Zeilen mit gleichem Inhalt löschen (beide!)

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

echo

Re: Zeilen mit gleichem Inhalt löschen (beide!)

Beitrag von echo »

Hallo,
wenn es eine einmalige Sache ist
würde ich einfach nachfolgende Formel in eine leere Spalte einfügen, runter kopieren, und nach dieser Spalte Sortieren.
Alle Werte größer 1 stehen jetzt untereinander, sind doppelt und können gelöscht werden.
Angenommen:
Zu prüfende Spalte = F
Oberste Zelle F1
=ZÄHLENWENN($F$1:$F$500;F1)

Gruß Holger
Stephan

Beitrag von Stephan »

Hat leider nicht funktoniert.
Und WAS hat nicht funktioniert? DEr Screenshot zeigt doch genau das avisierte Ergebnis, ohne das ich jetzt jeden einzelnen WErt gepüft habe.

Gruß
Stephan
Eddy

Beitrag von Eddy »

Da fehlt noch:
echo hat geschrieben: nach dieser Spalte Sortieren.
erst dann
echo hat geschrieben:Alle Werte größer 1 stehen jetzt untereinander, sind doppelt und können gelöscht werden.
Stephan

Beitrag von Stephan »

Da fehlt noch:
ja sicherlich fehlt dass formal noch, aber sollte man nicht erwarten dürfen das man das hinbekommt ohne das jemand jeden einzelnen Mausklick anweist?

Sorry Leute nur mich befremdet das ständig zunehmende Muster nur noch:
-da stellt jemand eine FRage
-es gibt eine passende, problemlösende Antwort
-der Frager antwortet das diese Antwort garnicht die Lösung wäre
-nach Betteln des ursprünglichen Antworters, oder eines DRitten, doch bitte noch einmal genau hinzusehen, kommen blumenreiche Ausreden warum man nicht mitbekommen hat das die vorgeschlagene Lösung funktioniert

So kann freiwillige gegenseitige Hilfe meine Erachtens nicht funktionieren, weil so Helfer ständig demotiviert werden und ehrlich gesagt halte ich es menschlich für eine Frechheit freiwillige Hilfe in Anspruch zu nehmen und sich nicht die Mühe zu machen in seinem eigenen Tun besonders sorgfältig zu sein.
WEnn ich hier, und vielen anderen Antwortern dürfte es ähnlich gehen, 3 Sätze schreibe steht dahinter u.U. mehr als eine halbe Stunde Aufwand um die LÖsung zu überllegen, zu verfeinen und zu prüfen bevor ich etwas poste - ähnliche Sorgfalt wird man auch vom GEgenüber erwarten dürfen.

Gruß
Stephan
balu

Beitrag von balu »

Hallo Faco,

Du möchtest also schlußendlich eine bereinigte Liste haben in der alle Einträge nur einmalig vorkommen. Oder seh ich das falsch?
Wenn ich richtig liege, dann dürfte die Beispieldatei das richtige für dich sein.

Aber Achtung!
Bei der Formel handelt es sich um Matrixformel! Die Formel nicht mit dem Geschweiften Klammern eingeben, sondern nur mit "Strg" + "Umschalt" + "Enter".

Gruß
balu
Dateianhänge
Zeilen mit gleichem Inhalt löschen.ods
(11.14 KiB) 146-mal heruntergeladen
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
esel1975

Beitrag von esel1975 »

balu hat geschrieben:Hallo Faco,

Du möchtest also schlußendlich eine bereinigte Liste haben in der alle Einträge nur einmalig vorkommen. Oder seh ich das falsch?
Wenn ich richtig liege, dann dürfte die Beispieldatei das richtige für dich sein.

Aber Achtung!
Bei der Formel handelt es sich um Matrixformel! Die Formel nicht mit dem Geschweiften Klammern eingeben, sondern nur mit "Strg" + "Umschalt" + "Enter".

Gruß
balu
Hey,

ich habe ergänzend zwei Fragen:

1:
das Bsp. bezieht jetzt ja nur auf eine Spalte. Gibt es eine Lösung für den Vergleich einer ganzen Zeile mit dementsprechend mehreren Spalten?

2:
und falls jemand eine Lösung dafür hat, wie müsste ein Makro dafür aussehen und zwar am besten ohne eine Ausgabe in eine 2. Tabelle bzw. in andere Zellen. Also quasi direkt ein Filter, der die usprüngliche Tabelle bereinigt und die doppelten Zeilen gleich mit löscht.

Danke im voraus
clag

Beitrag von clag »

Hallo esel1975,

da dein Wunsch ja eine UND Verknüpfung vieler Prüfwerte/Spalten ist
würde ich ein praktisches & in einer "Hilfsspalte" anwenden.

Gehe in die erste freie Spalte hinter dem Datenbereich und füge dort die einzelnen
WERTE oder TEXTE zu einem gemeinsamen zusammen für die Spalten A-H zB folgend Formel
=A1&B1&C1&D1&E1&F1&G1&H1
zieh die so weit wie nötig runter oder Doppeltklick das kleine schwarze Quadrat

Und jetzt Vorgehen wie bereits in 1. Antwort beschrieben bei einer Spalte, jetzt bezogen auf die generierte Hilsspalte.
auch Balus Makro sollte das gewünschte tun.

Danach kannst du die Hilfsspalte wieder Löschen.
LG
clag

nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
Antworten