Hallo Forengemeinde
Ich hoffe, ihr könnt mir bei meinem Problem helfen: Ich verwende LibreOffice (bitte nicht gleich hauen *gg*) und habe im Calc ein CSV importiert. Hier habe ich u.A. eine Spalte, mit der ich Berechnungen anstellen möchte. In dieser Spalte habe ich als Dezimaltrenner allerdings einen Punkt anstelle eines Kommas, wodurch ich die Zahlen nicht für Berechnungen heranziehen kann, da die Inhalte der Felder offensichtlich nicht korrekt als Zahlen erkannt werden sondern als Text. Nachdem es eine 3-stellige Anzahl von Werten ist, wäre händisches Ersetzen schon fast ne Lebensaufgabe, daher hatte ich 2 Lösungsansätze im Kopf:
- Entweder kann ich dem Calc "beibringen", als Dezimaltrenner den Punkt zu akzeptieren anstelle des Kommas. Hier habe ich aber keine Option gefunden, wo ich das umstellen kann.
- Oder ich verwende die Option "Suchen & ersetzen". Hier steht der Punkt als Suchbegriff aber für (fast) jedes x-beliebige Zeichen, wenn ich dies richtig verstanden habe, somit hilft es mir nichts, wenn ich bei "suchen" nur den Punkt eintrage. Ich habe auch schon die Suchbegriffe "0." und "0\." versucht (jeweils mit und ohne Anführungszeichen), selbst das "maskieren" mit dem Backslash davor hat nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Damit hatte ich mir erhofft, eine vorangestellte Null vor dem Punkt mit in den Suchbegriff aufzunehmen.
Kann mir mal bitte jemand nen Schubs in die richtige Richtung geben, wie ich das Calc hier überreden kann, mich mit dieser Spalte Berechnungen durchführen zu lassen? Danke schon mal jetzt für die Hilfe!
Zahlen mit Punkt anstatt Komma
Moderator: Moderatoren
- miesepeter
Re: Zahlen mit Punkt anstatt Komma
Hallo,
schneide die Spalte aus, die die Werte mit den Punkten enthält, füge die Werte in einen Editor (notepad, gedit...) ein. So ist deren Formatierung verloren.
Kopiere die Werte aus dem Editor wieder in Calc ein (evtl. auch über Bearbeiten > Inhalte einfügen > unformatiert) und es wird eine größere Import-Schaltfläche erscheinen.
Dort klicke die Werte an, die im Bereich Felder :: Standard stehen. Nach dem Aklicken werden die Möglichkeiten Spaltentyp auswählbar. Wähle hier US-Englisch. Die Zahlen sollten mit Kommata eingefügt werden.
Ciao
PS: Wahrscheinlich geht's auch einfacher, aber dieser Weg ist schon recht sicher. Du könntest im Editor auch mit Suchen/Ersetzen die Punkte durch Kommata ersetzen...
PPS: Könnte sein, dass schon beim Import der Werte aus der CSV-Datei das o.g. Verfahren (US-Englisch für einzelne Spalte/n wählen) möglich ist.
schneide die Spalte aus, die die Werte mit den Punkten enthält, füge die Werte in einen Editor (notepad, gedit...) ein. So ist deren Formatierung verloren.
Kopiere die Werte aus dem Editor wieder in Calc ein (evtl. auch über Bearbeiten > Inhalte einfügen > unformatiert) und es wird eine größere Import-Schaltfläche erscheinen.
Dort klicke die Werte an, die im Bereich Felder :: Standard stehen. Nach dem Aklicken werden die Möglichkeiten Spaltentyp auswählbar. Wähle hier US-Englisch. Die Zahlen sollten mit Kommata eingefügt werden.
Ciao
PS: Wahrscheinlich geht's auch einfacher, aber dieser Weg ist schon recht sicher. Du könntest im Editor auch mit Suchen/Ersetzen die Punkte durch Kommata ersetzen...
PPS: Könnte sein, dass schon beim Import der Werte aus der CSV-Datei das o.g. Verfahren (US-Englisch für einzelne Spalte/n wählen) möglich ist.
-
*am Kopf klatsch*
Danke! <solved> Hab wieder viel zu kompliziert gedacht
Danke! <solved> Hab wieder viel zu kompliziert gedacht

-
Hallo Frechdachs,
in "OOo_Calc" geht es auch so :
1.) Ein leeres "Tabellendokument" laden, mit Extras ---->Optionen ---->Spracheinstellungen ---->Sprachen .....Sprache für .....Gebietsschema =Deutsch (Schweiz) einstellen.
Damit wird als "Standard-Trenner" ( . ) anstatt ( , ) eingestellt.
2.) Dieses leere "Tabellendokument" als "Vorlage" mit dem Titel "Dezimaltrenner_gleich_Punkt" speichern.
Jedesmal wenn Du solch eine Tabelle benötigst, lädst Du die Daten in diese Vorlage und wandelst anschließend das "Gebietsschema in "Deutsch (Deutschland)" um.
Ich arbeite nicht mit "Libre Office" aber es soll ja ziemlich identisch mit OOo_Calc sein .
mfg
Gert
in "OOo_Calc" geht es auch so :
1.) Ein leeres "Tabellendokument" laden, mit Extras ---->Optionen ---->Spracheinstellungen ---->Sprachen .....Sprache für .....Gebietsschema =Deutsch (Schweiz) einstellen.
Damit wird als "Standard-Trenner" ( . ) anstatt ( , ) eingestellt.
2.) Dieses leere "Tabellendokument" als "Vorlage" mit dem Titel "Dezimaltrenner_gleich_Punkt" speichern.
Jedesmal wenn Du solch eine Tabelle benötigst, lädst Du die Daten in diese Vorlage und wandelst anschließend das "Gebietsschema in "Deutsch (Deutschland)" um.
Ich arbeite nicht mit "Libre Office" aber es soll ja ziemlich identisch mit OOo_Calc sein .
mfg
Gert
Es gibt nichts gutes, außer man tut es.
Win7_64 / LO_4.4.5.2
Win7_64 / LO_4.4.5.2
- miesepeter
Hallo,
auch ich danke für die Tipps!
Ciao
auch ich danke für die Tipps!
Ciao