Zellen ausblenden bei fehlender Auswahl
Moderator: Moderatoren
-
Zellen ausblenden bei fehlender Auswahl
Hallo miteinander,
mir stellt sich folgendes Problem:
Ich habe ein Formular, auf welchem 7 verschiedene Punkte enthalten sind.
Von denen können zwischen 1-7 Punkte für einen bestimmten Fall relevant sein.
Ist ein Punkt relevant, sind zusätzliche Angaben zu machen.
Ich versuchs mal mit nem Beispiel:
Punkt 1: Reifen -> wenn diese relevant sind, wird ein Kreuz gesetzt und es sind zusätzliche Daten auszufüllen (Felgengröße, Reifengröße, Art der Reifen)...
Punkt 2: Ölwechsel -> wenn relevant, sind ebenfalls weitere Daten auszufüllen
Bisher wurde die Auswahl an sich mit einem Kreuz gekennzeichnet und die zusätzlichen Daten in separaten Zellen angegeben.
Grundsätzlich bin ich damit zufrieden, allerdings stört es mich, dass immer ALLE Zellen gedruckt werden, auch wenn diese nicht relevant sind.
Mir wäre lieber, dass nur die relevanten Teile gedruckt werden und die nicht relevanten ausgeblendet.
An bedingte Formatierung habe ich schon gedacht (wenn leer bzw. 0, dann Zeilenhöhe 0), aber das geht nicht.
Ist das irgendwie möglich?
Anmerkung: Macros sind aus Sicherheitsgründen bei uns vom Admin gesperrt.
Danke für eure Hilfe!
mir stellt sich folgendes Problem:
Ich habe ein Formular, auf welchem 7 verschiedene Punkte enthalten sind.
Von denen können zwischen 1-7 Punkte für einen bestimmten Fall relevant sein.
Ist ein Punkt relevant, sind zusätzliche Angaben zu machen.
Ich versuchs mal mit nem Beispiel:
Punkt 1: Reifen -> wenn diese relevant sind, wird ein Kreuz gesetzt und es sind zusätzliche Daten auszufüllen (Felgengröße, Reifengröße, Art der Reifen)...
Punkt 2: Ölwechsel -> wenn relevant, sind ebenfalls weitere Daten auszufüllen
Bisher wurde die Auswahl an sich mit einem Kreuz gekennzeichnet und die zusätzlichen Daten in separaten Zellen angegeben.
Grundsätzlich bin ich damit zufrieden, allerdings stört es mich, dass immer ALLE Zellen gedruckt werden, auch wenn diese nicht relevant sind.
Mir wäre lieber, dass nur die relevanten Teile gedruckt werden und die nicht relevanten ausgeblendet.
An bedingte Formatierung habe ich schon gedacht (wenn leer bzw. 0, dann Zeilenhöhe 0), aber das geht nicht.
Anmerkung: Macros sind aus Sicherheitsgründen bei uns vom Admin gesperrt.
Danke für eure Hilfe!
Lernbegieriger Nutzer mit (hoffentlich) steigendem Wissen
Re: Zellen ausblenden bei fehlender Auswahl
UNd welche Zellen sind das?Grundsätzlich bin ich damit zufrieden, allerdings stört es mich, dass immer ALLE Zellen gedruckt werden, auch wenn diese nicht relevant sind.
Bisher ist nur die Rede von Formular und wahrscheinlich, abgeleitet von den beschriebenen Inhalten, von Textfeldern als Formularelemente.
Nein, Formularelemente lassen sich grundsätzlich nicht per bedingter Formatierung ausblenden, da bedingte Formatierungen nur auf Tabellenzellen anwendbar sind.An bedingte Formatierung habe ich schon gedacht (wenn leer bzw. 0, dann Zeilenhöhe 0), aber das geht nicht.
(Wobei auch der Kunstgriff nicht hilft mit der ZEilenhöhe arbeiten zu wollen um damit indirekt ein Formularelement zu verstecken, weil die grafische Darstellung nicht sauber ist, denn selbst wenn man das einmal manuell ausprobiertt ist das Ergebnis unbefriedigend. Allerdings ist diee Überlegung ohnehinakademisch da über bedingte Formatierungen keine Zeilenhöhen steuerbar sind.
