Hallo.
Nach einem Upgrade von einer alten NeoOffice-Version (OS-X 10.4) auf LibreOffice 3.4.4 (Debian) funktionieren einige meiner Formeln nicht mehr. Müsste eigentlich ein bekanntes Problem sein, habe aber über die Forensuche nichts gefunden. Außer der Makro-Sicherheitsstufe habe ich noch keine Einstellung im Programm verändert.
Ich habe einige Formeln in der Art: =IF(A1>0;A1;""); Ich möchte, dass diese Zellen dann eben auch leer sind und keine 0 enthalten, daher die leere Zeichenkette. Jetzt gibt es andere Zellen, die Formeln enthalten, die mit diesen Werten rechnen: =B1+C1. Wenn nun B1 z.B. die Zahl 42 enthält und C1 die erst genannte Formel, dann hat OOo bisher die leere Zeichenkette automatisch in 0 umgewandelt und als Ergebnis 42 ausgespuckt. Auf dem neuen System erhalte ich allerdings nur die Fehlermeldung #VALUE. Kann ich das Typecasting irgendwo wieder anschalten oder wie muss ich die Formel bzw. ggf. die Zellenformatierung, um das gewünschte Ergebnis zu erhalten.
Nochmal konkret:
A1 sei 42
B2 sei 2
Wunschergebnis 42 + 2 = 44
=A1+B1 liefert 44
A1 sei 42
B2 sei ""
Wunschergebnis 42 + 0 = 42
=A1+B1 liefert jedoch #VALUE
Rechnen mit leerem String funkt. nach Upgrade nicht mehr
Moderator: Moderatoren
Re: Rechnen mit leerem String funkt. nach Upgrade nicht mehr
Hallo
Verwende
=SUMME(B1:C1) oder =SUMME(B1;C1)
oder unterdrücke die Ansicht der Nullwerte per Abschalten der Option →Extras→Optionen→OOoCalc→Ansicht→Anzeigen→[]Nullwerte
Gruß Karo
Verwende
=SUMME(B1:C1) oder =SUMME(B1;C1)
oder unterdrücke die Ansicht der Nullwerte per Abschalten der Option →Extras→Optionen→OOoCalc→Ansicht→Anzeigen→[]Nullwerte
Gruß Karo
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
Hallo Karo.
Die Nullwerte kann (will) ich nicht generell verstecken.
SUM() funktioniert und für alle anderen Operatoren gibt es ja auch sicher entsprechende Funktionen, vielen Dank.
Ich will aber nicht recht glauben, dass die Entwickler von OOo einfach das Verhalten Ihrer Operatoren ändern und dieses Verhalten nicht versionieren und die Version im Dokument mit abspeichern. Falls noch jemand eine bessere Lösung hat, als dass ich jetzt alle meine Tabellen von Hand umschreiben muss, würde ich mich sehr freuen.
Die Nullwerte kann (will) ich nicht generell verstecken.
SUM() funktioniert und für alle anderen Operatoren gibt es ja auch sicher entsprechende Funktionen, vielen Dank.
Ich will aber nicht recht glauben, dass die Entwickler von OOo einfach das Verhalten Ihrer Operatoren ändern und dieses Verhalten nicht versionieren und die Version im Dokument mit abspeichern. Falls noch jemand eine bessere Lösung hat, als dass ich jetzt alle meine Tabellen von Hand umschreiben muss, würde ich mich sehr freuen.
Hallo Basti,
habe das gerade mit drei Versionen ausprobiert:
Windows 7 OOo 3.3 -> funktioniert
Windows 7 LO 3.3.2 portable -> funktioniert
Windows XP LO 3.4.4-> funktioniert nicht
Gruß R
habe das gerade mit drei Versionen ausprobiert:
Windows 7 OOo 3.3 -> funktioniert
Windows 7 LO 3.3.2 portable -> funktioniert
Windows XP LO 3.4.4-> funktioniert nicht
Gruß R
- miniKasse MMove 1.0.6 Base Videotutorial
- Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO
Hallo
2. Ist Typcasting nicht unbedingt ein "einfacher"und schneller Vorgang, auch wenns dem menschlichen Beobachter so scheint.
