Hallo zusammen !
Kann mir jemand sagen, ob es möglich ist, Namen des jeweiligen Users irgendwo im Ausdruck eines Formulares aus Calc heraus anzeigen zu lassen? Wir benutzen OpenOffice im Netzwerk und die Daten des Users sind automatisch unter Extras - Optionen - Benutzerdaten eingetragen, je nachdem, wer es gerade geöffnet hat. Ich möchte eigentlich erreichen, das der Benutzer, der den Ausdruck durchgeführt hat, in einem Feld der Tabelle angezeigt wird (ähnlich wie z.b. Datum und Uhrzeit durch Formel =JETZT() ).
Geht das überhaupt bzw. hat jemand eine Idee?
Gruß Andy
Userdaten in Tabelle anzeigen
Moderator: Moderatoren
Re: Userdaten in Tabelle anzeigen
Hallo Stephan !
Ich bekomme es nicht hin und bitte dich nochmal um Hilfe. Ich habe mal versucht, es so zu machen, was nicht klappt.
sub BEDA
Dim nutzer as Object
Dim reg_daten as Object
Dim profil(0) as new com.sun.star.beans.PropertyValue
nutzer = createUnoService("com.sun.star.configuration.ConfigurationProvider")
profil(0).Name = "nodepath"
profil(0).Value = "org.openoffice.UserProfile/Data"
reg_daten = nutzer.createInstanceWithArguments("com.sun.star.configuration.ConfigurationAccess", profil())
Select Case wert
Case "Vorname"
BEDA = reg_daten.givenname
Case "Nachname"
BEDA = reg_daten.sn
' "Vorname" in N47
thisComponent.sheets(0).getcellbyposition(0,1).string = reg_daten.givenname
' "Nachname" in Q47
thisComponent.sheets(0).getcellbyposition(0,2).string = reg_daten.sn
Case Else
BEDA = "Fehler aufgetreten"
End Select
End Sub
Was ist daran falsch? Desweiteren würde ich den Namen erst dann in den Zellen auftauchen lassen, wenn gedruckt wird. Das kann ich ja wahrscheinlich über Extras, Anpassen, Ereignisse lösen, in dem ich das Makro "Dokument drucken" zuweise, oder?
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Ach so:
Bei mir soll die Funktion ins Dokument und nicht als Funktion, da ich mal vermute, dass es ansonsten auf anderen Rechnern nicht funktioniert.
Gruß Andy
Ich bekomme es nicht hin und bitte dich nochmal um Hilfe. Ich habe mal versucht, es so zu machen, was nicht klappt.
sub BEDA
Dim nutzer as Object
Dim reg_daten as Object
Dim profil(0) as new com.sun.star.beans.PropertyValue
nutzer = createUnoService("com.sun.star.configuration.ConfigurationProvider")
profil(0).Name = "nodepath"
profil(0).Value = "org.openoffice.UserProfile/Data"
reg_daten = nutzer.createInstanceWithArguments("com.sun.star.configuration.ConfigurationAccess", profil())
Select Case wert
Case "Vorname"
BEDA = reg_daten.givenname
Case "Nachname"
BEDA = reg_daten.sn
' "Vorname" in N47
thisComponent.sheets(0).getcellbyposition(0,1).string = reg_daten.givenname
' "Nachname" in Q47
thisComponent.sheets(0).getcellbyposition(0,2).string = reg_daten.sn
Case Else
BEDA = "Fehler aufgetreten"
End Select
End Sub
Was ist daran falsch? Desweiteren würde ich den Namen erst dann in den Zellen auftauchen lassen, wenn gedruckt wird. Das kann ich ja wahrscheinlich über Extras, Anpassen, Ereignisse lösen, in dem ich das Makro "Dokument drucken" zuweise, oder?
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Ach so:
Bei mir soll die Funktion ins Dokument und nicht als Funktion, da ich mal vermute, dass es ansonsten auf anderen Rechnern nicht funktioniert.
Gruß Andy