OpenOffice 2.0 - Serienbrieffunktion

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

MaFiSoft

OpenOffice 2.0 - Serienbrieffunktion

Beitrag von MaFiSoft »

Hallo, ich versuche mich nun auch an OO2.0 und der Serienbrieffunktion.

Die Datenbankquelle habe ich mittlerweile erfolgreich einbinden können und die Serienbrieffelder kann ich auch schon einfügen ;)

Was mir noch Probleme bereitet ist der Zugriff auf die Datenbankfelder in einem bedingten Text etc.

Ich möchte gerne folgendes erreichen:
WENN Feld1 != "" DANN 'schreibe' Feld1

Ich bekomme es aber nicht hin, dass der Inhalt von Feld1 in dem Serienbrief angezeigt wird. Ich habe es wie folgt versucht: [Datenbank.Feld1] - Datenbank.Feld1 - <Feld1> - 'Datenbank.Feld1'

Ich hoffe es weiss hier jemand Rat.
Lenu

Beitrag von Lenu »

MaFiSoft

Beitrag von MaFiSoft »

Ja, vielen Dank, ich glaube ich habe es nun hinbekommen.

Ich muss aber anmerken, dass der Umstieg hier von M$ Office auf OO doch recht kompliziert ist (zumindest anfänglich). Was ich sehr schade finde ist, dass man anscheinend beim Bedingten Text in dem DANN uns SONST Feld keine Eingaben von Datenbankfeldern und normalem Text kombinieren kann, sondern dies in zwei Anweisungen unterbringen muss.

Falls nicht, korrigiert mich und helft mir wie es doch geht ;)

Auch die Verschachtelung von Bedingungen fehlt mir - aber das ist nur gewöhnungsbedürftig. Man muss nur erst durch die "versteckten Absätze" durchblicken :)
Lenu

Beitrag von Lenu »

MaFiSoft hat geschrieben:Auch die Verschachtelung von Bedingungen fehlt mir -
Eine Verschachtelung erreichst Du dadurch, dass Du das SONST-Feld leer lässt und einfach den nächsten Feldbefehl "Bedinter Text" dranhängst. Du kannst mehrere solcher Feldbefehle hintereinander hängen.
Antworten