Installation von OOo 3.3 schlägt fehl wegen Visual C++

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

thomas_w

Installation von OOo 3.3 schlägt fehl wegen Visual C++

Beitrag von thomas_w »

Liebe Forenmitglieder,

ich habe eine Problem bei der Installation von der neuesten Binary-Version von OOo (3.3). Der Vorgang schmiert grundsätzlich bei der Installation des Visual-C++-Redistributable-Pakets ab, die restliche Installation kann daher nicht fortgeführt werden.

Und das obwohl:
- ...Visual C++ Redistributable schon in mehreren (auch neueren) Versionen vorhanden ist (theoretisch wäre eine Installation gar nicht nötig, wenn mich nicht alles täuscht)
- ...die Installation mit Administrator-Rechten durchgeführt wird (das wurde in anderen Foren häufig als Fehlerquelle benannt)
- ...sämtliche "Schutzprogramme" (Antivirenprogramme usw.) für die Installation deaktiviert wurden (auch das wurde in anderen Foren häufig aufgeführt)

Das Problem scheinen viele Leute zu haben (auch z.B. beim neuen LibreOffice), nur leider hab ich bisher keine Lösung gefunden.
Was gibt es da noch für eine Möglichkeit?

Vielen Dank für Eure Mithilfe!
thomas_w

Re: Installation von OOo 3.3 schlägt fehl wegen Visual C++

Beitrag von thomas_w »

Hallo, danke für die fixe Antwort.

Mein Betriebssystem ist Windows 7 (32bit).

Welche Java-Version es ist, weiß ich grad nicht aus dem Kopf (Rechner steht woanders). Aber ich kann OOo ja auch wahlweise ohne JRE installieren, oder meinst Du es gibt die Installationsprobleme wegen einer "falschen" Java-Version, die bereits vorher installiert war bzw. ist?

VC++ wird von vielen Anwendungen mit installiert. Werde aber deinen Vorschlag beherzigen.
thomas_w

Beitrag von thomas_w »

Doch, doch, nach ca. 10-15 Minuten warten, während sich beim Installationsbalken nichts mehr tut (es wird angezeigt, dass gerade Visual C++ Redistributable konfiguriert wird), kommt dann eine Fehlermeldung, nämlich:

Error 1935. An error occured during the installation of assembly 'Microsoft.VC90.MFCLOC,version="9.0.30729.4148". publicKey Token = 1fc8b3b9a1e18e3b, processorArchitecture="x86",type="win32",Please refer to help and support for more information. HRESULT: 0x800736FD

Wie ist es, wenn du angepasste Installation wählst,
und dabei mitgebrachte Extensions von der Installation ausschließst?
Bringt es was?
...schon probiert, bringt leider nix. Und die VC++ Redistributable kann man nicht abwählen, die werden automatisch installiert.
pmoegenb

Beitrag von pmoegenb »

thomas_w hat geschrieben:- ...die Installation mit Administrator-Rechten durchgeführt wird (das wurde in anderen Foren häufig als Fehlerquelle benannt)
Was heißt das ? Es genügt bei Windows 7 nicht als Benutzer Admin-Rechte zu haben. Visual C++ Redistributable wird in das Windows-Verzeichnis geschrieben und dieses ist besonders geschützt.
Klicke Setup.exe mit der rechten Maustaste an und wähle dann die Option Als Administrator ausführen.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
thomas_w

Beitrag von thomas_w »

Klicke Setup.exe mit der rechten Maustaste an und wähle dann die Option Als Administrator ausführen.
Genau das hab ich gemacht.
Habe es auch noch so versucht, dass ich den (bei Windows 7 standardmäßig deaktivierten) Admin freigeschaltet hab --> hat leider auch nix gebracht...

Aber danke trotzdem für den Tipp...
pmoegenb

Beitrag von pmoegenb »

Ach, da fällt mir noch was ein zu Error 1935. Schau mal den Beitrag von Stephan oberhalb Deinem Thema an.
Gruß

Peter
thomas_w

Beitrag von thomas_w »

Ach, da fällt mir noch was ein zu Error 1935. Schau mal den Beitrag von Stephan oberhalb Deinem Thema an.
Da geht es um die Deaktivierung von Antivirenprogrammen. Hab ich aber auch schon ausprobiert...
Und das obwohl:
- ...Visual C++ Redistributable schon in mehreren (auch neueren) Versionen vorhanden ist (theoretisch wäre eine Installation gar nicht nötig, wenn mich nicht alles täuscht)
- ...die Installation mit Administrator-Rechten durchgeführt wird (das wurde in anderen Foren häufig als Fehlerquelle benannt)
- ...sämtliche "Schutzprogramme" (Antivirenprogramme usw.) für die Installation deaktiviert wurden (auch das wurde in anderen Foren häufig aufgeführt)
pmoegenb

Beitrag von pmoegenb »

thomas_w hat geschrieben: Da geht es um die Deaktivierung von Antivirenprogrammen. Hab ich aber auch schon ausprobiert...
Nicht nur, da steht auch: Überprüfen Sie ggf. auch die Prüfsumme der heruntergeladenen Datei, um mögliche Beschädigungen (z.B. durch unvollständigen Download) auszuschließen.
Gruß

Peter
thomas_w

Beitrag von thomas_w »

Grad ausprobiert... Prüfsumme stimmt!
pmoegenb

Beitrag von pmoegenb »

Ich weiß nicht, was bei Deinem System schief läuft.

Letzter Versuch. Probiers mal mit LibreOffice: http://de.libreoffice.org/download/
Gruß

Peter
thomas_w

Beitrag von thomas_w »

LibreOffice habe ich auch schon in der neuesten Version ausprobiert. Da wird auch VC++ installiert, und es taucht auch der selbe Fehler auf...

:(
thomas_w

Beitrag von thomas_w »

Schade, dass es nicht anders geht, aber trotzdem danke.

Die Portable-Versionen sind echt ne gute Idee...mach ich.
Antworten