Werte in Zellen Gross schreiben lassen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

opl
**

Werte in Zellen Gross schreiben lassen

Beitrag von opl »

Hallo ich habe gesehen es gibt eine Funktion Werte einer Zelle in einer anderen Zelle Gross Schreiben zu lassen.

Gibt es auch eine Funtion, die Werte direkt Gross zu stellen aslo eingabe erfolgt "u" erscheinen Soll dann "U".

Ok ich weiss Ihr werdet denken OH wie faul ist der denn, keine Kraft für die Hoschstelltaste

Nun da habt Ihr recht , es wär nur ein user freundliches :shock: feature das alle werte die irgendwie in viele verschiedene Zellen eingetackert werden, alle gleich gross erscheinen.
lorbass

Re: Werte in Zellen Gross schreiben lassen

Beitrag von lorbass »

opl hat geschrieben:Gibt es auch eine Funtion, die Werte direkt Gross zu stellen aslo eingabe erfolgt "u" erscheinen Soll dann "U".
Nein.

Gruß
lorbass
Stephan

Beitrag von Stephan »

Nun da habt Ihr recht , es wär nur ein user freundliches feature das alle werte die irgendwie in viele verschiedene Zellen eingetackert werden, alle gleich gross erscheinen.
Quatsch. :wink:

Sorry, nur ein ganz einfaches "ich möchte das ..." mag ja der Situation entsprechen nur jedes Detail was einem persönlich vielleicht gefällt gleich verbal als sinnvolles Feature für alle aufzublasen ist ... ja, "Quatsch" eben.
Außerdem gibts zum permanenten Großschreiben auch die Feststelltaste.

Im Übrigen kann Du das Ganze beispielsweise indirekt mit einem Makro erreichen (und hier schließt sich der Kreis denn Makros sind eben auch genau dafür da um Features die für Einzelne, aber eben nicht die Mehrheit, sinnvoll sind zu implementieren) indem Du das z.B. dem Tabellenereignis "Inhalt geändert" zuweist (OOo ab 3.3.0) oder über Daten-Gültigkeit (OOo ab ca. 2.3.0) zuweist:

Code: Alles auswählen

Sub gross()
  If ThisComponent.CurrentSelection.supportsService("com.sun.star.sheet.SheetCell") Then
    x = ThisComponent.CurrentSelection.RangeAddress
    With ThisComponent.CurrentController.activeSheet
      tmp = .getCellByPosition(x.StartColumn, x.StartRow).String
      .getCellByPosition(x.StartColumn, x.StartRow).String = UCase(tmp)
    End With
  End If
End Sub

Gruß
Stephan
opl
**

Beitrag von opl »

Vielen Dank für die Antworten.

Nun das habe ich bereits vermutet-

@ Stephan Danke für den Hinweis mit Makros, aber aus Sicherheitsgründen möchte ich Makros vermeiden.

DANKE
opl
**

Beitrag von opl »

Danke
das ist auch ne Funtion die ich noch nicht kannte

DANKE
Antworten