Im Übrigen würde ich, da Du ja ohnehin bereits mit CAlc arbeitet davon absehen in Calc ein Formular zu nutzen, sondern gleich mit Zellen arbeiten, dort ließe sich sicher eine Variante finden, z.B. sollte es bei nur 7 WErte auch möglich sein die relevant zu druckenden Werte auf ein zweites Blatt per Formel zu übernehmen oder mit der Einstellung "für Ausdruck ausblenden" beim ZEllschutz mittels bedingter Formatierung.
Gruß
Stephan
-
Sorry.. hab mich falsch ausgedrückt.
Es wird bei uns als "Formular" genutzt... ist aber ausschließlich über Eingaben in Zellen dargestellt. Es werden keine Formularfelder eingesetzt.
Ich hab mal eine Beispieldatei beigefügt.
Wenn in der Zelle A5 ein "x" steht, sind die Zellen C7 bis C9 auszufüllen.
Wenn in der Zelle A5 ein "x" steht, sollen die Zeilen 7 bis 9 gedruckt werden, wenn nicht soll nur die Zelle A5 und dahinter "nicht relevant" gedruckt werden.
Hintergrund ist, das Formular so kurz wie möglich zu halten und nur relevante Daten anzudrucken.
Anmerkung:
Das ist nicht die richtige Datei (viel umfangreicher) sondern von mir als Beispiel entworfen.
Es wird bei uns als "Formular" genutzt... ist aber ausschließlich über Eingaben in Zellen dargestellt. Es werden keine Formularfelder eingesetzt.
Ich hab mal eine Beispieldatei beigefügt.
Wenn in der Zelle A5 ein "x" steht, sind die Zellen C7 bis C9 auszufüllen.
Wenn in der Zelle A5 ein "x" steht, sollen die Zeilen 7 bis 9 gedruckt werden, wenn nicht soll nur die Zelle A5 und dahinter "nicht relevant" gedruckt werden.
Hintergrund ist, das Formular so kurz wie möglich zu halten und nur relevante Daten anzudrucken.
Anmerkung:
Das ist nicht die richtige Datei (viel umfangreicher) sondern von mir als Beispiel entworfen.
- Dateianhänge
-
- Auto.ods
- (14.42 KiB) 109-mal heruntergeladen
Dann würde ich beispielsweise eine Hilfsspalte verwenden und dort, abgeleitet von den gesetzten kreuzen, jeweils einen Wert eintragen der festlegt ob die jeweilige Zeile gebraucht wird oder nicht.
Dann den gesammten Bereich als Datenbankbereich anmelden und mit einem Standardfilter die relevanten Zeilen auf ein zweites Tabellenblatt überführen, wobei das Setzen der Option "Persistent" im Filter (in Verbindung mit dem Datenbankbereich) sicherstellt das einfache Aktualisierung möglich ist.
Anhängendes Beispiel zeigt das Prinzip muß aber hinsichjtlich DEtailformatierung noch verbesssert werden.
Bedienung ist:
-Kreuz in Tabelle1 setzen (muss kleines x sein)
-Eine Zelle in Tabelle1 im Bereich A1:D14 markieren
-aufrufen DAten-Bereich aktualisieren
Ergebnis steht in Tabelle Ausdruck.
Gruß
Stephan
Dann den gesammten Bereich als Datenbankbereich anmelden und mit einem Standardfilter die relevanten Zeilen auf ein zweites Tabellenblatt überführen, wobei das Setzen der Option "Persistent" im Filter (in Verbindung mit dem Datenbankbereich) sicherstellt das einfache Aktualisierung möglich ist.
Anhängendes Beispiel zeigt das Prinzip muß aber hinsichjtlich DEtailformatierung noch verbesssert werden.
Bedienung ist:
-Kreuz in Tabelle1 setzen (muss kleines x sein)
-Eine Zelle in Tabelle1 im Bereich A1:D14 markieren
-aufrufen DAten-Bereich aktualisieren
Ergebnis steht in Tabelle Ausdruck.
Gruß
Stephan
- Dateianhänge
-
- Auto2.ods
- (14.64 KiB) 152-mal heruntergeladen
-
Vielen Dank... auf die Lösung wär ich nie gekommen...
Eine kleine Nachfrage hätte ich noch....
Gibt es eine Möglichkeit, die Aktualisierung zu automatisieren oder einen "aktualisieren"-Button zu generieren?
