Seite 1 von 1

Wenn dann Formel

Verfasst: Di, 27.12.2011 18:57
von StefanChrist
Hallo zusammen.

Bin neu hier und hoffe, das mir der ein oder andere einen Tipp geben könnte.

Habe eine Tabelle erstellt für´s ganze Jahr, wobei es darum geht die Arbeitsstunden und Urlaubstage automatisch anzuzeigen. Die Wochenstunden und die genommen Urlaubstage werden ja schon mal zusammen gerechnet. Habe daneben noch zwei Spalten. Eine mit Überstunden pro Woche und eine mit Überstunden kpl. Welche Formel müßte ich denn eingeben das in diesen Zeilen bei größer 40 std plus Stunden angezeigt werden oder minus wenn weniger als 40 gemacht worden sind? Allerdings nur zählend ab über/unter 40. Und in der anderen Spalte sicherlich entsprechend die zusammengezählten Überstunden entweder halt mit hoch bzw. runtergerechnet werden?

Hätte da einer einen Vorschlag?

LG Stefan

Re: Wenn dann Formel

Verfasst: Di, 27.12.2011 21:03
von DH1806
Hallo,

Beispieldatei wäre gut ;)


Sonst generell: http://www.ecdl-moodle.de/mod/resource/view.php?id=1001

Grüße,
DH

Re: Wenn dann Formel

Verfasst: Mi, 28.12.2011 17:00
von StefanChrist
Hallo

Das hab ich jetzt mal ausprobiert. Leider wird dann nur eine 1 in der entsprechenden Zeile angezeigt. Egal wieviel ich über die 40 komme. Hab ich da eventuell was falsch eigegeben? Irgendwie geht es ja nur um zwei Zeilen. In der einen stehen halt die ges. Stunden der Woche und daneben sollte eigentlich nur das was über die 40 std. geht angezeit werden ( +2,50 oder +2,25 zb. ) oder halt ( -0,25 oder -1,25 zb. ) aber irgenwie wird da immer nur eine eins geschrieben.

:(

Erklärung dazu:
Spalte A Montag bis Freitag wird als Summe zusammen gerechnet in Spalte B, Da stehen dann am Wochen Ende die geleisteten Std. Spalte C sollte dann einfach daneben anzeigen ob mehr als 40 und wieviel oder weniger und wieviel. Und das krieg ich irgendwie nicht hin. Urlaubstage werden schon mal am Ende der Tabelle angezeigt, wenn ich in Spalte D entsprechend ein "U" eingebe.

Nur, momentan komm ich da nicht so recht weiter.

LG Stefan

Re: Wenn dann Formel

Verfasst: Mi, 28.12.2011 18:33
von mikeleb
Hallo,

angenommen in B1 steht die Summe der Areitsstunden in der Woche, dann muss in C1 eigentlich nur =b1-40 stehen und das gewünschte Ergebnis ist da oder?

Re: Wenn dann Formel

Verfasst: Do, 29.12.2011 16:38
von StefanChrist
Danke für die Hilfe.

Habs grade entsprechend eingegeben und es funktioniert einwandfrei. Nu muß ich mal ausprobieren wie ich das hinbekomme mit den Überstunden pro Monat.

Danke. :D

Re: Wenn dann Formel

Verfasst: Do, 29.12.2011 19:49
von StefanChrist
Hallo.
Funktioniert einwandfrei. Danke erstmal.
Nu steht da an jeder entsprechenden Stelle eine -40. Absolut ok und rechnet super runter bis ins Plus. Daneben hab ich eine Spalte, wo schlicht und ergreifend einfach am Ende der ganzen Tabelle alles an Überstunden zusammen gezählt werden soll was über die 40 Std Woche bzw. was Überstunden sind. Sicherlich auch die entsprechenden Minusstunden, sollten welche dabei sein. Und wenn da die entsprechende Formel eigebe wird -480 angezeigt. Was müßte ich den da noch eingeben?

LG Stefan.

