Hallo,
ich habe erfolglos versucht in den Foren ähnliche Probleme zu finden.
Deshalb stelle ich hier einen neuen Beitrag ein.
Aus eingelesenen Daten versuche ich vergebens in Calc eine Auswertung zu gestalten.
Dabei sollen Einträge, die mit definierten Bedingungen übereinstimmen, gezählt werden.
Für diese Auswertung benutze ich die Summenprodukt-Formel wie folgt:
=SUMMENPRODUKT(('Datenbank TN-Auswertung'.$F$2:$F$20000="AF")*('Datenbank TN-Auswertung'.$C$2:$C$20000="M")*('Datenbank TN-Auswertung'.$K$2:$K$20000="endeverarbeitet")*('Datenbank TN-Auswertung'.$J$2:$J$20000="Teilnehmer")*('Datenbank TN-Auswertung'.$L$2:$L$20000>15))
Ich habe den leisen verdacht, dass auf Grund der letzten Bedingung (>15) die gezählten Einträge multpliziert werden. Dies wäre aber falsch!
Die Zahl "15" steht für eine Firmen-ID. Calc soll also neben den anderen Bedingungen alle Firmen mit der ID größer als 15 zählen.
Das Ergebnis dieser Eingabe ist 2509. Nach einer Überprüfung in der Datenbank sollten es aber nur 575 sein.
Kann mir bitte einer sagen, wo ich den Denkfehler habe oder ob ich eine andere Formel benutzen muss?
Vielen Dank
kmartin29
Summenprodukt - falsches Endresultat
Moderator: Moderatoren
Re: Summenprodukt - falsches Endresultat
Hallo
1. Bei SUMMENPRODUKT sollte man die einzelnen Argumente mit ;Semicolon trennen, und nicht per Multiplikationzeichen zu einem Argument verknüpfen ( Das ist aber hier nicht die Fehlerursache )sondern...
2. ... vermutlich sind deine IDs in Spalte L Text (keine Zahlenwerte) , sofern alle IDs 2-stellig sind dürfte es reichen wenn du die 15 in der Formel in "Anführungszeichen setzt: ...>"15"
Gruß Karo
1. Bei SUMMENPRODUKT sollte man die einzelnen Argumente mit ;Semicolon trennen, und nicht per Multiplikationzeichen zu einem Argument verknüpfen ( Das ist aber hier nicht die Fehlerursache )sondern...
2. ... vermutlich sind deine IDs in Spalte L Text (keine Zahlenwerte) , sofern alle IDs 2-stellig sind dürfte es reichen wenn du die 15 in der Formel in "Anführungszeichen setzt: ...>"15"
Code: Alles auswählen
=SUMMENPRODUKT('Datenbank TN-Auswertung'.$F$2:$F$20000="AF";'Datenbank TN-Auswertung'.$C$2:$C$20000="M";'Datenbank TN-Auswertung'.$K$2:$K$20000="endeverarbeitet";'Datenbank TN-Auswertung'.$J$2:$J$20000="Teilnehmer";'Datenbank TN-Auswertung'.$L$2:$L$20000>"15")
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
Vielen Dank Karo!
die ID's sind reine Zahlenwerte (16-34).
Nun habe ich Deine Formel eingefügt. Setze ich die ID in Anführungszeichen, so ist die Zahl 0 das Resultat.
Nehme ich die Anführungszeichen wieder weg, so bekomme ich das Ergebnis 2509. Also wieder das gleiche Problem.
Ich komme da irgendwie nicht dahinter, woran das liegt?
Grüße
die ID's sind reine Zahlenwerte (16-34).
Nun habe ich Deine Formel eingefügt. Setze ich die ID in Anführungszeichen, so ist die Zahl 0 das Resultat.
Nehme ich die Anführungszeichen wieder weg, so bekomme ich das Ergebnis 2509. Also wieder das gleiche Problem.
Ich komme da irgendwie nicht dahinter, woran das liegt?
Grüße
Hallo
Dann bleibt eigentlich nur die Möglichkeit, das in Spalte L sowohl richtige Zahlen als auch "Textzahlen" vorkommen - Schalte mal →Ansicht→'[x]Werte hervorheben' ein - sind jetzt alle IDs blau oder gibts darunter auch schwarze ?
Falls ja →Spalte L markieren →Suchen und Ersetzen:
Gruß Karo
Dann bleibt eigentlich nur die Möglichkeit, das in Spalte L sowohl richtige Zahlen als auch "Textzahlen" vorkommen - Schalte mal →Ansicht→'[x]Werte hervorheben' ein - sind jetzt alle IDs blau oder gibts darunter auch schwarze ?
Falls ja →Spalte L markieren →Suchen und Ersetzen:
- Suche ^. ersetzen durch &( das kaufmännische und )
mit den Optionen:
[x]nur in Selektion
[x]regulärer Ausdruck
Gruß Karo
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)