Hallo zusammen,
habe jetzt schon mehrere Foren durchwühlt, aber noch nicht das gewünschte Ergebnis erzielt.
Fehlermeldung: Sub- oder Function-Prozedur nicht definiert.
Meine Tabellen-Seite 1 (Übersicht) enthält alle Daten von Tabelle 2 und 3. Wenn in Tabelle 2 und 3 der Wert von 1 auf 0 geändert wird (sind Mengenangaben),
wird mir auf Tabelle 1 per WENN-Regel der Wert ergänzt, ein Bestellvorschlag mit Menge 1 wird eingefügt, am Ende habe ich dann eine Liste aller Artikel,
die neu gekauft werden müssen, aber eben auch die, die nicht neu gekauft werden müssen, d.h. hier ist in Tabelle 2 oder 3 noch der Wert 1 oder höher hinterlegt.
Hoffe das ist halbwegs gut erklärt.
Ich wollte jetzt über ein Makro dafür sorgen, dass, wenn Spalte F den Wert 0 ausweist (d.h. Tabelle 2 und 3 haben den Wert 1 oder höher, somit keine Bestellung nötig), diese Zeile auch ausgeblendet wird.
Welchen Code füge ich wie ein?
Bin dankbar für viele Antworten!
Gruß
PS
Zeile ausblenden wenn Wert 0
Moderator: Moderatoren
Re: Zeile ausblenden wenn Wert 0
Hallo,
wenn Du folgendes Makro laufen läßt, werden in der ersten Tabelle alle Zeilen ausgeblendet, die in Spalte F eine 0 haben.
Viel Erfolg
Gruß R
wenn Du folgendes Makro laufen läßt, werden in der ersten Tabelle alle Zeilen ausgeblendet, die in Spalte F eine 0 haben.
Code: Alles auswählen
Sub ausblenden_F0
osheet=thiscomponent.sheets(0)
ocursor=osheet.createcursor
ocursor.gotoendofusedarea(false)
nrow=ocursor.rangeaddress.endrow
for i=0 to nrow
orow=osheet.rows(i)
if osheet.getCellByPosition(5,i).value=0 then '5 entspricht der Spalte F, 6 wäre G usw.
orow.IsVisible=false'ausblenden
endif
next i
End Sub
Gruß R
- miniKasse MMove 1.0.6 Base Videotutorial
- Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO
-
Hallo erstmal,
danke soweit - das funktioniert an sich. Aber - sorry - wohl doch zu wenig Info.
Und zwar habe ich weiter unter der Artikelzusammenfassung eine SUMMEN-Berechnung, oben noch ein paar Texte & Details.
Der Rahmen (erweiterbar) für die laufenden Artikel läuft von F8 bis F64, kann aber später auch noch mehr werden.
So - also muss ich das ja noch mit einbauen, damit nur die Zellen gekürzt werden, richtig?
Kannst du das noch machen?
Lieben Dank für die Hilfe !
Gruß
Marco
danke soweit - das funktioniert an sich. Aber - sorry - wohl doch zu wenig Info.
Und zwar habe ich weiter unter der Artikelzusammenfassung eine SUMMEN-Berechnung, oben noch ein paar Texte & Details.
Der Rahmen (erweiterbar) für die laufenden Artikel läuft von F8 bis F64, kann aber später auch noch mehr werden.
So - also muss ich das ja noch mit einbauen, damit nur die Zellen gekürzt werden, richtig?
Kannst du das noch machen?
Lieben Dank für die Hilfe !
Gruß
Marco
So
Sub ausblenden_F0
osheet=thiscomponent.sheets(0)
for i=7 to 63'anpassen wenn nötig
orow=osheet.rows(i)
if osheet.getCellByPosition(5,i).value=0 then '5 entspricht der Spalte F, 6 wäre G usw.
orow.IsVisible=false'ausblenden
endif
next i
End Sub
-
Hallo,
danke nochmal für die Mühe.
Passt alles wunderbar von der Formatierung am Ende.
Meine Frage noch - kann man das irgendwie arrangieren, dass es sich aktualisiert?
Mein Problem ist - ich trage z.B. eine neue Menge auf Tabelle 2 ein, z.B. statt 1 eine 0. Nun wird die fehlende Zeile, die vorher ausgeblendet wurde,
aber nicht wieder angezeigt.
Wenn das noch möglich wär, bin ich mehr als glücklich!
Gruß & vielen Dank nochmal
Marco
danke nochmal für die Mühe.
Passt alles wunderbar von der Formatierung am Ende.
Meine Frage noch - kann man das irgendwie arrangieren, dass es sich aktualisiert?
Mein Problem ist - ich trage z.B. eine neue Menge auf Tabelle 2 ein, z.B. statt 1 eine 0. Nun wird die fehlende Zeile, die vorher ausgeblendet wurde,
aber nicht wieder angezeigt.
Wenn das noch möglich wär, bin ich mehr als glücklich!

Gruß & vielen Dank nochmal
Marco
Genug,
ich bin kein Dienstleister. Dieses Forum soll Hilfe zur Selbsthilfe bieten.
Beschäftige Dich mit Makros wenn Du es so komfortabel haben möchtest.
Kleiner Tipp: Wenn mit eine Zeile ausgeblendet wird,
kann man vermutlich mit eine Zeile einblenden.
Gruß R
ich bin kein Dienstleister. Dieses Forum soll Hilfe zur Selbsthilfe bieten.
Beschäftige Dich mit Makros wenn Du es so komfortabel haben möchtest.
Kleiner Tipp: Wenn mit
orow.IsVisible=false
kann man vermutlich mit
orow.IsVisible=true
Gruß R