"&$B3&".*";$Rechnungsliste.$A$2:$D$35000;4-SPALTE(A$1);0);"")
in K3 eintragen (oder kopieren) einmal nach rechts ziehen und anschließend nach unten... fertisch
gruß hiob

lern- und wissbegieriger oO-anfänger
mit körperlichem handicap...
aga
Re: SVERWEIS mit Teilstring - GELÖST

Beitrag von aga »

Ihr seid genial! Vielen!!! Dank.

Wieder was gelernt, Zählenwenn kannte ich nicht. und was bei mir gefehlt hat, war wohl der "." in dem Teilsuchstring.
Statt ".*"&$B3&".*" hatte ich ja "*"&$B3&*".

Herzlichen Gruss
Angela
Antworten