Hyperlinks Farbunterlegung

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Der Steffen

Hyperlinks Farbunterlegung

Beitrag von Der Steffen »

Hallo an Alle,
freue mich dieses Forum gefunden zu haben und möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Steffen, bin noch unter 30 und habe eine leichte Abneigung über das Monopol von Microsoft. Diese Abneigung trieb mich nun auch zu OpenOffice und somit auch zu diesem super Forum. Ich finde OpenOffice einfach genial und danke allen, die es ermöglicht haben.

Ich habe natürlich auch gleich eine Frage an Euch.

Wenn ich bei OO Calc einen Link hieneinkopiere wird dieser immer grau hinterlegt. Wie kann ich dies ändern? Ich möchte die Zeile, in der der Link steht farblich ändern, doch vor und nach dem Hyperlink in derselben Zelle ist die Farbe geändert, und da wo der Text des Hyperlinks steht wird die Farbe nicht übernommen, sondern der Link wird einfach immer grau hinterlegt.

Das ganze sieht dann so aus: eine Zelle die rot unterlegt werden soll / Anfang der Zelle ohne Text/Link ist rot, dann kommt Text/Link in grau und der Rest der Zelle nach Text/Link wieder rot. Es soll aber die komplette Zelle in rot erscheinen.

Wenn jemand eine Idee hat, wie ich das ändern kann, wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße und hoffentlich bis bald
Steffen
Barlee

Beitrag von Barlee »

Hallo,

über Extras / Optionen / OpenOffice.org / Darstellung [Textdokument] - [Feldhinterlegung] kannst Du die Farbe ändern.

Diese Änderung wirkt sich dann aber auf alle Zellen mit Verknüpfungen aus.

Viele Grüße
Barlee
Biblio

Beitrag von Biblio »

Hallo,
ich hatte dieselbe Frage. Es funktioniert. Vielleicht könnte man in einer späteren Version erreichen, daß die Einstellung "Automatisch" sich der vorhanden Zellfarbe anpasst.
MfG Burkhart
Stephan

Beitrag von Stephan »

daß die Einstellung "Automatisch" sich der vorhanden Zellfarbe anpasst.
Und wozu soll das gut sein? Denn das hieße ja wohl grüner Zellhintergrung, grüne Hinterlegung - weißer Zellhintergrung, weiße Hinterlegung, dann ist doch ohnehin nichts zu sehen.
Mir scheint das dann doch eigenlich die Verwendung der Funktion HYPERLINK() dasselbe bewirkt - oder nicht?

Gruß
Stephan
Biblio

Beitrag von Biblio »

Hallo Stephan,
das habe ich jetzt, glaube ich, nicht richtig verstanden. Die Einstellmöglichkeit bezieht sich doch auf das Programm OO, nicht auf das jeweilige Dokument. Im ersten Dokument passt Hinterlegung und Zellhintergrund. Lege ich aber ein neues Dokument mit z.B. gelbem Zellhintergrund an, ist die grün eingestellte Hinterlegung immer noch grün vor jetzt gelbem Zellhintergrund. Ich hoffe, daß ich das halbwegs verständlich gemacht habe. Es ist aber auch nur ein "Problemchen". Mit der Funktion HYPERLINK() habe ich mich noch nicht beschäftigt.
Stephan

Beitrag von Stephan »

Die Einstellmöglichkeit bezieht sich doch auf das Programm OO, nicht auf das jeweilige Dokument. Im ersten Dokument passt Hinterlegung und Zellhintergrund. Lege ich aber ein neues Dokument mit z.B. gelbem Zellhintergrund an, ist die grün eingestellte Hinterlegung immer noch grün vor jetzt gelbem Zellhintergrund. Ich hoffe, daß ich das halbwegs verständlich gemacht habe.
Das war es vorher schon.

Du hattest angeregt das:
Vielleicht könnte man in einer späteren Version erreichen ...

und (nur) darauf bezog sich mein Kommentar, weil ich den Sinn hinter diesem Vorschlag nicht verstehe.

Gruß
Stephan
Antworten