Hallo Lena,
du solltest Mitglied im Forum werden, dann kannst du eine Datei hochladen. Vielleicht erhältst du dann Tipps, die dir helfen könnten.
Ciao
OpenOffice Tabelle Stromkostenberechnung
Moderator: Moderatoren
- miesepeter
-
OpenOffice Tabelle Stromkostenberechnung
Hallo!
Anbei meine Hausaufgabe. DIe Formeln der Kosten der Anbieter und den günstigsten Anbieter habe ich schon, aber ich habe keinen Plan, welche Formel man in C15 verwenden soll.. :/ Kann mir dabei vielleicht jemand helfen?
Wäre super - vielen Dank im Vorraus!
Liebe Grüße, Lena. ((:
Anbei meine Hausaufgabe. DIe Formeln der Kosten der Anbieter und den günstigsten Anbieter habe ich schon, aber ich habe keinen Plan, welche Formel man in C15 verwenden soll.. :/ Kann mir dabei vielleicht jemand helfen?
Wäre super - vielen Dank im Vorraus!
Liebe Grüße, Lena. ((:
Re: OpenOffice Tabelle Stromkostenberechnung
Hallo Lena,
es muß gelten: C4*x+100*B4= C5*x+100*B5 (x ist der gesuchte Wert)
Wenn Du diese Gleichnung nach X auflöst, kommst Du auf die Formel die Du benötigst.
Gruß R
es muß gelten: C4*x+100*B4= C5*x+100*B5 (x ist der gesuchte Wert)
Wenn Du diese Gleichnung nach X auflöst, kommst Du auf die Formel die Du benötigst.
Gruß R
- miniKasse MMove 1.0.6 Base Videotutorial
- Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO
Gesucht ist der Verbauch, bei dem die Kosten beim Anbieter A genauso groß sind, wie beim Anbieter B:
Mit den Bezeichnungen im Excel-Blatt lautet die Formel dann:
Anbieter A ist demnach billiger, wenn mehr als die so ermittelte Energie (in kWh) verbraucht wird.
Gruß
lorbass
Code: Alles auswählen
(1) Grundpreis(A) + kWh-Kosten(A)/100*Verbrauch = Grundpreis(B) + kWh-Kosten(B)/100*Verbrauch
Die Gleichung musst du nach Verbrauch auflösen:
(2) (kWh-Kosten(A)/100- kWh-Kosten(B)/100) * Verbrauch = Grundpreis(B) - Grundpreis(A)
(3) Verbrauch = (Grundpreis(B) - Grundpreis(A)) / (kWh-Kosten(A) - kWh-Kosten(B)) *100
Code: Alles auswählen
=(B4-B5)/(C5-C4)*100
Gruß
lorbass
-
Perfeekt! (:
Bin einfach nicht darauf gekommen, wie man auf die passende Formel kommt...vielen Dank für die Antworten!
Bin einfach nicht darauf gekommen, wie man auf die passende Formel kommt...vielen Dank für die Antworten!