Gruß Karo
Dann versteck sie nicht generell, sondern per Zellformatierung ( z.B dem Zahlenformatcode Standard;-Standard;""Basti hat geschrieben:..Die Nullwerte kann (will) ich nicht generell verstecken.
1. Benutzt du Libreoffice und nicht Openoffice ( Mglw. verhält sich OOo so wie du möchtest ? )Basti hat geschrieben:SUM() funktioniert und für alle anderen Operatoren gibt es ja auch sicher entsprechende Funktionen, vielen Dank.
Ich will aber nicht recht glauben, dass die Entwickler von OOo einfach das Verhalten Ihrer Operatoren ändern und dieses Verhalten nicht versionieren und die Version im Dokument mit abspeichern.
2. Ist Typcasting nicht unbedingt ein "einfacher"und schneller Vorgang, auch wenns dem menschlichen Beobachter so scheint.
Abhängig von der Komplexität deiner Formeln gehts evtl. mit ein wenig Suchen-und-Ersetzen-Magie.Basti hat geschrieben:Falls noch jemand eine bessere Lösung hat, als dass ich jetzt alle meine Tabellen von Hand umschreiben muss, würde ich mich sehr freuen.
Gruß Karo
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
Hallo Basti,
Ich habe dein Problem mal eben mit LO 3.4.0 und 3.4.4 nachgestellt, und kann es auch bestätigen.
Neben der Methode von Karo könnte ich noch folgendes vorschlagen.
- Lass dir ruhig weiterhin die Nullwerte anzeigen, also die Optionen nicht ändern.
- Ändere deine IF() wie folgt ab.
- Ändere, wenn möglich, die Zellformatierung auf folgenden Format-Code.
Ohne diesen Format-Code wird mit der geänderten IF()-Formel ein Wahrheitswert ausgegeben, bei mir FALSCH, wenn A1 nicht größer Null ist. Da der Wahrheitswert aber gleichwertig mit 0, beziehungsweise 1 bei WAHR zu setzen ist, kann man diesen Format-Code anwenden.
Okay Du musst wohl deine Formeln leider anpassen, aber es bleibt dir leider nichts anderes übrig. Entweder den Weg wie Karo vorgeschlagen gehen, oder mein Weg, spielt keine Rolle. Ohne Änderungen gehts nicht.
Gruß
balu
Du weisst schon das die Entwickler von OOo nichts mit LO zu tun haben, denn das sind 2 verschiedene Paar Schuhe.LibreOffice 3.4.4 (Debian) funktionieren einige meiner Formeln nicht mehr.
[...]
Ich will aber nicht recht glauben, dass die Entwickler von OOo einfach das Verhalten Ihrer Operatoren ändern
Ich habe dein Problem mal eben mit LO 3.4.0 und 3.4.4 nachgestellt, und kann es auch bestätigen.
Neben der Methode von Karo könnte ich noch folgendes vorschlagen.
- Lass dir ruhig weiterhin die Nullwerte anzeigen, also die Optionen nicht ändern.
- Ändere deine IF() wie folgt ab.
Code: Alles auswählen
=IF(A1>0;A1)
Code: Alles auswählen
[=0];""
Okay Du musst wohl deine Formeln leider anpassen, aber es bleibt dir leider nichts anderes übrig. Entweder den Weg wie Karo vorgeschlagen gehen, oder mein Weg, spielt keine Rolle. Ohne Änderungen gehts nicht.
Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.
wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden
wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden

[Gelöst] Re: Rechnen mit leerem String funkt. nach Upgrade n
Hallo.
Vielen Dank für Eure Antworten. Es stimmt, richtig wäre gewesen, wenn ich geschrieben hätte "OOo- oder LO-Entwickler" - ich kann ohne Aufwand nicht nachvollziehen, wer diese Änderungen nun durchgeführt hat und es ist mir auch Wurscht...
Danke nochmal.
Vielen Dank für Eure Antworten. Es stimmt, richtig wäre gewesen, wenn ich geschrieben hätte "OOo- oder LO-Entwickler" - ich kann ohne Aufwand nicht nachvollziehen, wer diese Änderungen nun durchgeführt hat und es ist mir auch Wurscht...
Danke nochmal.