Da arbeiten nämlich auch DAU's mit :-S
Eine kleine Nachfrage hätte ich noch....
Gibt es eine Möglichkeit, die Aktualisierung zu automatisieren oder einen "aktualisieren"-Button zu generieren?
Da arbeiten nämlich auch DAU's mit :-S
Nicht bei den gegebenen Randbedingungen, denn eine Schaltfläche ginge funktionell, hierbei, insgesamt nur mit Makro und auch eine SEparat erstellte Symbolleiste hätte das Problem das sie nur den Aktualisierungsbefehl aufrufen könnte, was jedoch ohne Prüfung der richtigen SElektion nicht zuverlässig ist.Gibt es eine Möglichkeit, die Aktualisierung zu automatisieren oder einen "aktualisieren"-Button zu generieren?
Gruß
Stephan
Vielleicht gibt es doch eine TEillösung, da ich sehe das die entsprechende Schaltfläche in einer SYmboleiste nur bei Bereichsmarkierung aktiv ist und wenn es nur einen bereich gibt ist das vielleicht schon hinreichend sicher.
GRuß
Stephan
GRuß
Stephan
- Dateianhänge
-
- Auto3.ods
- (14.97 KiB) 131-mal heruntergeladen
-
Bist du Hellseher? 
... genau nach deiner letzten Lösung hätte ich jetzt gefragt
Die Thematik mit dem "Zelle muss gewählt sein" wäre wahrscheinlich schon dadurch ausreichend gelöst, dass die Nutzer ja Daten in einer Zelle eingegeben haben müssen. Und wenn ich den Rest der Zellen noch für den Zugriff sperre, ist dies ja quasi die einzige Möglichkeit.
Und dass die diesen Button klicken müssen... das schaffen Sie hoffentlich!
Vielen Dank für die schnelle Lösung!!

... genau nach deiner letzten Lösung hätte ich jetzt gefragt
Die Thematik mit dem "Zelle muss gewählt sein" wäre wahrscheinlich schon dadurch ausreichend gelöst, dass die Nutzer ja Daten in einer Zelle eingegeben haben müssen. Und wenn ich den Rest der Zellen noch für den Zugriff sperre, ist dies ja quasi die einzige Möglichkeit.
Und dass die diesen Button klicken müssen... das schaffen Sie hoffentlich!
Vielen Dank für die schnelle Lösung!!
-
Hallo,
hast du noch eine Idee, wie man den Ausdruck steuern kann??
Bei der Umsetzung ist mir aufgefallen, dass die zu druckenden Tabellen nun teilweise über 2 Seiten verteilt sind.
Seitenumbrüche sind ja nicht steuerbar, da ja der Umfang der zu druckenden Tabellen ständig wechselt...
hast du noch eine Idee, wie man den Ausdruck steuern kann??
Bei der Umsetzung ist mir aufgefallen, dass die zu druckenden Tabellen nun teilweise über 2 Seiten verteilt sind.
Seitenumbrüche sind ja nicht steuerbar, da ja der Umfang der zu druckenden Tabellen ständig wechselt...
-
Hallo,
entschuldigt das "auffrischen", aber gibt's hier keine Lösung?
Dann müsste ich versuchen das anders zu lösen (noch keine Ahnung wie...).
entschuldigt das "auffrischen", aber gibt's hier keine Lösung?
Dann müsste ich versuchen das anders zu lösen (noch keine Ahnung wie...).
-
@Rocko
Danke für den Vorschlag.
Wenn nur ich der Nutzer wäre, würde ich sofort mit "ja" antworten.
Aber leider arbeiten da auch Leute mit, denen man zuerst erklären müsste, wie man mehrere Zeilen markiert
Die wissen nicht mal, was "Gruppieren" bedeutet... und Tastenkürzel kennen die auch nicht.
Also leider keine Alternative hier....
Danke für den Vorschlag.
Wenn nur ich der Nutzer wäre, würde ich sofort mit "ja" antworten.
Aber leider arbeiten da auch Leute mit, denen man zuerst erklären müsste, wie man mehrere Zeilen markiert

Die wissen nicht mal, was "Gruppieren" bedeutet... und Tastenkürzel kennen die auch nicht.
Also leider keine Alternative hier....