Re: Wenn dann Formel

Verfasst: Do, 29.12.2011 22:09
von mikeleb
Hallo,

wenn in der Spalte C, sagen wir von Zeile 1 bis 365, die Mehr- bzw- Minusstunden für jede Woche erfasst sind, muss doch nur noch die Spalte summiert (=summe(c1:c365)) werden - oder wo ist das Problem?

Re: Wenn dann Formel

Verfasst: Mi, 11.01.2012 20:45
von StefanChrist
Wollte mich mal an dieser Stelle für die sehr guten Ratschläge bedanken. Hatt alles super funktioniert. Danke. Wenn jemand Interesse an meinem Jahresplaner der Arbeitsstunden, Überstunden, Minusstunden, Urlaubs- und Krankheitstage einrechnet hat, lade ich die Tabelle gerne hoch. :D Kann sich ja dann jeder entsprechend für sich "umwurschteln".

Fragt sich, wohin ich hochladen sollte. Oder eventuell einfach in meine Fragen?

Obwohl.

Zwei Fragen hätte ich noch allgemein zu meiner Liste. :(

Wenn ich zb. in einer Zelle eine Formel eingegeben habe. Kann ich diese Zelle so "sperren" das ich trotz allem in dieser Zelle ggf. eine Eingabe schreiben kann oder die Eingabe wieder löschen und die Formel bleibt trotz allem im "Hintergrund" drin? Das ich die Zellen an sich schützen kann hab ich ja rausbekommen. Dann kann ich ja aber auch nix mehr da selbst reinschreiben. Weiß da jemand was oder geht das überhaupt?

Dann hab ich bemerkt. Wenn ich diese Liste per E-Mail an meinen Arbeitskollegen sende und diese in "xls" für Exel sende kann er die zwar aufmachen, aber die meisten Formeln sind dann futsch. Sprich, das Teil rechnet gor nix mehr. Liegt das eventuell an den unterschiedlichen Formeln die Onkes Sam und Oben Office benutzen oder mach ich da was falsch?

LG Stefan

Re: Wenn dann Formel

Verfasst: Do, 12.01.2012 03:31
von balu
Hallo Stefan,
Kann ich diese Zelle so "sperren" das ich trotz allem in dieser Zelle ggf. eine Eingabe schreiben kann oder die Eingabe wieder löschen und die Formel bleibt trotz allem im "Hintergrund" drin?
Bedingt Jaeien!
Man könnte da was eventuell mit ->Daten->Gültigkeit machen, aber gleichzeitig die Zelle sperren und reinschreiben, das geht nicht.

Konkret.
Bei ->Daten->Gültigkeit-->Kriterien =>Liste auswählen. Dort deine Formel so eingeben wie in einer Zelle.
Beispiele:

Code: Alles auswählen

=A1*B1
oder

Code: Alles auswählen

=WENN(A1*B1>10;"JA";"nein")
Oder beide untereinander, dann kann man sich die Formel aussuchen welche man haben will.

Nun kann man irgendwas in die "Gültigkeitszelle" schreiben und das geschriebene bleibt stehen.
Danach kann man durch das Dropdown sich die Formel aussuchen, auswählen, und schon wird die gewählte Formel in die Zelle eingetragen UND auch ausgeführt (berechnet).

Ich weiß aber nicht wie Lang die Formel innerhalb des Listenfeldes sein darf, ohne das es Probleme gibt.

Getestet unter WinXP mit OOo 3.2.1, und funktioniert.

Jetzt aber die Zelle auch noch sperren, das geht in OOo nicht. Keine Ahnung ob es das mal geben wird.


Wenn ich diese Liste per E-Mail an meinen Arbeitskollegen sende und diese in "xls" für Exel sende kann er die zwar aufmachen, aber die meisten Formeln sind dann futsch.
Mit inkompatibilitäten zwischen den beiden Officen ist immer zu rechnen, und das ist auch ganz normal. Nur ob die Formeln "futsch" sind, können wir nicht bestätigen ohne die Datei zu sehen. Wie defenierst Du "futsch"? Kannst Du Beispielformeln nennen?



Gruß
balu