Hallo,
Ich habe Zellen die Grundwerte enthalten Namen gegeben ... So heisst zum Beispiel eine Zelle a2b eine andere Zelle heisst a2c
Wenn ich jetzt irgendwo in einem Sheet =a2b eingebe dann erscheint der Wert der Zelle die a2b heissit. Das geht sehr gut.
ich möchste aber dafür sorgen, dass die Formel =a2b beziehungsweise =a2c je nach dem Inhalt von 2 Zellen erzeugt wird:
.........A...........B.............C
01...................b.............c
02......a.........=a2b.........=a2c
Also wenn in A2 ein a steht und in b1 ein b dann wird die Formel in b2 =a2b in c2 wird sie zu =a2c
Ich habe das mit solchen Formeln versucht= ="=26a2&"2"&b1 aber das erzeugt einen Text und keine Formel.
Wie kann man das machen?
brainstuff
Zellnamen in Formel aus mehreren Elementen bilden
Moderator: Moderatoren
-
- **
Zellnamen in Formel aus mehreren Elementen bilden
Zuletzt geändert von brainstuff am Mo, 31.10.2011 00:32, insgesamt 1-mal geändert.
-
- **
Re: Zellnamen in Formel aus mehreren Elementen bilden
hallo,
Danke für dieses Antwort, das geht prima in oo (komischerweise geht das nicht in libre office)
Kannst Du mir bitte auch noch sagen, wie man in eine =summe Formel Zeilennummern aus zwei Zellen hineinbekommt in a1 steht 2 in a2 steht 200 Die Formel in b1 soll dann =summe(b2..b200) werden. Wenn ich in a2 900 schreibe, wird die Formel zu =summe(b2..b900). Ich möchte ausdrücklich nur die Zeiilennummer in die beiden Zellen schreiben nicht b900 , nur 900, damit ich diesen Parameter auch in anderen Colonnen verwenden kann =summe(b2..b900) =summe(c2...c900)
Danke,
John
Danke für dieses Antwort, das geht prima in oo (komischerweise geht das nicht in libre office)
Kannst Du mir bitte auch noch sagen, wie man in eine =summe Formel Zeilennummern aus zwei Zellen hineinbekommt in a1 steht 2 in a2 steht 200 Die Formel in b1 soll dann =summe(b2..b200) werden. Wenn ich in a2 900 schreibe, wird die Formel zu =summe(b2..b900). Ich möchte ausdrücklich nur die Zeiilennummer in die beiden Zellen schreiben nicht b900 , nur 900, damit ich diesen Parameter auch in anderen Colonnen verwenden kann =summe(b2..b900) =summe(c2...c900)
Danke,
John